Retrospektive 5 warum?

Gefragt von: Herr Prof. Rudi Eberhardt  |  Letzte Aktualisierung: 8. Dezember 2021
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Die „5 Whys“ sind eine Idee aus der Ecke des Lean Manufacturing. Genauer gesagt sind sie ein Hilfsmittel aus dem Toyota Production System (TPS). Dort werden sie verwendet um bei Fehlern der Wurzel des Problems auf die Schliche zu kommen.

Warum Retrospektive?

Retrospektiven verbessern Prozesse und die Zusammenarbeit im Team: Die Maßnahmen aus der Retrospektive wandern in das Product Backlog der nächsten Iteration und fließen so in das nächste Produktinkrement ein.

Warum Team Retro?

Retrospektiven dienen dazu, als Team zu wachsen und die Zusammenarbeit fortlaufend zu verbessern. Hierfür ist es wichtig sich als Team die Zeit zu nehmen, eine Außensicht einzunehmen und gemeinsam herauszufinden, wo die Stärken und Schwächen des Teams liegen.

Was gehört in eine Retrospektive?

Fünf Phasen einer Retrospektive
  • Rahmenbedingungen schaffen. Zuerst werden die Voraussetzungen für eine offene Atmosphäre geschaffen. ...
  • Informationen sammeln. Dies geschieht oft, indem man zurückblickt und identifiziert, was gut gelaufen ist und was nicht.
  • Erkenntnisse entwickeln. ...
  • Entscheiden, was zu tun ist. ...
  • Abschluss.

Was versteht man unter einer Retrospektive?

Retrospektive (lat. retrospectare „zurückblicken“) bezeichnet einen Rückblick auf bereits geschehene Ereignisse.

Die 5 Phasen einer Retrospektive in Scrum

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Was sind Retros?

Der Ausdruck Retro (lat. retro rückwärts, retrograd rückwärts gewandt) kennzeichnet in vielen Bereichen gezielt an älteren Traditionen oder Merkmalen anknüpfende Erscheinungen. ... Der Begriff Retrowelle kennzeichnet eine kulturelle Strömung, die sich als absichtlich rückwärtsorientierte Mode präsentiert.

Was ist eine Retrospektive Scrum?

Wissen kompakt: Die Scrum Retrospektive ist ein Meeting von Entwicklern, Scrum Master und Product Owner am Ende eines Sprints mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zu verbessern.

Was sind Retrospektive Fragen?

Eine Retrospektive ist ein Meeting, in dem ein Projektteam die inhaltliche Ebene verlässt und folgende Fragen bespricht: Wie können wir als Team effektiver arbeiten?

Wie gestaltet man eine Retrospektive?

Eine Retrospektive verläuft in 5 Phasen:
  1. Rahmen schaffen. Es geht darum, die Teilnehmer*innen abzuholen und auf die folgende Retrospektive vorzubereiten. ...
  2. Informationen sammeln. In dieser Phase geht es darum, Fakten über den vergangenen Sprint zu sammeln. ...
  3. Einsichten gewinnen. ...
  4. Maßnahmen festlegen. ...
  5. Abschluss.

Was macht eine gute Retro aus?

Daher sollte es auch das Ziel einer jeden guten Retrospektive sein: Transparenz über die Ereignisse des letzten Sprints zu schaffen. Die Ereignisse einer kritischen Inspektion zu unterziehen. Aufgrund dieser Erkenntnisse sein Vorgehen für die Zukunft zu adaptieren.

Wie lange dauert eine Retro?

Konzentration sorgt für eine höhere Qualität und verkürzt die Durchlaufzeit von Projekten. Bei einem Vollzeitprojekt und sich über einen Monat erstreckende Sprints dauert die Sprint Planning acht Stunden. Die Review dauert vier, die Retrospective drei Stunden.

Was ist das Gegenteil von retrospektiv?

"vorausschauend"; als prospektiv bezeichnet man Studien, bei denen der Beobachtungszeitrum in der Gegenwart beginnt und in die Zukunft reicht. So sind z.B. randomisierte kontrollierte Studien alle prospektiv. Das Gegenteil zu prospektiven sind retrospektive Studien.

Was ist ein Produktinkrement?

Das Inkrement (oder auch Produktinkrement) ist damit eine grundsätzlich ablauffähige Software, deren Funktionsumfang durch alle bis zum Ende des betrachteten Sprints erledigten Items des Product Backlogs bestimmt ist.

Was macht ein Scrummaster?

Aufgabe des Scrum Masters

Schützt das Scrum Team vor unnötigen Einflüssen von außen. moderiert bei Bedarf/Notwendigkeit die Meetings. hilft in methodischen Fragen dem Product Owner. coacht das Entwicklungsteam in Selbstorganisation und Cross-Funktionalität.

Was können Ergebnisse einer Retrospektive sein?

Doch eine Retrospektive soll auch das Positive im Projekt aufzeigen, die Erfolge. Es soll also auch darum gehen, was gut gelungen ist und was man für künftige Projekte unbedingt beibehalten sollte. Retrospektiven werden nicht nur nach Projektabschluss abgehalten, sondern auch regelmäßig im laufenden Projekt.

Was für agile Methoden gibt es?

Agile Methoden in der Softwareentwicklung: Scrum & Co.
  • Scrum.
  • Unified Process.
  • Extreme Programming.
  • FDD.
  • RAD.
  • Agile Enterprise.
  • AMDD.
  • DSDM.

Was ist Sprint Retrospective?

Die Sprint Retrospective ist ein Treffen, das vom Scrum Master einberufen wird. Das Team diskutiert hier den vollendeten Sprint und bestimmt, was verändert werden könnte, um den nächsten Sprint noch produktiver und besser zu gestalten.

Was ist Sprint Retrospektive?

In der Sprint Retrospektive prüft das Scrum Team gemeinsam die Qualität des zurückliegenden Sprints. Eine praxisgerechte Anleitung zur Durchführung eines Sprint Reviews liefert Ihnen die Methode Sprint Retrospektive. ...

Was ist ein Retrospective Meeting?

Retrospektive Meetings bieten die Gelegenheit dazu, aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen. Durch Identifikation der Verbesserungsmöglichkeiten am gemeinsamen Arbeitsprozess können Erfolge noch effektiver und effizienter erzielt werden. Dadurch wird Produktivität des Teams verbessert.

Was ist typisch Retro?

Typisch für den Retro Stil sind organische Formen, Möbel aus Teakholz, grafische und geometrische Muster. Der klassische Nierentisch ist genauso Bestandteil des Retro Stils wie Cocktailsessel aus Leder. Von dezenten Pastelltönen bis hin zu Knallfarben - beim Retro-Stil ist alles vertreten.

Wann ist etwas retro?

Gekonnt im Retro- und Vintage-Stil einrichten

Besonders inspirierend für das aktuelle Möbel-Design ist die Zeit zwischen 1950 und 1970. Für diese Epoche sind organische und geschwungene Formen bezeichnend. Sie sind oft schlicht, haben abgerundete Ecken und kaum Schnörkel.

Was ist ein Merkmal eines fertigen inkrements?

Das Inkrement ist ein potenziell auslieferbares Produkt, das am Ende eines Sprint nach der „Definition of Done“ entstanden ist. ... Dies zielt bereits auf das Merkmal ab, dass die einzelnen Inkremente aufeinander aufbauen und das Endprodukt, dadurch von Sprint zu Sprint wächst und sich „vergrößert“.

Was ist ein Merkmal eines fertigen Increments?

Product Increment

Das Inkrement ist die Summe aller Product-Backlog-Einträge, die während des aktuellen und allen vorangegangenen Sprints fertiggestellt wurden. Am Ende eines Sprints muss das neue Inkrement in einem nutzbaren Zustand sein und der Definition of Done entsprechen.

Was ist Scrum einfach erklärt?

Scrum ist eine agile Entwicklungsmethode. Die Entwicklung wird in Iterationen organisiert, die man in Scrum "Sprints" nennt. Eine gleichmäßige Sprintlänge gibt dabei dem Team einen Rhythmus. ... Dann setzt das Team diese Anforderungen so um, dass am Ende vom Sprint wieder ein nutzbares Produkt existiert.

Wie lange geht ein Sprint?

Aus Sicht des Projektmanagements entspricht ein Sprint eher einem Arbeitspaket oder einem Vorgang. Charakteristisch für Scrum ist, dass Sprints eine festgelegte Dauer haben, der Scrum Guide geht von vier Wochen bzw. einem Monat aus. Auch kürzere Dauern bis hinunter zu einer Woche sind möglich.