Stellenbeschreibung wer unterschreibt?

Gefragt von: Herr Dr. Tobias Jacobs  |  Letzte Aktualisierung: 23. März 2022
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Gültigkeit erhält eine Stellenbeschreibung durch die Unterschrift von Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Abzugrenzen von einer Stellenbeschreibung ist die Arbeitsplatzbeschreibung, in der alle Tätigkeiten beschrieben und dargestellt werden, die am Arbeitsplatz anfallen.

Warum Stellenbeschreibung unterschreiben?

Durch Stellenbeschreibungen wird eine klare Zuordnung von Verantwortung und Aufgaben möglich. Es lässt sich zu jeder Zeit nachvollziehen, welche Ziele, Erwartungen und Aufgaben auf welchen Mitarbeiter zurückfallen – so dass Überschneidungen verhindert werden und ein effektiveres Arbeiten ermöglicht wird.

Für was braucht man eine Stellenbeschreibung?

Mithilfe von Stellenbeschreibungen wird strukturiert und verbindlich dokumentiert: die Bezeichnung und Charakterisierung einer Stelle in einem Unternehmen. Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Stelleninhabers. Kompetenzen, die der Stelleninhaber mitbringen muss.

Wie bindend ist eine Arbeitsplatzbeschreibung?

Eine einseitig von Ihnen als Arbeitgeber vorgegebene Stellenbeschreibung für den Stelleninhaber ist mithin nur dann rechtlich bindend, wenn sie sich mit den im Arbeitsvertrag abstrakt formulierten Aufgaben oder Funktionsbezeichnungen deckt oder diese konkretisiert.

Wann kann ich eine Stellenbeschreibung verlangen?

Anspruch des Arbeitnehmers auf Erstellung einer Stellenbeschreibung. ... 5 NachwG hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf eine kurze Charakterisierung oder Beschreibung der vom Arbeitnehmer zu leistenden Tätigkeit. Der Anspruch kann gerichtlich durchgesetzt werden. Jedoch hat dieser Anspruch in der Praxis keine Bedeutung.

"VWL & BWL im Kurzformat": Stellenbeschreibung, Anforderungsprofil, Eignungsprofil

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Habe ich einen Anspruch auf eine Stellenbeschreibung?

Ist eine Arbeitsplatzbeschreibung Pflicht? Ganz gleich ob im öffentlichen Dienst oder der freien Wirtschaft: Arbeitgeber sind rechtlich nicht dazu verpflichtet eine Arbeitsplatzbeschreibung zu erstellen oder diese in den Arbeitsvertrag aufzunehmen. Allerdings muss eine Charakterisierung der Stelle vorliegen.

Sind Stellenbeschreibungen verpflichtend?

Für Unternehmen in Deutschland gibt es keine gesetzliche Verpflichtung zur Erstellung von ausführlichen Arbeitsplatzbeschreibungen. Doch in § 2 Absatz 1 Nr. 5 Nachweisgesetz (NachwG) steht ein Passus, der eine sog. Tätigkeitsbeschreibung verlangt.

Wer darf eine Stellenbeschreibung ändern?

Zwar könne der Arbeitgeber grundsätzlich „Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung nach billigem Ermessen näher bestimmen“. ... Das Weisungsrecht des Arbeitgebers umfasse daher nicht mehr das Recht, die Stellenbeschreibung einseitig zu verändern.

Wie genau muss eine Stellenbeschreibung sein?

Die Stellenbeschreibung sollte folgende Punkte umfassen: Bezeichnung der Stelle, Funktion der Stelle innerhalb des Unternehmens. ... Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen. Mitwirkung bei Projekten, Mitarbeit in Gremien.

Was darf nicht in eine Stellenbeschreibung?

Was gehört nicht in eine Stellenbeschreibung? Zu den Sachverhalten, die für die Stelle und den Stelleninhaber zwar wichtig sind, aber dennoch nicht in die Stellenbeschreibung gehören, zählen u.a. die folgenden: Befristete, einmalige oder projektbezogene Ziele. Die Führungsaufgaben des Stelleninhabers.

Was ist das Ziel einer Stellenbeschreibung?

Eine Stellenbeschreibung dient dazu, einen Arbeitsplatz personenneutral zu definieren. Hierzu zählen Arbeitsziele und -aufgaben, Kooperationen mit anderen Mitarbeitern, Stellung im Unternehmen sowie die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen.

Was muss alles in einer Stellenbeschreibung stehen?

Eine Stellenbeschreibung kann folgende Elemente enthalten:
  • Stellenbezeichnung.
  • Stelleninhaber/in.
  • Organisatorische Eingliederung (Abteilung, Team)
  • Vorgesetzte Stelle oder Person.
  • Stellvertretung oder Platzhalter (für/durch)
  • Unterstellte Personen oder Stellen.
  • Ziele der Stelle.
  • Hauptaufgaben der Stelle.

Was gehört in eine Tätigkeitsbeschreibung?

Eine gute Tätigkeitsbeschreibung beinhaltet diese Informationen:
  • Derzeitiger Arbeitsplatz mit Stellenbeschreibung.
  • Offizieller Jobtitel.
  • Ihre Aufgaben im Arbeitsalltag.
  • Ihre Leistungen und Erfolge.
  • Bewertung Ihrer bisherigen Tätigkeit anhand von Mitarbeitergesprächen oder Einstufungen.

In welchen Situationen ist eine Stellenbeschreibung hilfreich?

Stellenbeschreibungen werden in verschiedene Situationen erstellt: bei einer bereits vorhandenen Besetzung einer Stelle, um festzustellen, ob der Stelleninhaber die Anforderungen an seinen Arbeitsplatz erfüllt oder ob eventuell ein Fortbildungsbedarf besteht.

Wie muss eine Stellenbeschreibung im öffentlichen Dienst aussehen?

Bestandteile einer Stellenbeschreibung sind: die genaue Stellenbezeichnung, die Stellennummer, der Beschäftigungsumfang, die Unterstellung und Überstellung, von wem der Stelleninhaber im Abwesenheitsfalle vertreten wird (passiv), wen er vertritt (aktiv), das Ziel und die Aufgaben der Stelle, die Kompetenzen, der ...

Wie sieht ein Anforderungsprofil aus?

Es handelt sich dabei um eine meist tabellarische Darstellung aller Kompetenzen, Eigenschaften, Fähigkeiten, Arbeitsweisen oder auch Talente und andere Merkmale, die bei einem neuen Mitarbeiter gesucht und von Bewerbern erwartet werden, um für die freie Stelle optimal geeignet zu sein.

Kann Arbeitgeber andere Aufgaben zuweisen?

Der Arbeitgeber kann Nebenarbeiten zuweisen. Diese müssen aber im Zusammenhang mit der im Arbeitsvertrag festgelegten Tätigkeit stehen beziehungsweise dazu passen. ... Die neuen Aufgaben müssen gleichwertig und zumutbar sein und der Arbeitgeber hat Ermessen auszuüben.

Kann der Arbeitgeber den Jobtitel ändern?

Solange die Aufgaben des Arbeitnehmers nicht geändert werden, kann der Arbeitgeber die Position benennen, wie immer er sie benennen will. Er kann auch den "Leiter Verkauf" in einen "Sales Manager" umbenennen, weil er z.B. die Verkaufsabteilung in "Sales Department" umbenennt.

Was gilt Arbeitsvertrag oder Stellenbeschreibung?

Während die Arbeitsplatzbeschreibung arbeitgeberseitig den konkreten Inhalt der Tätigkeit umfasst, dient die Stellenbeschreibung lediglich der Dokumentation des Stelleninhabers. ... Stellenbeschreibungen werden nur dann Inhalt des Arbeitsvertrags, wenn im Arbeitsvertrag ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird.

Was ist der Unterschied zwischen Stellenbeschreibung und Arbeitsplatzbeschreibung?

Man unterscheidet die Stellenbeschreibung von der Arbeitsplatzbeschreibung. ... Während die Arbeitsplatzbeschreibung arbeitgeberseitig den konkreten Inhalt der Tätigkeit umfasst, dient die Stellenbeschreibung lediglich der Dokumentation des Stelleninhabers.

Was sind tätigkeitsarten?

In der Arbeitssoziologie unterscheidet man zwischen Berufs- bzw. Erwerbstätigkeit, Haus- und Familienarbeit (Reproduktionsarbeit) und ehrenamtlicher Tätigkeit. ... Das Gegenteil von Tätigkeit ist Passivität.

Welche Aufgaben hat ein Mitarbeiter?

Seine Hauptpflicht besteht darin, die versprochene Arbeit zu leisten. Der Arbeitgeber beschreibt diese Pflicht genauer. Ergänzungen nehmen Gesetz, Tarifvertrag und Betriebsvereinbarung vor. Um seine Aufgaben ordnungsgemäß auszuführen, verpflichtet sich der Arbeitnehmer zur Pünktlichkeit.

Wie beschreibe ich meinen Arbeitsplatz?

Arbeitsplatz beschreiben – Inhalt und Aufbau einer Arbeitsplatzbeschreibung
  1. Bezeichnung der Stelle.
  2. Name des Stelleninhabers.
  3. Personalnummer des Stelleninhabers.
  4. Geburtsdatum des Stelleninhabers.
  5. Arbeitszeit (Vollzeit, Teilzeit, Homeoffice, etc.)
  6. Kostenstelle.

Welche Nachteile hat eine Stellenbeschreibung?

Die 3 Nachteile einer Stellenbeschreibung:

Die Erstellung und Aktualisierungen kosten Zeit. Fördert bei manchen Mitarbeitern den 'Scheuklappenblick'. Es besteht die Gefahr, sich beim Erstellen der Stellenbeschreibung im Detail zu verlieren.

Welche Aufgabe hat ein Teamleiter?

Der Teamleiter sorgt dafür, dass die Arbeit in der Gruppe gut funktioniert und die gesteckten Ziele erreicht werden. Hierfür gibt er seinem Team die notwendigen Informationen, legt die Rahmenbedingungen fest, schult es, wenn nötig, und ist Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.