Was ist marktuntersuchung?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hermann-Josef Singer  |  Letzte Aktualisierung: 19. Februar 2021
sternezahl: 4.2/5 (57 sternebewertungen)

Zustandsprüfung des Marktes in seinen einzelnen Marktfeldern (z.B. Absatz- oder Käufermarkt, Liefer- oder Herstellermarkt). Marktuntersuchung setzt sich zusammen aus Markterkundung und Marktforschung, d.h. dass Marktuntersuchung sowohl Markterkundung als auch systematische Marktforschung sein kann.

Welche Informationen erhält man durch die Marktuntersuchung?

Markterkundung ist eine qualitative Form der Marktuntersuchung. Mit Methoden wie Beobachtung, Gesprächen mit Kunden und Auswertung von Markt- und Reiseberichten sowie von internen Absatzstatistiken sollen marktrelevante Informationen gesammelt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Marktforschung und markterkundung?

Die Markterkundung ist mit der Marktforschung keinesfalls zu verwechseln. ... Während bei der Marktforschung die benötigten Informationen systematisch und nach wissenschaftlichen Methoden zusammengetragen werden, handelt es sich bei der Markterkundung um die nicht-systematische Informationsbeschaffung.

Was versteht man unter Marktforschung?

Die Marktforschung ist ein Teilgebiet der Marketingforschung. ... Marktforschung ist die systematisch betriebene Erforschung eines konkreten Teilmarktes (Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage) einschließlich der Erfassung der Bedürfnisse aller Beteiligten unter Heranziehung v.a. externer Informationsquellen.

Was ist das Ziel der Marktforschung?

Bei den Zielen der Marktforschung geht es vor allem darum, seinen Erfolg als Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen zu steigern. ... Ein weiteres Ziel der Marktforschung ist, das Einschätzen und Analysieren, welches Risiko beziehungsweise welche Chancen in einem bestimmten Kundensegment zu erwarten sind.

Marktuntersuchung: Markterkundung & Marktforschung

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Ziel der Werbung?

Werbung soll Erwartungen beim Verbraucher wecken. Diese Erwartungen sollen dann auch erfüllt werden. Dabei hat die Werbung vielfältige Aufgaben zu erfüllen. Diese bestehen u. a. in der Steigerung des Umsatzes, der damit oft verbundenen Erhöhung des Gewinns und in der daraus resultierenden Festigung der Marktposition.

Warum betreibt man Marktforschung?

Die Marktforschung ist ein Mittel des Marketing um Informationen über den relevanten Absatzmarkt bzw. ... Eine effektive Marktforschung ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht eine erfolgreiche Absatzstrategie für ein Unternehmen zu entwickeln und so den Umsatz und – idealerweise – den Unternehmensgewinn zu erhöhen.

Was ist ein Instrument der Marktforschung?

Zu den wichtigsten Methoden der Marktforschung zählen die Primärforschung und die Sekundärforschung. Während die Primärforschung (Field Research) ihre Erkenntnisse aus dem direkten Kontakt mit den Marktteilnehmern gewinnt, stützt sich die Sekundärforschung auf bereits vorhandene Daten (Desk Research).

Was ist der Unterschied zwischen Primär und sekundärforschung?

Bei der Marktforschung unterscheidet man zwischen Primärforschung (d.h. eigener Datenerhebung) und Sekundärforschung (Auswertung bereits vorhandener Daten). Die wichtigsten Vorteile der Primärforschung sind: Erhebung genau der Daten, die man benötigt.

Wie viel verdient man in der Marktforschung?

Berufsanfänger im ersten Jahr bekommen im Schnitt 34.000 Euro jährlich. Die Hälfte der Marktforscher mit über 20 Jahren Berufserfahrung verdient hingegen mehr als 87.000 Euro, ein Viertel sogar über 120.000 Euro, so die Studie.

Was bedeutet unsystematisch?

↗chaotisch · einfach drauflos · ↗hektisch · ↗konfus · ↗konzeptionslos · ↗kopflos · ↗nicht organisiert · ↗planlos · ↗unkontrolliert · ↗unkoordiniert · ↗unreflektiert · unsystematisch · ↗unüberlegt · ↗wirr · ↗ziellos ● ohne roten Faden fig.

Warum ist die sekundärforschung kostengünstiger?

Bei der Sekundärforschung handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, nicht um eine neue Datenerhebung, sondern um das Auswerten oder Aufbereiten von bereits vorhandenen Daten. Da der Prozess einer Datenerhebung wegfällt, ist die Sekundärforschung deutlich kostengünstiger als die Primärforschung.

Was versteht man unter Primärforschung?

Form der Marktforschung, die Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von neuem Datenmaterial für einen bestimmten Untersuchungszweck umfasst. I.d.R. geht Sekundärforschung voraus.

Warum ist die Bedarfsforschung eine wichtige Grundlage für die Kundenorientierung?

Die Bedarfsforschung (als Element der Marktforschung) muss die Gründe für die Nichtnachfrage bzw. die Differenz zwischen Nachfrage und Bedarf ermitteln. ... Die Bedeutung der Bedarfsforschung liegt in der Tatsache, dass der Bedarf die Grundlage des Absatzes und damit der wirtschaftlichen Basis eines Unternehmens ist.

Welche Hilfen kann die Marktforschung den Unternehmen geben?

Ziel und Zweck der Marktforschung

Da die Marktforschung trotz allem von hoher Bedeutung ist, kann zum Beispiel eine Agentur Hilfe bieten, die dem Unternehmen Interviewer zur Verfügung stellt, welche unterschiedlichste Befragungen durchführen können. Unter anderem finden Sie bei www.yoummday.com geeignete Call-Agenten.

Was versteht man unter sekundärforschung?

Die Sekundärforschung (auch Sekundäre Marktforschung, Sekundärerhebung, engl. Desk Research) ist eine Methode der Marktforschung und bedient sich zur Gewinnung von Marktinformationen im Gegensatz zur Primärforschung an bereits vorhandenen Informationsquellen.

Was ist die Panelforschung?

Bei der Panelforschung handelt es sich um die wiederholte Befragung einer festgelegten Teilnehmergruppe. Es werden mehrere Male exakt die gleichen Personen, Unternehmen oder anderen Untersuchungsobjekte mit der gleichen Methodik befragt. Dieser Teilnehmerkreis wird als Panel bezeichnet.

Warum sekundärforschung?

Sekundäre Marktforschung: Vor- und Nachteile

Der Hauptvorteil der Sekundärforschung zeichnet sich dadurch aus, dass Kosten und Zeit gespart werden. Darüber hinaus geben die Ergebnisse einen Einblick in das Untersuchungsgebiet und können die Primärforschung unterstützen.

Welche Bereiche der Marktforschung gibt es?

Die Bereiche der Marktforschung
  • chevron_right Sekundärforschung.
  • chevron_right Primärforschung.
  • chevron_right Befragung.
  • chevron_right Explorative Forschung.
  • chevron_right Deskriptive Forschung.

Welche Methode wird der Primärforschung zugerechnet?

Im Rahmen der Primärforschung wird zwischen vier Methoden differenziert: Befragung (telefonisch, persönlich, schriftlich, computergestützt) Beobachtung (zum Beispiel Feldbeobachtung, Laborbeobachtung) Experiment (zum Beispiel Labortest, Markttest (Marketing), Storetest, Warentest, Studiotest)