Was versteht man unter marktuntersuchung?

Gefragt von: Mareike Schneider  |  Letzte Aktualisierung: 30. Dezember 2021
sternezahl: 4.8/5 (67 sternebewertungen)

Zustandsprüfung des Marktes in seinen einzelnen Marktfeldern (z.B. Absatz- oder Käufermarkt, Liefer- oder Herstellermarkt). Marktuntersuchung setzt sich zusammen aus Markterkundung und Marktforschung, d.h. dass Marktuntersuchung sowohl Markterkundung als auch systematische Marktforschung sein kann.

Was erhält man durch Marktuntersuchung?

Eine Marktuntersuchung sowie die Analyse Ihres Marktumfeldes sind die Wissensgrundlage für Ihre strategische Unternehmensplanung. Sie erkennen anhand einer Marktuntersuchung rechtzeitig Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen. So können Sie agieren statt reagieren. Märkte sind dynamisch und verändern sich.

Was ist Markterkundung einfach erklärt?

Markterkundung: Definition des Begriffs

Bei der Markterkundung handelt es sich um eine qualitative Form der Marktuntersuchung, ohne dass wissenschaftliche Methoden Anwendung finden. Die Informationen werden unsystematisch, willkürlich und gelegentlich erhoben.

Was versteht man unter Marktforschung?

Die Marktforschung ist ein Teilgebiet der Marketingforschung. ... Marktforschung ist die systematisch betriebene Erforschung eines konkreten Teilmarktes (Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage) einschließlich der Erfassung der Bedürfnisse aller Beteiligten unter Heranziehung v.a. externer Informationsquellen.

Wie funktioniert eine Markterkundung?

Bei einer Markterkundung sind immer mehrere Unternehmen anzusprechen. Hierbei sind die Grundsätze einer Vergabe zu beachten und einzuhalten. Hinzu kommt die Dokumentationspflicht, welche es auch bei einer Markterkundung anzuwenden gilt. Eventuelle Korrespondenzen sollten später Teil der Vergabeakte sein.

Marktforschung / Unterschied Primärforschung, Sekundärforschung / einfach erklärt

43 verwandte Fragen gefunden

Wann Markterkundung?

Laut § 28 VgV und § 20 UVgO wird eine Markterkundung vor der Einleitung eines Vergabeverfahrens durchgeführt und dient ausschließlich zu dessen Vorbereitung. In diesem Kontext ist die Kommunikation mit potentiellen Bietern möglich, um tiefergehende Produkt- und Marktinformationen zu erhalten.

Was ist das Ziel der Marktforschung?

Ziele der Marktforschung
  • frühzeitiges und rechtzeitiges Erkennen von Trends, Chancen und Risiken auf den für das Unternehmen relevanten Märkten.
  • Beschränkung des Risikos von Fehlentscheidungen („Flop-Minimierung“), Erhöhung des Erfolgs von Produkt-Neueinführungen.

Welche Ergebnisse liefert die Marktforschung?

Die Marktforschung liefert Informationen über die relevanten Absatzmärkte eines Unternehmens. Den Informationen liegen systematisch und überwiegend nach wissenschaftlichen Methoden ermittelte Daten zugrunde.

Wie macht man eine Marktforschung?

Wie betreibt man Marktforschung?
  1. Zielformulierung.
  2. Untersuchungsdesign festlegen.
  3. Informationsquellen bestimmen.
  4. Datenerhebungsmethode festlegen.
  5. Stichprobe (Art und Grösse der Probanden-Gruppe) definieren.
  6. Erhebungsinstrument gestalten (Beispiel Online-Fragebogen erstellen)
  7. Feldphase (Durchführung) starten.

Warum erst Sekundärforschung?

Während bei der Primärforschung die Methode als entscheidend gilt, steht bei der Sekundärforschung die Wahl geeigneter, zuverlässiger Quellen im Vordergrund. Die gesammelten Daten sollten sich der eigenen Forschungsfrage so gut wie möglich annähern, ohne dass sie tatsächlich zu diesem Zweck erhoben wurden.

Was bedeutet Ökoskopisch?

Ökoskopie (altgriechisch οἶκος oíkos „Haus“, σκοπείν skopeín „spähen“), auch ökoskopische Marktforschung, ist eine wissenschaftliche Methode in der Marktforschung, die mit Hilfe empirischer Verfahren objektive Tatsachenbefunde (Marktparameter bzw. -daten wie z. ... Unter ökonomischen Daten versteht man bspw.

Was ist eine Marktanalyse?

Marktanalyse (englisch market analysis, market research) ist in der Marktforschung die systematische Analyse vorhandener Marktdaten eines bestimmten Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Was ist primäre und sekundäre Marktforschung?

Bei der Marktforschung unterscheidet man zwischen Primärforschung (d.h. eigener Datenerhebung) und Sekundärforschung (Auswertung bereits vorhandener Daten).

Was gibt es für Informationsquellen?

Es gibt zahlreiche weitere Informationsquellen wie Zeitungsartikel, Statistiken, Jahrbücher, Kataloge, Informationen von Pressediensten, Informationen von verschiedenen Ämtern, Institutionen sowie Verbänden. Viele dieser Quellen sind im Internet verfügbar.

Wann Marktforschung?

Wozu eine Marktforschung ? Die Ergebnisse der Marktforschung sind vielfältig und können zum Beispiel darüber Aufschluss geben ob ein ausreichender Marktplatz für die eigenen Produkte besteht. Marktforschung hilft dabei realistische Annahmen für die Planung der Existenzgründung zu finden.

Welchen Einfluss haben die Ergebnisse der Marktforschung auf die Unternehmensziele?

Mithilfe von Marktforschung lassen sich Stärken und Schwächen der Konkurrenz gezielt bestimmen und zum eigenen Vorteil nutzen. So bleiben Unternehmen konkurrenzfähig.

Welche Themen erforscht die Marktforschung?

Beispiele: Welche Informationen liefert der Markt?
  • Markteigenschaften und -entwicklungen: Hierbei geht es z. ...
  • Kundenbedürfnisse: Unternehmer müssen wissen, was ihre Kunden wünschen. ...
  • Kundenverhalten: ...
  • Kundenzufriedenheit und -loyalität: ...
  • Produktforschung: ...
  • Konkurrenzbeobachtung: ...
  • Marketing:

Was ist ein wesentliches Instrument der Marktforschung?

Kundenbefragungen – ein ganzheitliches Instrument der Marktforschung. Die Marktforschung ist Teil des Marketings und liefert wichtige Informationen für alle Bereiche der Unternehmung.

Warum ist die Zielgruppenuntersuchung Aufgabe der Marktforschung?

Die Untersuchung bestimmter Zielgruppen ist Aufgabe der Marktforschung. Ihr Ziel ist die Untersuchung von Zielgruppen, an die sich später einzelne Produktentwicklungen (also das Entwickeln neuer bzw. veränderter Leistungsangebote) und die entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen richten.

Was macht Marktforschung heutzutage aus?

Was bedeutet Marktforschung heute, welche Instrumente kommen zum Einsatz und wo liegen die Chancen in Zukunft? ... Ziel der Marktforschung ist es hierbei Trends, Chancen und Risiken auf den für das Unternehmen relevanten Märkten frühzeitig zu erkennen und das Risiko von Fehlentscheidungen zu beschränken.

Was macht ein Marktforschungsunternehmen?

Aufgabe der Marktforschung ist es, durch ihre Arbeit dafür zu sorgen, dass Unternehmen und Institutionen für ihre Entscheidungen über Strukturen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Zielgruppen sowie über Gegebenheiten und Entwicklungen interessierender Märkte informiert werden.

Was ist eine freihändige Vergabe?

Unter Freihändiger Vergabe versteht man einen Ausnahmefall der öffentlichen Vergabe. Der öffentliche Auftraggeber hat grundsätzlich im Wege der Öffentlichen Ausschreibung zu vergeben, sofern nicht ein begründeter Ausnahmefall vorliegt (Vgl. § 3 Abs. 2 VOL/A).

Was ist ein interessenbekundungsverfahren?

Das Interessenbekundungsverfahren ist in § 7 Abs. ... Danach ist in geeigneten Fällen privaten Anbietern die Möglichkeit zu geben darzulegen, ob und inwieweit sie staatliche Aufgaben oder öffentlichen Zwecken dienende wirtschaftliche Tätigkeit nicht ebenso gut oder besser erbringen können (Interessenbekundungsverfahren).

Was bedeutet primär und sekundär?

Primär (erst, vorrangig, zuerst vorhanden, anfänglich, von Anfang an, ursprünglich, in erster Linie, auf bevorzugte Weise) steht für: wichtig, hauptsächlich, erstrangig, ursprünglich, siehe Ordnungszahlwort. Primär (Chemie) Primäre Krankheit, eine erste selbständige Erkrankung.

Was ist der Unterschied zwischen Primär und Sekundärforschung?

Primärforschung ist die direkte Erhebung von Daten. Man bedient sich verschiedener Methoden um repräsentative Ergebnisse von vordefinierten Fragen zu erhalten. Bei der Sekundärforschung greift man auf bereits gesammelte Forschungsergebnisse zurück und wertet diese für seine Zwecke aus.