Steuerunterlagen wie lange aufbewahren gewerbe?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Philip Preuß  |  Letzte Aktualisierung: 16. Dezember 2021
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Für Unternehmer gilt, dass die Aufbewahrungsfrist für Steuerunterlagen zehn Jahre beträgt. Nicht davon betroffen sind unternehmensinterne Dokumente, Preislisten, Businesspläne oder Angebotsschreiben, bei denen es nicht zu einem Vertragsabschluss gekommen ist.

Wie lange sollte man Steuerunterlagen aufheben?

Wir, die VLH, empfehlen, die Steuerunterlagen nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufzuheben. Dann haben Sie alles griffbereit, wenn Sie Kosten nachweisen müssen.

Welche Steuerunterlagen kann ich 2020 vernichten?

Folgende Unterlagen können im Jahr 2020 vernichtet werden
  • Aufzeichnungen aus 2009 und früher,
  • Inventare, die bis zum 31. ...
  • Bücher, in denen die letzte Eintragung im Jahr 2009 oder früher erfolgt ist,
  • Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind,

Wie lange muss ich als selbstständiger Steuerunterlagen aufbewahren?

Sie müssen die Steuerunterlagen und Belege sechs Jahre aufbewahren.

Wie lange muss ich als Privatperson Unterlagen aufbewahren?

Eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Privatleute gibt es nicht. „Es empfiehlt sich aber, die Belege drei Jahre parat zu haben.

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Was muss länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

Patientenakten sollten aus versicherungstechnischen Gründen zehn Jahre aufbewahrt werden. In einzelnen Bereichen gilt eine längere gesetzliche Aufbewahrungsfrist, so etwa nach der Strahlenschutz- beziehungsweise der Röntgenverordnung sowie für Aufzeichnungen nach dem Transfusionsgesetz eine Frist von bis zu 30 Jahren.

Was muss 10 Jahre aufbewahrt werden?

Quittungen und Belege wie Tankbelege, Rechnungen von Bewirtungen etc. fallen alle unter “Buchungsbelege”, müssen also 10 Jahre aufbewahrt werden.

Wie lange muss man Kontoauszüge als selbstständiger aufbewahren?

Wie lange müssen Kontoauszüge von Selbstständigen aufgehoben werden? Wer selbstständig ist, muss Auszüge von Geschäftskonten zehn Jahre aufbewahren.

Wie lange muss ich als Kleinunternehmer Rechnungen aufbewahren?

1 UStG müssen Sie als Unternehmer oder Selbständiger Rechnungen 10 Jahre aufheben. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um Ausgangs- oder Eingangsrechnungen handelt. Sowohl selbst erstellte Rechnungen als auch Rechnungen, die Sie von anderen Unternehmen erhalten, müssen 10 Jahre archiviert werden.

Wie lange muss ich die Buchhaltung aufbewahren?

Aufbewahrungsfristen: Buchhaltung sollte im Zweifel die Dokumente länger aufbewahren. Für die Frage, wie lange Unterlagen aufzubewahren sind, dient folgende Orientierung: Dienten die Unterlagen als Buchungsgrundlage, gilt die 10-jährige Aufbewahrungsfrist, ansonsten die von 6 Jahren.

Was darf ich 2021 vernichten?

Die folgenden schriftlich oder elektronisch erstellten Geschäftsunterlagen können somit im Jahr 2021 vernichtet werden:
  • Buchungsbelege, wie etwa Rechnungen, Lieferscheine, Steuerbescheide oder Kontoauszüge aus dem Jahr 2010 oder früher,
  • Inventare, die bis zum 31.

Welche Akten dürfen vernichtet werden?

Folgende Unterlagen, die bis zum 31. Dezember 2010 erstellt wurden, können Sie jetzt vernichten:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Quittungen.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Wo kann ich alte Akten vernichten?

  1. 1 – Aktenvernichter. Fangen wir mit der Variante an, an die man als erstes denkt. ...
  2. 2 – Wasser. Ich habe schon oft gehört, dass Unterlagen in einen Eimer mit Wasser gegeben werden. ...
  3. 3 – Zerreißen. Man kann das Papierkram vernichten auch zelebrieren & sich Blatt für Blatt davon verabschieden. ...
  4. 4 – Profis.

Wie lange muss man eine Rechnung aufheben?

1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren.

Wie lange muss man private Arztrechnungen aufbewahren?

Forderungen aus Arztrechnungen verjähren nach drei Jahren – beginnend mit Ablauf des Jahres, in dem die Behandlung abgeschlossen wurde. Schadensersatzansprüche wegen falscher Behandlung können dagegen in 30 Jahren verjähren. Daher sind Unterlagen von Ärzten und Behandlungen durchaus länger aufzuheben.

Wie lange müssen Unterlagen von Verstorbenen aufgehoben werden?

Gesetzliche Verjährungsfrist als Richtschnur

Als Richtschnur für die Frage, wie lange man geschäftsrelevante Unterlagen, die sich im Nachlass befinden, kann die in § 195 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) normierte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren dienen.

Wie lange muss ein Geschäft Rechnungen aufbewahren?

Die Aufbewahrungsfrist für Rechnungen beträgt 10 Jahre, § 14 b Abs. 1 Satz 1 UStG. Die 10-jährige Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt wird, § 14 Abs.

Was mache ich mit alten Kontoauszügen?

Kontoauszüge vor der Entsorgung schreddern

Handelt es sich allerdings um Thermopapier, dann ist dieses Papier aufgrund der besonderen Beschichtung nicht für ein herkömmliches Recycling geeignet. In diesem Fall sollten die Schnipsel aus dem Schredder einfach über die gewöhnliche Restmülltonne entsorgt werden.

Wie lange kann man rückwirkend Kontoauszüge bekommen?

Sollte Ihnen einmal ein Kontoauszug abhandengekommen sein, ist es in der Regel kein Problem, diesen bei Ihrer zuständigen Bank nachzufordern. Da Ihre Bank gesetzlich dazu verpflichtet ist, diese Kontoauszüge 10 Jahre aufzubewahren, können Sie selbst Kontoauszüge von beispielsweise über neun Jahren noch anfordern.

Was muss 6 Jahre aufbewahrt werden?

Eine 6-jährige Aufbewahrungsfrist gilt für alle anderen aufbewahrungspflichtigen Geschäftsunterlagen: empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe, Wiedergaben der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von Bedeutung sind.

Welche Aufbewahrungsfristen gibt es?

Es gibt beim Archivieren zwei unterschiedliche Längen an Aufbewahrungsfristen: 6 Jahre und 10 Jahre. Dokumente wie Abtretungserklärungen, Handelsbriefe, Lieferscheine, Mahnungen & Mahnbescheide oder Betriebsprüfungsberichte unterliegen Aufbewahrungsfristen von 6 Jahren.

Welche Rechnungen müssen 2 Jahre aufbewahrt werden?

1 Satz 5 UStG „die Rechnung, einen Zahlungsbeleg oder eine andere beweiskräftige Unterlage zwei Jahre“ lang aufbewahren. Beim Hinweis auf die besondere Aufbewahrungspflicht wiederum handelt es sich um einen Rechnungs-Pflichtbestandteil gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9 UStG.

Wie lange werden ärztliche Unterlagen aufbewahrt?

Ärztliche Aufzeichnungen sind für die Dauer von zehn (10) Jahren nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren, soweit nicht nach gesetzlichen Vorschriften eine längere Aufbewahrungspflicht besteht (vgl. § 10 Abs.

Was kostet es Akten zu vernichten?

Aktenvernichtung mit 240 Liter Behälter: 39,00 € Aktenvernichtung mit 415 Liter Behälter: 59,00 € Aktenvernichtung mit 600 Liter Behälter: 79,00 €

Wie Akten vernichten ohne Schredder?

Nehmen Sie einfach einen Metalleimer oder etwas Nichtbrennbares, um die Papiere einzulegen, und bringen Sie es dann nach draußen und zünden Sie es an könnte ein bisschen gefährlich sein, ist also etwas, über das man nachdenken sollte. Eine andere Methode: Tauchen Sie sie in Wasser.