Landingpages was ist das?

Gefragt von: Antonie Kroll MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 25. Dezember 2021
sternezahl: 4.2/5 (66 sternebewertungen)

Eine Landingpage oder Zielseite, selten auch Marketingpage, ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheint. Diese Landingpage ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert.

Was ist ein Landingpage?

Definition einer Landing Page

Eine Landing Page ist eine Internetseite, auf der ein Besucher zu einem bestimmten Zweck ankommt bzw. landet.

Wann ist eine Landingpage sinnvoll?

Häufig dienen Landingpages dazu, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Der große Vorteil einer Landingpage – im Vergleich etwa zu einer Kategorieseite in einem Onlineshop – ist dabei die strikte Fokussierung auf ein bestimmtes Produkt und somit die exaktere Zielgruppenansprache.

Was ist eine Landingpage Beispiele?

Eine Landing Page ist außerdem eine Webseite, auf der ein Besucher auf eine vordefinierte Art und Weise landet. Der Besucher kann dort zum Beispiel über bezahlte Werbelinks in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen landen, aber auch über einen (oft bezahlten) Link aus den sozialen Medien.

Was kommt auf eine Landingpage?

Die Landingpage hat die Aufgabe, Ihren Besucher nach dem Klick auf Ihr Angebot zu empfangen und ihm kompakt seine Vorteile darzustellen. Auf dieser Seite erfahren potenzielle Kunden, was sie von Ihrem Angebot erwarten können und warum sie es annehmen sollten.

Was ist eine Landing Page? | Vorteile von Landingpages | Landingpage Tutorial

22 verwandte Fragen gefunden

Was macht eine gute Landingpage aus?

Die Landingpage muss übersichtlich und mit möglichst wenig Text die klassische Verkaufsargumentationskette Merkmal, Vorteil und Nutzen wiedergeben. Das geht umso leichter, wenn es sich um ein Produkt handelt, das im Prinzip jeder kennt.

Wie soll eine Landingpage aussehen?

Eine Landingpage ist eine sehr schlank konzipierte Seite. Anders als etwa ein Blogbeitrag ist ihr Ziel nicht, zu informieren. Oder besser gesagt: Sie informiert nur rudimentär. Sie gibt nur das über das Produkt oder Angebot preis, was es braucht, um den Besucher zur Interaktion zu bewegen.

Wie gestalte ich eine Landing Page?

So erstellen Sie Ihre erste Landing-Page
  1. Versprechen: Formulieren Sie eine prägnante Überschrift. ...
  2. Bilder: Veranschaulichen Sie Ihr Angebot. ...
  3. Social Proof: Liefern Sie Beweise für den Erfolg Ihrer Lösung. ...
  4. Angebot: Werden Sie konkret. ...
  5. Die Handlungsaufforderung auf der Landing-Page: Call-to-Action.

Wo LandingPage platzieren?

Du solltest Deine Testimonials also am besten überall platzieren. Sie sollten auf der Homepage zu finden sein. Sie sollten auf der Über-uns Seite platziert werden.

Was kostet eine Landing Page?

Eine Landing Page zu kaufen und erstellen zu lassen, kostet circa 400€ aufwärts. Sie komplett selbst zu entwickeln wird Sie mindestens 200€ jährlich kosten, die Nutzung eines Baukasten-Editors liegt bei etwas weniger als 20€ monatlich.

Ist eine Landingpage eine Homepage?

Doch was unterscheidet eigentlich eine LandingPage von einer „normalen“ Internetseite? Die kurze Antwort: Es ist alles eine Frage der Zielstellung. LandingPages haben einen anderen Zweck als andere Webseiten. Und das wirkt sich auch auf deren Gestaltung aus.

Warum macht man eine Microsite?

Die Microsites sind optisch von der eigentlichen Website unabhängig und bilden thematisch und gestalterisch eine eigenständige kleine Internetpräsenz. ... Als Ergänzung zur Hauptpräsenz können Microsites die Besucher gezielter ansprechen und werden daher häufig für Werbe- und Verkaufszwecke genutzt.

Was versteht man unter einem Lead?

Ein Lead ist ein qualifizierter Kontakt mit einem Interessenten, der sich zum einen für ein Unternehmen oder ein Produkt interessiert und der zum anderen dem Werbungtreibenden seine Adressdaten (Lead = Datensatz) für einen weiteren Dialogaufbau überlässt und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kunden wird.

Was heißt Lead generieren?

Begriff aus dem Marketing: beschreibt die Erzeugung von zukünftiger Kunden- und Nutzernachfrage nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleitung. Leads können z.B. über die Anmeldung zu einem Newsletter, die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder eine Neukundenregistrierung generiert werden.

Was ist ein guter Lead?

nEin Lead ist ein neuer Businesskontakt, der Interesse an Ihrem Unternehmen oder Produkt hat und der Ihnen freiwillig Kontaktdaten für einen weiteren Dialog überlassen hat.

Was ist ein kalter Lead?

Man unterscheidet zwischen „kalten“ und „warmen“ Leads. Dabei sind die kalten Spuren solche, die eine geringere Wahrscheinlichkeit auf Erfolg mit sich bringen. Die Warmen hingegen, bieten eine hohe Chance das Produkt zu verkaufen. In solchen Fällen hat der Kunde meist im Voraus ein mögliches Interesse signalisiert.

Was ist eine Subseite?

Seiten, die unterhalb der Homepage liegen, werden als Unterseiten bezeichnet. Die Seite, die Sie gerade betrachten, ist eine Unterseite von einer Unterseite.

Was kostet eine Microsite?

Inhaltlich fokussierte Internetseiten erzielen einen bessern Platz im Ranking von Suchmaschinen, da sie relevante Inhalte zu einem Keyword oder Suchbegriff bereitstellen. Was kostet eine Microsite? Die Kosten für Microsites liegen zwischen 1.500 € und 40.000 €.

Wie nennt man eine Homepage?

Die Webseite = eine einzelne Seite Ihrer Website

Page heißt auf Deutsch „Seite“. Damit bezeichnet die Webseite, kurz auch Seite, eine einzelne Internetseite (auch Webdokument) Ihres Webauftritts – nicht Ihren gesamten Internetauftritt. Wir halten fest: Eine Website besteht aus vielen einzelnen Webseiten.

Wie nennt man die erste Seite einer Homepage?

Die Homepage wird deshalb auch als Indexseite, Leitseite, Einstiegsseite, Hauptseite oder Startseite bezeichnet. Ursprünglich verstand man unter einer Homepage die HTML-Datei im Stammverzeichnis (Root-Verzeichnis) der Ordnerstruktur, aus der eine Website besteht. Die Startdateien tragen meist den Namen index.

Wie nennt man den Internetauftritt einer Firma?

Die Gesamtheit aller Webseiten ist die Website. Alternative Begriffe für die Website sind Internetpräsenz, Internetauftritt oder wie bereits erklärt auch Homepage. Alle einzelnen Webseiten haben das einheitliche Design und Layout der Website.

Was ist mit Internetauftritt gemeint?

Internetauftritte dienen häufig als informative Webpräsenz von Privatpersonen oder Organisationen. ... Bei einem Internetauftritt kann es sich auch um eine Webanwendung handeln, die als Computeranwendung aufgefasst werden kann, welche innerhalb eines Webbrowsers ausgeführt wird.

Was ist ein Onlineauftritt?

Onlineauftritt. Bedeutungen: [1] der Auftritt einer Organisation im Internet.

Was ist der Unterschied zwischen Name der Webseite und Name der Website?

Der Begriff Webseite

Man könnte meinen, „Webseite“ sei einfach die deutsche Übersetzung von „Website“. An dieser Stelle müssen wir Dich enttäuschen: das ist es nicht. Eine einzelne Webseite wäre nämlich korrekt ins Englische übersetzt eine „Webpage“ und beschreibt damit eben genau eine Seite Deiner Webpräsenz. Eine!

Was heißt das Wort Homepage?

Die Homepage ist wörtlich übersetzt die Heimatseite. Ein Internetangebot besteht meistens aus vielen einzelnen Seiten. Und die erste Seite des Internetangebots, die Startseite, nennt man Homepage.