Thesenpapier was ist das?

Gefragt von: Sophia Zander MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 5. Juli 2021
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Ein Thesenpapier ist eine Stellungnahme, die keine weiterführenden Informationen über einen zugehörigen Vortrag hinaus enthält, sondern den Inhalt beurteilt. Es soll dem Zuhörer als Hilfe beim Verfolgen eines wissenschaftlichen Vortrags oder Referats dienen und kann sich an die dort gegebene Reihenfolge anlehnen.

Was ist ein Thesenpapier und wie wird es erstellt?

Ein Thesenpapier sollte - wie der Name schon sagt - aus Thesen bestehen. Thesen müssen kurz sein und pointiert zum Ausdruck bringen, was man sagen will. Thesen sind daher in kurzen und knappen Sätzen abzufassen, die den Argumentationsstrang des Autors und die jeweiligen Problempunkte deutlich werden lassen.

Wie sollte ein Thesenpapier aussehen?

Der Aufbau eines Thesenpapiers

Ein Thesenpapier sollte möglichst kurz und auf den Punkt bringend formuliert sein. Im Maximum sollte die Länge eines Thesenpapiers drei Seiten nicht überschreiten. In der Kopfzeile des Thesenpapiers sollten die organisatorischen Daten vermerkt sein.

Wie geht ein Thesenpapier?

Ein Thesenpapier zeichnet sich durch seine kurze und bündige Darstellung aus. Dabei umfängt es in der Regel zwei, maximal aber drei Seiten.
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Der Aufbau eines Thesenpapiers:
  1. Name.
  2. Matrikelnummer.
  3. Die eigene E-Mail Adresse.
  4. Titel der Veranstaltung.
  5. Titel des Ausarbeitung.
  6. Name des Prüfers.
  7. Datum.

Ist ein Thesenpapier ein Handout?

Das Thesenpapier ist eine besondere Form des Handouts, die häufig als Grundlage einer Diskussion im Rahmen eines Seminars oder einer Prüfung genutzt wird. Im Unterschied zu einem Handout soll es nicht Inhalte wiedergeben, sondern eine (oder mehrere) These(n) einleiten und diese begründen.

Thesen und Thesenarten

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Was ist ein wissenschaftliches Handout?

Ein Handout ist die knappste Form der Präsentation. es ersetzt nicht den Vortrag, sondern begleitet und unterstützt ihn • es fasst die wesentlichen Aussagen in übersichtlicher Form zusammen.

Was ist ein Handout Uni?

Was ist ein Handout und wofür brauchst Du es? Ein Handout ist ein ein- oder maximal zweiseitiges Dokument, das Du dem Publikum Deines Vortrags in ausgedruckter Form austeilst. Dabei ist der Name Programm: „to hand out“ aus dem Englischen wird übersetzt mit aushändigen oder austeilen.

Wie viele Seiten hat ein Thesenpapier?

Ein Thesenpapier besteht aus folgenden Teilen: (Einleitungssatz), Kopf, Gliederung des Referats, Thesen, Literatur- und Quellenangaben. Die Angaben zum Umfang des Thesenpapiers sind schwankend, in der Literatur finden sich sowohl 1 bis 2 Seiten, gelegentlich auch 5 bis 8 Seiten.

Was ist eine These Beispiel?

Wer nun eine These aufstellen möchte, formuliert grundsätzlich eine Behauptung, dass etwas so oder so ist. Beispielsweise könnten wir behaupten, dass Schuluniformen das Gemeinschaftsgefühl unter Schülern verstärken und Mobbingfälle an deutschen Schulen reduzieren.

Was ist ein Themenaufriss?

3. Dem Themenaufriss kommt die Aufgabe zu, die Inhalte der geplanten Arbeit kurz zu skizzieren. Dabei ist es notwendig, die zentralen Probleme und Rechtsfragen unter Heranziehung von Literatur und Judikatur herauszuar- beiten.

Wie sieht eine These aus?

Eine These ist zunächst einmal eine Behauptung oder ein Leitsatz, der wissenschaftlich belegt werden muss. Der Wahrheitsgehalt der These muss durch eine folgende Argumentation und später durch empirisches Material überprüft und untermauert werden.

Was versteht man unter einem Handout?

In einem Handout fassen Sie die wichtigen Informationen Ihres Vortrags und Ihrer Präsentation schriftlich zusammen. Das Publikum kann mit dem Handout vor, während oder nach dem Vortrag den Inhalt (mit)lesen. Meist dient das Handout als Erinnerungsstütze.

Wie erstelle ich eine These?

Wie formuliere ich eine gute These?
  1. Thesen sollen alleinstehend verständlich sein. ...
  2. Präzise Formulierungen. ...
  3. Keine Wertung. ...
  4. Möglichst einfach und allgemeingültig. ...
  5. Trennung zwischen Behauptung und Begründung. ...
  6. Sachliche Argumentation. ...
  7. Allgemeingültigkeit. ...
  8. Keine Belege, Zitate oder Quellenangaben.

Wie sollte ein Handout gestaltet sein?

Das Handout sollte kein großer einzelner Block Text sein, sondern in Abschnitte (mit Überschriften) gegliedert sein. Zwischen den einzelnen Textabschnitten sind Absätze sehr hilfreich. Ganz oben auf das Handout schreibst du das Thema, Deinen Namen, Name des Lehrers, Fach, Datum, Schuljahr, etc. hin.

Was schreibt man alles auf ein Handout?

PräsentationWelche Inhalte hat ein Handout?
  1. Titel und Thema des Vortrags oder der Präsentation.
  2. Name des oder der Vortragenden, Veranstaltung, Datum des Vortrags, Kontaktdaten.
  3. Gliederung oder Inhaltsübersicht über das Handout.
  4. Bei Bedarf: wichtige Begriffe und Definitionen.
  5. Anlass für den Vortrag, Bedeutung des Themas, besondere Situation.

Wie zitiere ich ein Handout?

Vorlesungsfolien oder Handouts erhalten nach den APA-Richtlinien einen Verweis im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis. Wenn öffentlich zugänglich, werden sie wie eine normale Internetquelle zitiert.

Was gehört in ein Handout und was nicht?

Aufbau von einem Handout
  • Kopfzeile. Wie in jeden offiziellen Brief, gehört auch auf ein Handout ein sogenannter „Kopf“. ...
  • Thema. So banal es klingt, vergessen werden darf es trotzdem nicht: Dein Referatsthema muss mit aufs Handout! ...
  • Inhalt. ...
  • Quellenangaben. ...
  • Schriftart. ...
  • Schriftgröße. ...
  • Randbreite. ...
  • Fazit: Gar nicht so schwer, oder?

In welcher Zeitform schreibt man ein Handout?

Die wichtigste Zeitform für eine Zusammenfassung ist das Präsens (Gegenwart). In der Handlung nacheinander oder gleichzeitig stattfindende Ereignisse stehen also im Präsens. Beachte aber, dass Ereignisse, die vor der eigentlichen Handlung stattfanden, in einer anderen Zeitform stehen müssen.

In welcher Schriftgröße schreibt man ein Handout?

Das Handout soll später als Gedächtnisstütze dienen und genug Platz für eigene Notizen lassen. Länge: Je nachdem wie lang Ihr Vortrag ist, sollte Ihre Zusammenfassung zwischen ein und zwei Seiten lang sein. Formatierung: Verwenden Sie die Schriftarten Times New Roman oder Arial und die Schriftgröße 12.