Was ist ein landing page?

Gefragt von: Herr Prof. Anatoli Steffens B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2021
sternezahl: 4.7/5 (6 sternebewertungen)

Eine Landingpage oder Zielseite, selten auch Marketingpage, ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheint. Diese Landingpage ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert.

Wie funktioniert eine Landing Page?

Eine Landingpage (auch Landing-Page) ist eine Website, auf die ein potenzieller Kunde über eine Suchmaschine oder eine (Werbe-)Anzeige geleitet wird. Die Website dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Aktion (Conversion) zu bewegen, die der Website-Betreiber zuvor definiert.

Was gehört auf eine Landing Page?

Das leistet Ihre Landingpage
  • 1) Stabiles Grundgerüst. Ihre Landingpage soll Besucher in Leads konvertieren. ...
  • 2) Minimale Navigation. ...
  • 3) Übereinstimmende CTAs. ...
  • 4) Her mit dem Weißraum. ...
  • 5) Vorteile herausstreichen. ...
  • 6) Social Buttons einbinden. ...
  • 7) Optimierte Formulare. ...
  • 8) Vertrauen aufbauen.

Was ist eine Landing Page Beispiele?

Eine Landing Page ist außerdem eine Webseite, auf der ein Besucher auf eine vordefinierte Art und Weise landet. Der Besucher kann dort zum Beispiel über bezahlte Werbelinks in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen landen, aber auch über einen (oft bezahlten) Link aus den sozialen Medien.

Wann ist eine Landingpage sinnvoll?

Eine Landingpage begegnet dem Problem der Informationsüberflutung, indem sie versucht die Aufmerksamkeit klar zu lenken und Ablenkungen zu vermeiden. Sie wirbt nur für ein (!) Produkt und/oder verstärkt eine – durch die Formulierung der Suchanfrage oder den Klick auf einen Teaser – bereits ausgedrückte Absicht.

Was ist eine Landing Page? | Vorteile von Landingpages | Landingpage Tutorial

20 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Landingpage eine Homepage?

Doch was unterscheidet eigentlich eine LandingPage von einer „normalen“ Internetseite? Die kurze Antwort: Es ist alles eine Frage der Zielstellung. LandingPages haben einen anderen Zweck als andere Webseiten. Und das wirkt sich auch auf deren Gestaltung aus.

Warum macht man eine Microsite?

Microsites bieten mehr Spielraum als eine Landingpage. Die Microsite bietet neben der fokussierten Conversion-Möglichkeit weitgehende Informationen zu einem Produkt- oder Themenbereich, bietet also mehr Spielraum als eine Landingpage.

Wie sieht eine gute Landingpage aus?

Der Besucher muss das Gefühl bekommen: Hier bin ich richtig und finde genau das, wonach ich gesucht habe. Eine gut strukturierte Seite hat eine knackige Überschrift mit Themenbezug, eine zweite Überschrift sowie ein Bild, das zeigt, worum es bei dem Angebot geht.

Wie gestalte ich eine Landing Page?

So erstellen Sie Ihre erste Landing-Page
  1. Versprechen: Formulieren Sie eine prägnante Überschrift. ...
  2. Bilder: Veranschaulichen Sie Ihr Angebot. ...
  3. Social Proof: Liefern Sie Beweise für den Erfolg Ihrer Lösung. ...
  4. Angebot: Werden Sie konkret. ...
  5. Die Handlungsaufforderung auf der Landing-Page: Call-to-Action.

Wie nennt man die erste Seite einer Homepage?

Üblicherweise bezeichnet Homepage die erste Seite, die beim Aufruf einer Webadresse angezeigt wird und von der aus man die anderen Inhalte der Website aufrufen kann.

Was kostet eine Landing Page?

Im Schnitt kostet ein Fachmann 70€ die Stunde und benötigt ca. 1 Tag, um Ihre Landingpage nach Ihren Wünschen zu erstellen. Das macht dann in etwa 500-700€ für die Programmierung ohne Mehrwertsteuer und Abstimmungsbedarf. Rechnen Sie dies mit hinzu, kommen Sie auf einen Betrag zwischen 600€ bis 1.100€.

Was ist ein Microsite?

Als Microsite (bzw. Mikro-Website) bezeichnet man im Webdesign eine schlanke Website mit wenigen Unterseiten und geringer Navigationstiefe innerhalb eines größeren Internet-Auftritts. ... Vergleichbar mit dem Dossier in einer Zeitung, behandeln Microsites meist ein Thema oder einen Gegenstand möglichst umfassend.

Was ist eine Subseite?

Als Unterseite werden alle Seiten einer Website bezeichnet, die nicht die Startseite sind. ... Unterseiten sollten ebenso wie eine Startseite sorgsam optimiert werden.

Was kostet eine Microsite?

Inhaltlich fokussierte Internetseiten erzielen einen bessern Platz im Ranking von Suchmaschinen, da sie relevante Inhalte zu einem Keyword oder Suchbegriff bereitstellen. Was kostet eine Microsite? Die Kosten für Microsites liegen zwischen 1.500 € und 40.000 €.

Was ist der Unterschied zwischen Homepage und Landingpage?

Der Unterschied zwischen Homepage und Landinpage

Als Homepage bezeichnen wir die Startseite einer Unternehmensseite. Sie ist Ihr Entrée, vergleichbar mit dem Eingangsbereich und Schaufenster eines Ladenlokals. ... Im weitesten Sinne ist jede Seite, auf der man „landet“, eine Landingpage.

Wie viele Unterseiten hat meine Webseite?

Wechseln Sie hierzu in Ihrem Browser zu Google und geben Sie „site:meinewebsite.de“ in die Eingabemaske der Suchmaschine ein. Nun sehen Sie, wie viele Unterseiten bereits in der Suchmaschine eingetragen sind.

Wie nennt man eine Seite auf einer Webseite?

Die Homepage ist die Startseite einer Internetpräsenz – vergleichbar mit der Titelseite einer Zeitung. Über die Homepage kann ich nun die Unterseiten der Website erreichen, wie bei den einzelnen Seiten einer Zeitung. Diese nennt man auch Webseiten, Webpages oder Unterseiten.

Wie nennt man den oberen Bereich einer Website?

Header ist ein Begriff aus dem Englischen. Header heißt auf Deutsch „Kopf“ oder „Kopfbereich“. Sie finden einen Header auf Webseiten. Ein Header ist der obere Teil von einer Webseite.

Was ist mit Webseite gemeint?

Der Begriff Webseite

Man könnte meinen, „Webseite“ sei einfach die deutsche Übersetzung von „Website“. ... Eine einzelne Webseite wäre nämlich korrekt ins Englische übersetzt eine „Webpage“ und beschreibt damit eben genau eine Seite Deiner Webpräsenz. Eine! Ein Internetauftritt kann also aus ganz vielen Webseiten bestehen.