Was ist landingpages?

Gefragt von: Frau Dr. Johanne Weiss MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. April 2021
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Eine Landingpage oder Zielseite, selten auch Marketingpage, ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheint. Diese Landingpage ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert.

Was versteht man unter einer Landing Page?

Eine Landingpage (auch Landing-Page) ist eine Website, auf die ein potenzieller Kunde über eine Suchmaschine oder eine (Werbe-)Anzeige geleitet wird. Die Website dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Aktion (Conversion) zu bewegen, die der Website-Betreiber zuvor definiert.

Wann ist eine Landingpage sinnvoll?

Eine Landingpage begegnet dem Problem der Informationsüberflutung, indem sie versucht die Aufmerksamkeit klar zu lenken und Ablenkungen zu vermeiden. Sie wirbt nur für ein (!) Produkt und/oder verstärkt eine – durch die Formulierung der Suchanfrage oder den Klick auf einen Teaser – bereits ausgedrückte Absicht.

Was braucht eine Landing Page?

Das leistet Ihre Landingpage
  • 1) Stabiles Grundgerüst. Ihre Landingpage soll Besucher in Leads konvertieren. ...
  • 2) Minimale Navigation. ...
  • 3) Übereinstimmende CTAs. ...
  • 4) Her mit dem Weißraum. ...
  • 5) Vorteile herausstreichen. ...
  • 6) Social Buttons einbinden. ...
  • 7) Optimierte Formulare. ...
  • 8) Vertrauen aufbauen.

Wo Landingpage platzieren?

Du solltest Deine Testimonials also am besten überall platzieren. Sie sollten auf der Homepage zu finden sein. Sie sollten auf der Über-uns Seite platziert werden.

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Wie gestalte ich eine Landing Page?

So erstellen Sie Ihre erste Landing-Page
  1. Versprechen: Formulieren Sie eine prägnante Überschrift. ...
  2. Bilder: Veranschaulichen Sie Ihr Angebot. ...
  3. Social Proof: Liefern Sie Beweise für den Erfolg Ihrer Lösung. ...
  4. Angebot: Werden Sie konkret. ...
  5. Die Handlungsaufforderung auf der Landing-Page: Call-to-Action.

Wie bewerbe ich eine Landing Page?

Der einfachste Weg, deine Landingpage zu bewerben, besteht darin, die URL zu kopieren und sie in E-Mail-Kampagnen oder in sozialen Netzwerken zu teilen. Du findest deine Kampagnen-URL an verschiedenen Stellen.

Was ist eine Landing Page Beispiele?

Eine Landing Page ist außerdem eine Webseite, auf der ein Besucher auf eine vordefinierte Art und Weise landet. Der Besucher kann dort zum Beispiel über bezahlte Werbelinks in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen landen, aber auch über einen (oft bezahlten) Link aus den sozialen Medien.

Was ist der Unterschied zwischen Landingpage und Website?

Während Ihre Webseiten dazu dienen, Nutzer zu informieren und zu begeistern, dient die LandingPage allein dem Zweck der Konvertierung. An diesem Punkt angekommen, wollen Sie nicht mehr, dass Nutzer sich umschauen und unverbindlich bleiben. Sie wollen, dass Nutzer eine bestimmte Aktion ausführen.

Warum macht man eine Microsite?

Microsites bieten mehr Spielraum als eine Landingpage. Die Microsite bietet neben der fokussierten Conversion-Möglichkeit weitgehende Informationen zu einem Produkt- oder Themenbereich, bietet also mehr Spielraum als eine Landingpage.

Was kostet eine Landing Page?

Im Schnitt kostet ein Fachmann 70€ die Stunde und benötigt ca. 1 Tag, um Ihre Landingpage nach Ihren Wünschen zu erstellen. Das macht dann in etwa 500-700€ für die Programmierung ohne Mehrwertsteuer und Abstimmungsbedarf. Rechnen Sie dies mit hinzu, kommen Sie auf einen Betrag zwischen 600€ bis 1.100€.

Welche Arten von Landingpages gibt es?

Die Frage, wie sich mehr Leads generieren lassen, beschäftigt wohl viele Marketer.
...
Beispiele für Landing Pages:
  • Vorschau auf neue Produkte.
  • WLAN Landing Page.
  • Event Landing Page.
  • "Demo buchen" Landing Page für Software.
  • Landing Page für Sonderaktionen.
  • Webinar Landing Page.
  • Ebook Landing Page.
  • PPC Landing Page.

Was ist ein Vorteil bei der Verwendung relevanter Anzeigen und Landingpages?

Landing-Page: Ihre Vorteile und Herausforderungen

Beispielsweise ist der größte Vorteil einer Landing-Page, dass sie mit ihrem speziellen Angebot gezielt beworben werden kann. Dadurch gewinnst Du Leads in Form von E-Mail-Adressen. Andererseits muss eine Landing-Page die Erwartungen der Nutzer erfüllen.

Wie sieht eine gute Landingpage aus?

Der Besucher muss das Gefühl bekommen: Hier bin ich richtig und finde genau das, wonach ich gesucht habe. Eine gut strukturierte Seite hat eine knackige Überschrift mit Themenbezug, eine zweite Überschrift sowie ein Bild, das zeigt, worum es bei dem Angebot geht.

Wie nennt man die erste Seite einer Homepage?

Üblicherweise bezeichnet Homepage die erste Seite, die beim Aufruf einer Webadresse angezeigt wird und von der aus man die anderen Inhalte der Website aufrufen kann.

Was ist eine Facebook Landing Page?

Eine Landing Page, die die Besucher aufnimmt und dann zur gewünschten Transaktion führt. Oft ist es eine Registrierung für einen Lead-Magneten (auch Freebie, Geschenk, etc. genannt). Immer wieder höre ich in Beratungsgesprächen, dass Facebook-Ads in der Vergangenheit nicht funktionierten.

Was ist ein Microsite?

Als Microsite (bzw. Mikro-Website) bezeichnet man im Webdesign eine schlanke Website mit wenigen Unterseiten und geringer Navigationstiefe innerhalb eines größeren Internet-Auftritts. ... Vergleichbar mit dem Dossier in einer Zeitung, behandeln Microsites meist ein Thema oder einen Gegenstand möglichst umfassend.

Was kostet eine Microsite?

Inhaltlich fokussierte Internetseiten erzielen einen bessern Platz im Ranking von Suchmaschinen, da sie relevante Inhalte zu einem Keyword oder Suchbegriff bereitstellen. Was kostet eine Microsite? Die Kosten für Microsites liegen zwischen 1.500 € und 40.000 €.