Was gehört in ein thesenpapier?

Gefragt von: Charlotte Mayer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.3/5 (7 sternebewertungen)

Im Thesenpapier werden die wichtigsten Thesen eines Textes aufgelistet.
...
Bestandteile des Thesenpapiers
  • Name der oder des Verfassenden.
  • Matrikelnummer.
  • Name der Hochschule und ggf. der Fakultät.
  • Titel der Veranstaltung.
  • Name des Dozenten oder der Dozentin.
  • Titel der Arbeit oder des Referats.
  • evtl. Datum.

Wie wird ein Thesenpapier aufgebaut?

Das Thesenpapier besteht somit aus Thesen (kurzen, prägnant formulierten Behauptungen oder Aspekten), die den roten Faden der mündlichen Präsentation verdeutlichen und während des Vortrags durch Interpretation von Informationen und Daten begründet werden.

Ist ein Thesenpapier das gleiche wie ein Handout?

Das Thesenpapier ist eine besondere Form des Handouts, die häufig als Grundlage einer Diskussion im Rahmen eines Seminars oder einer Prüfung genutzt wird. Im Unterschied zu einem Handout soll es nicht Inhalte wiedergeben, sondern eine (oder mehrere) These(n) einleiten und diese begründen.

Wie erstelle ich eine These?

Eine These ist zunächst einmal eine Behauptung oder ein Leitsatz, der wissenschaftlich belegt werden muss. Der Wahrheitsgehalt der These muss durch eine folgende Argumentation und später durch empirisches Material überprüft und untermauert werden.

Was ist eine These Beispiel?

Wer nun eine These aufstellen möchte, formuliert grundsätzlich eine Behauptung, dass etwas so oder so ist. Beispielsweise könnten wir behaupten, dass Schuluniformen das Gemeinschaftsgefühl unter Schülern verstärken und Mobbingfälle an deutschen Schulen reduzieren.

Pruefungsformen: Handout und Thesenpapier

26 verwandte Fragen gefunden

Wie belege ich eine These?

Damit die Argumentation stichhaltig ist, muss das Argument zur These gestützt werden. Das Ziel ist es dabei, das Argument zu beweisen. Dies kann mit Hilfe von Beispielen, Belegen, Erläuterungen, Analogien, Zitaten usw. geschehen.

Wie macht man ein gutes Handout?

Das Handout sollte kein großer einzelner Block Text sein, sondern in Abschnitte (mit Überschriften) gegliedert sein. Zwischen den einzelnen Textabschnitten sind Absätze sehr hilfreich. Ganz oben auf das Handout schreibst du das Thema, Deinen Namen, Name des Lehrers, Fach, Datum, Schuljahr, etc. hin.

Was ist ein Handout?

Ein Handout, auch Thesenpapier , enthält die wichtigsten Inhalte des Vortrags. Es ermöglicht dem Zuhörenden, die zentralen Elemente einer Präsentation nachzulesen.

Was ist ein Handout Vorlage?

Ein Handout bündelt die zentralen Punkte Deines Vortrags überblicksartig in einem Dokument. Dieses Dokument können Deine Zuhörer (und auch Du!) abheften und gegebenenfalls später noch einmal anschauen.

Wie schreibt man ein Handout Vorlage?

Es sollte keinen Fließtext enthalten, sonder nur Stichpunkte oder maximal kurze Sätze. Alle Aussagen müssen auch hier mit den entsprechenden Quellenangaben versehen werden. Das Handout sollte mit Schriftgröße 12 sowie der Schrift Arial oder Times New Roman geschrieben werden.

Was gehört in ein Handout und was nicht?

Im Idealfall sind alle Informationen enthalten, so dass niemand etwas hinzufügen muss und die Stichpunkte selbsterklärend sind. Ist das Handout zu ausführlich, so bewirkt es tatsächlich, dass deine MitstudentInnen dem Vortrag nicht mehr folgen, sondern ins Lesen verfallen.

Wie lange soll ein Handout sein?

Ein gutes Handout für eine Präsentation vor Laien ist ungefähr eine DIN A4-Seite lang, bei längeren Vorträgen vor Fachpublikum können es auch zwei Seiten sein. Kürzen Sie die Gliederung bei Bedarf gerne, wenn bestimmte Teile weniger relevant für die Nachbereitung sind.

Was macht eine gute These aus?

Eine gute These sollte generell knapp formuliert und möglichst kontrovers und provozierend sein. Üblicherweise besteht eine These aus einem Satz (keiner Seite!) und sollte klar von ihrer Begründung getrennt werden. Ein wichtiges Kriterium einer These ist, dass es möglich sein muss, dazu eine Gegenthese zu formulieren.

Wie erkennt man ein Beleg?

„Beleg“ ist ein Oberbegriff für unterschiedliche Dokumente, die der Buchführung als Nachweis über Geschäftsvorfälle dienen: Eingangs- und Ausgangsrechnungen, Quittungen und Bons gehören zu den gängigsten Belegarten, aber auch Materialentnahmebelege oder Gehaltslisten gehören dazu.

Was ist eine gute Hypothese?

Hypothesen müssen in sich logisch und schlüssig sein, sie dürfen keine internen Widersprüche enthalten. Hypothesen müssen operationalisierbar sein, d. h. es muss möglich sein, ihre Aussagen in ein empirisches Design zu übertragen, um sie zu überprüfen. Hypothesen müssen falsifizierbar sein.

Was macht eine gute Forschungsfrage aus?

Eine Forschungsfrage bezeichnet demnach jegliche Fragestellungen, die dem Forschen dienen. Allerdings unterscheidet man, je nach Fortschritt des Forschungsprozesses, unterschiedliche Formen der Forschungsfrage.

Wie erkenne ich ein gutes Argument?

Weil beim Argumentieren das Ziehen von Schlüssen eine wichtige Rolle spielt, erkennt man Argumentationen häufig an den Ausdrücken, mit denen ein Schluss signalisiert wird: also, daher, folglich, daraus folgt, Fazit. Diese Ausdrücke leiten häufig die Konklusion ein.

Wie beginne ich ein Handout?

Handout erstellenTexte für das Handout formulieren
  1. Informationen im Handout hierarchisch darstellen. ...
  2. Erst Aussage als Kernbotschaft, dann die Details. ...
  3. Erst die Sachverhalte, dann die Schlussfolgerungen. ...
  4. Erst die Meinung oder These, dann die Argumente und Belege. ...
  5. Wie Sie Informationen im Handout aufbereiten und formulieren.

Welche Artikel hat Handout?

Handout, Hand-out

Substantiv, Neutrum – an Teilnehmer einer Tagung, eines Seminars …

Was ist ein Handout in der Schule?

Deutsche Entsprechungen für den Anglizismus sind Handreichung, Tischvorlage, Handzettel oder Thesenpapier. Handouts dienen den Zuhörern dazu, sich einen Überblick über die anstehenden Themenpunkte zu verschaffen. Neben der Schule und der Universität sind sie auf Vorträgen, Besprechungen oder Konferenzen zu finden.

Wie sieht ein Handout aus Uni?

Wie soll das Handout aussehen? Wenn Deine Uni oder Deine Seminarleitung keine anderen Angaben kundtut, kannst Du Dich an folgenden formalen Richtlinien orientieren: Dein Handout sollte im DIN-A4-Format ausgedruckt werden und für ein 45-minütiges Referat zwei Seiten nicht überschreiten. Bedrucke das Papier doppelseitig.

Wie kann ich ein Referat schreiben?

Ein Referat sollte immer eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schlussteil enthalten. Die Einleitung ist die Hinführung zum Thema, im Hauptteil sprichst du über die verschiedenen Themenbereiche und der Schlussteil enthält ein Fazit.

Was ist ein Handout PowerPoint?

Der Begriff des Handouts meint in diesem Beitrag nur Vortragsunterlagen auf Basis der präsentierten PowerPoint-Folien. Bei den Notizenseiten in PowerPoint handelt es sich um DIN-A4-Seiten, auf denen jeweils eine Folie der Präsentation mit Text in einem Platzhalter kombiniert wird.

Wie schreibt man das Wort Handout?

Handout (Deutsch)

Hand-out. Worttrennung: Hand·out, Plural: Hand·outs.

Was ist richtig seit Oder seid?

Was ist der Unterschied zwischen seid und seit? Seit wird benutzt, um Zeitlichkeit auszudrücken. Seid ist eine flektierte Form des Verbs sein und bezieht sich auf die 2. Person Plural: Ihr seid pünktlich.