Periduralanästhesie wo?

Gefragt von: Yvonne Völker  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2021
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Diese Art der Regionalanästhesie eignet sich für Operationen an Brustkorb, Bauch, Unterleib, Becken oder Beinen oder auch im Rahmen der Geburtshilfe. Die Periduralanästhesie wird meist im Sitzen durchgeführt, kann aber auch in Seitenlage des Patienten angelegt werden.

Wo genau wird die PDA gesetzt?

Bei einer PDA werden bestimmte Rückenmarksnerven betäubt. Dafür sticht der Arzt mit einer speziellen Nadel in die örtlich betäubte Haut zwischen zwei Wirbelkörpern im Bereich der Lendenwirbelsäule.

Wo liegt der Periduralkatheter?

Wie sein Name schon verrät, liegt der Periduralkatheter im Periduralraum: Das ist ein mit Fett- und Bindegewebe gefüllter Raum, der die Rückenmarkshäute umgibt. Wird das Betäubungsmittel hier freigesetzt, muss es sich erst zu den Nervenwurzeln ausbreiten.

Wann Periduralanästhesie und spinalanästhesie?

Der Unterschied zwischen Spinalanästhesie und Periduralanästhesie (auch Epiduralanästhesie genannt) besteht darin, dass bei der Periduralanästhesie die Nerven erst nach dem Austritt aus dem Spinalkanal im sogenannten Periduralraum betäubt werden. Bei der Spinalanästhesie spricht man vom Subarachnoidalraum.

Wann Periduralanästhesie?

Wann setzt man eine Periduralanästhesie ein? Die Periduralanästhesie ist bei vielen Operationen eine schonende Alternative zur Vollnarkose. Mit ihrer Hilfe kann man große Körperbereiche betäuben, ohne dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Periduralanästhesie (PDA)

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Wann ist eine PDA sinnvoll?

"Bei vielen Erkrankungen wie etwa Herzerkrankungen der Mutter wird eine frühzeitige PDA sogar explizit empfohlen, weil der Mutter dadurch sehr viel Stress genommen wird und man einen liegenden Epiduralkatheter für einen Kaiserschnitt nutzen kann, sollte dies notwendig werden."

Was ist besser spinal oder PDA?

Eine Spinalanästhesie wirkt schneller als eine PDA und auch die benötigte Menge an Betäubungsmittel ist geringer. Eine Vollnarkose lässt sich schnell einleiten. Daher wird sie bei Notfall-Kaiserschnitten eingesetzt, oder wenn eine Regionalanästhesie nicht infrage kommt.

Was ist der Unterschied zwischen Spinalanästhesie und PDA?

Während der Narkosearzt also bei der Spinalanästhesie mit einer kleinen Menge Betäubungsmittel meist die gesamte untere Körperhälfte komplett mit allen Sinnesqualitäten betäubt, kann er mit der PDA mit größeren Mengen Betäubungsmitteln gezielt Schmerz- und Berührungsempfinden ausschalten, ohne zum Beispiel die ...

Wie lange liegen nach spinalanästhesie?

Nach der Operation muss der Patient noch einige Stunden im Bett bleiben, bis Gefühl und volle Kraft in dem betäubten Bereich wieder vorhanden sind. Da die Spinalanästhesie die Entleerung der Blase für einige Stunden behindern kann, muss gelegentlich ein Blasenkatheter zur Harnableitung eingelegt werden.

Wie lange dauert es bis die spinalanästhesie wirkt?

Nach ungefähr 15 Minuten hat die Spinalanästhesie ihre volle Wirkung erreicht und der Patient kann für die Operation gelagert werden.

Wie wird ein Schmerzkatheter gelegt?

Anwendung des Schmerzkatheters

„Der Katheter wird kurz vor der OP über eine spezielle Kanüle in die Nähe des entsprechenden Zielnervs gelegt. Lediglich die Nerven, die den zu operierenden Bereich versorgen, werden dadurch betäubt“, erklärt Dr. Fauth.

Was ist der Periduralraum?

Die Dura mater teilt sich in ein inneres und äußeres Blatt; das äußere Blatt ist gleichzeitig die Knochenhaut der Wirbelkörper des Wirbelkanals. Zwischen innerem und äußerem Blatt der Dura mater liegt der sogenannte Periduralraum, in den bei der Periduralanästhesie das Lokalanästhetikum injiziert wird.

Welches Mittel wird bei PDA verwendet?

Zunächst muss der behandelnde Arzt die Einstichstelle betäuben und anschließend den Periduralraum lokalisieren.
...
Gebräuchliche Lokalanästhetika in Deutschland sind:
  • Bupivacain.
  • Etidocain.
  • Lidocain.
  • Mepivacain.
  • Prilocain.
  • Ropivacain.

Wie wird eine PDA durchgeführt?

Um die PDA durchzuführen, wird ein Medikament in der Nähe des Rückenmarks gespritzt. So wird die Signalweiterleitung der Nerven blockiert und die Frau erlebt keine Schmerzen und kann auch, sofern das Medikament richtig dosiert wurde, weiterhin pressen und aktiv an der Geburt teilnehmen.

Wie gefährlich ist die PDA?

Schwerwiegende Risiken wie allergische Reaktionen, Nervenschäden oder eine Hirnhautentzündung sind äußerst selten. Frauen mit Allergie gegen diejenigen Schmerzmittel, die für eine PDA zum Einsatz kommen, müssen auf das Verfahren verzichten.

Was muss nach einer Spinalanästhesie zusätzlich überprüft werden?

Bevor der Patient die Gehfähigkeit zurückerlangt, wird die Prüfung der Ausbreitung der Spinalanästhesie fortgesetzt. Hierzu wird die Kälteempfindlichkeit mittels Aufsprühen von Desinfektionsmittel entlang der Dermatome getestet und fortlaufend dokumentiert.

Kann man von der PDA gelähmt werden?

Seltene Komplikationen sind ein Bluterguss oder Druckschmerz an der Einstichstelle. Schädigungen des Rückenmarks oder dauerhafte Störungen des Gefühls durch Nervenirritationen oder gar Lähmungen sind nahezu ausgeschlossen.

Wie heißt die Rückenmarksnarkose?

Als Spinalanästhesie bezeichnet man eine Methode zur Betäubung von Rückenmarksnerven. Dabei wird das betäubende Medikament direkt neben die Nerven gespritzt. Auf diese Weise können innerhalb kurzer Zeit große Körperbereiche betäubt werden, der Patient bleibt währenddessen aber bei Bewusstsein.

Was ist besser PDA oder Vollnarkose?

Da bei einer PDA - im Gegensatz zur Vollnarkose - das Bewusstsein voll erhalten bleibt, kann die Frau die Geburt besser miterleben und ihr Kind gleich zu sich nehmen. Ein Kaiserschnitt mit einer PDA wird daher von den meisten Frauen als weniger belastend empfunden als unter Vollnarkose.