Marktuntersuchung was ist das?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Falko Hentschel  |  Letzte Aktualisierung: 4. Januar 2022
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Zustandsprüfung des Marktes in seinen einzelnen Marktfeldern (z.B. Absatz- oder Käufermarkt, Liefer- oder Herstellermarkt). Marktuntersuchung setzt sich zusammen aus Markterkundung und Marktforschung, d.h. dass Marktuntersuchung sowohl Markterkundung als auch systematische Marktforschung sein kann.

Welche Informationen erhalte ich durch eine Marktuntersuchung?

Eine Marktuntersuchung sowie die Analyse Ihres Marktumfeldes sind die Wissensgrundlage für Ihre strategische Unternehmensplanung. Sie erkennen anhand einer Marktuntersuchung rechtzeitig Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen. So können Sie agieren statt reagieren. Märkte sind dynamisch und verändern sich.

Was ist Markterkundung einfach erklärt?

Markterkundung: Definition des Begriffs

Bei der Markterkundung handelt es sich um eine qualitative Form der Marktuntersuchung, ohne dass wissenschaftliche Methoden Anwendung finden. Die Informationen werden unsystematisch, willkürlich und gelegentlich erhoben.

Wie funktioniert eine Markterkundung?

Bei einer Markterkundung sind immer mehrere Unternehmen anzusprechen. Hierbei sind die Grundsätze einer Vergabe zu beachten und einzuhalten. Hinzu kommt die Dokumentationspflicht, welche es auch bei einer Markterkundung anzuwenden gilt. Eventuelle Korrespondenzen sollten später Teil der Vergabeakte sein.

Wann Markterkundung?

Laut § 28 VgV und § 20 UVgO wird eine Markterkundung vor der Einleitung eines Vergabeverfahrens durchgeführt und dient ausschließlich zu dessen Vorbereitung. In diesem Kontext ist die Kommunikation mit potentiellen Bietern möglich, um tiefergehende Produkt- und Marktinformationen zu erhalten.

Marktuntersuchung: Markterkundung & Marktforschung

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Was ist das Ziel der Marktforschung?

Ziele der Marktforschung
  • frühzeitiges und rechtzeitiges Erkennen von Trends, Chancen und Risiken auf den für das Unternehmen relevanten Märkten.
  • Beschränkung des Risikos von Fehlentscheidungen („Flop-Minimierung“), Erhöhung des Erfolgs von Produkt-Neueinführungen.

Warum erst Sekundärforschung?

Während bei der Primärforschung die Methode als entscheidend gilt, steht bei der Sekundärforschung die Wahl geeigneter, zuverlässiger Quellen im Vordergrund. Die gesammelten Daten sollten sich der eigenen Forschungsfrage so gut wie möglich annähern, ohne dass sie tatsächlich zu diesem Zweck erhoben wurden.

Was bedeutet Ökoskopisch?

Ökoskopie (altgriechisch οἶκος oíkos „Haus“, σκοπείν skopeín „spähen“), auch ökoskopische Marktforschung, ist eine wissenschaftliche Methode in der Marktforschung, die mit Hilfe empirischer Verfahren objektive Tatsachenbefunde (Marktparameter bzw. -daten wie z. ... Unter ökonomischen Daten versteht man bspw.

Was versteht man unter Marktforschung und Erkundung?

Marktforschung ist die systematisch betriebene Erforschung eines konkreten Teilmarktes (Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage) einschließlich der Erfassung der Bedürfnisse aller Beteiligten unter Heranziehung v.a. externer Informationsquellen.

Was ist eine Marktanalyse?

Marktanalyse (englisch market analysis, market research) ist in der Marktforschung die systematische Analyse vorhandener Marktdaten eines bestimmten Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Was versteht man unter Marketingmaßnahmen?

Marketingmaßnahmen bezeichnen die Maßnahmen, die zur Umsetzung einer Marketingstrategie formuliert werden. Die Marketingstrategie strebt wiederum die Umsetzung eines zentralen Marketingziels an.

Was ist ein verbraucherpanel?

Ein Verbraucherpanel ist eine repräsentative Stichprobe von Konsumenten, deren (Einkaufs-)verhalten über einen längeren Zeitraum regelmäßig registriert wird.

Welche Arten von Marktforschung gibt es?

Zu den wichtigsten Methoden der Marktforschung zählen die Primärforschung und die Sekundärforschung. Während die Primärforschung (Field Research) ihre Erkenntnisse aus dem direkten Kontakt mit den Marktteilnehmern gewinnt, stützt sich die Sekundärforschung auf bereits vorhandene Daten (Desk Research).

Was versteht man unter einem demoskopen?

Die Meinungsforschung (auch: Demoskopie (altgriechisch δῆμος démos „Volk“, σκοπείν skopeín „spähen“) oder Umfrageforschung) dient der Ermittlung der Öffentlichen Meinung, das heißt von Einsichten, Einstellungen, Stimmungen oder Wünschen der Bevölkerung. ...

Was versteht man unter Konkurrenzforschung?

Teilbereich der Marktforschung, der sich inhaltlich sowohl auf die Erkundung der Konkurrenz zwischen Unternehmen als auch auf die Untersuchung der Konkurrenz zwischen Gütern ( Marktabgrenzung) beziehen kann.

Was ist die Ökoskopische Marktforschung?

Die demoskopische Marktforschung beschäftigt sich mit der Erhebung von subjektbezogenen Daten, also Alter, Geschlecht, Wohnort, Kinderzahl, Einkommen etc. Siehe im Gegensatz dazu die produktbezogene ökoskopische Marktforschung.

Warum Sekundärforschung vor Primärforschung?

Die Vorteile der Primärforschung gegenüber der Sekundärforschung liegen vor allem in der Qualität der Daten: Passgenauigkeit der Daten: Es kann das erhoben werden, was benötigt wird. Sekundärdaten passen oft nicht zu dem Informationsbedarf. ... Sekundärdaten sind zum Beispiel nur jährlich erhältlich oder / und veraltet.

Warum werden Sekundärerhebungen vorgenommen bevor Primärerhebungen durchgeführt werden?

Die Sekundärerhebung weist gegenüber der Primärerhebung folgende Vorteile auf: · Sie ist kostengünstiger. · Das Datenmaterial ist schneller verfügbar. · Bestimmte Informationen könnten durch Primärerhebungen überhaupt nicht beschafft werden (z.B. die Entwicklung makroökonomischer Grössen).

Wann primär und wann Sekundärforschung?

Bei der Beschaffung von neuen Informationen spricht man von der so genannten Primärforschung. Im Gegensatz dazu steht die Sekundärforschung, welche sich durch die Verwendung bereits vorhandener Datenmengen für einen gegebenen Untersuchungszweck auszeichnet.

Warum ist die Zielgruppenuntersuchung Aufgabe der Marktforschung?

Die Untersuchung bestimmter Zielgruppen ist Aufgabe der Marktforschung. Ihr Ziel ist die Untersuchung von Zielgruppen, an die sich später einzelne Produktentwicklungen (also das Entwickeln neuer bzw. veränderter Leistungsangebote) und die entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen richten.

Was macht Marktforschung heutzutage aus?

Was bedeutet Marktforschung heute, welche Instrumente kommen zum Einsatz und wo liegen die Chancen in Zukunft? ... Ziel der Marktforschung ist es hierbei Trends, Chancen und Risiken auf den für das Unternehmen relevanten Märkten frühzeitig zu erkennen und das Risiko von Fehlentscheidungen zu beschränken.

Was macht ein Marktforschungsunternehmen?

Aufgabe der Marktforschung ist es, durch ihre Arbeit dafür zu sorgen, dass Unternehmen und Institutionen für ihre Entscheidungen über Strukturen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Zielgruppen sowie über Gegebenheiten und Entwicklungen interessierender Märkte informiert werden.

Was gehört nicht zu den Arten der Marktforschung?

Welche Arten der Marktforschung gibt es? Quantitative Forschung arbeitet mit numerisch erfassbaren Daten und qualitative Marktforschung erforscht nicht quantifizierbare Sachverhalte.

Welche Themen erforscht die Marktforschung?

Dabei werden Informationen über den Markt (Marktvolumen, Entwicklung, Anteile), die Marktteilnehmer (Mitbewerber, Kunden, Absatzmittler, Absatzhelfer) oder das Umfeld (Interessenverbände, Staat, Umwelt, Öffentlichkeit) abgefragt. Nebst der eigentlichen Marktforschung gibt es noch Kunden- und Mitarbeiterbefragungen.

Welche Methoden gibt es bei der sekundärforschung?

Desk Research) ist eine Methode der Marktforschung und bedient sich zur Gewinnung von Marktinformationen im Gegensatz zur Primärforschung an bereits vorhandenen Informationsquellen.
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Verfahren
  • Inhaltsanalyse.
  • Mindmaps.
  • Verfahren der multivariaten Datenanalyse.