Wie sollte ein thesenpapier aussehen?

Gefragt von: Birgit Möller  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Ein Thesenpapier wird im Rahmen eines Seminars bzw.
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Bestandteile des Thesenpapiers
  1. Name der oder des Verfassenden.
  2. Matrikelnummer.
  3. Name der Hochschule und ggf. der Fakultät.
  4. Titel der Veranstaltung.
  5. Name des Dozenten oder der Dozentin.
  6. Titel der Arbeit oder des Referats.
  7. evtl. Datum.

Wie wird ein Thesenpapier aufgebaut?

Das Thesenpapier besteht somit aus Thesen (kurzen, prägnant formulierten Behauptungen oder Aspekten), die den roten Faden der mündlichen Präsentation verdeutlichen und während des Vortrags durch Interpretation von Informationen und Daten begründet werden.

Ist ein Thesenpapier ein Handout?

Das Thesenpapier ist eine besondere Form des Handouts, die häufig als Grundlage einer Diskussion im Rahmen eines Seminars oder einer Prüfung genutzt wird. Im Unterschied zu einem Handout soll es nicht Inhalte wiedergeben, sondern eine (oder mehrere) These(n) einleiten und diese begründen.

Was ist ein Thesenpapier Uni?

Das Thesenpapier ist eine Formulierung von mehreren zentralen Thesen (Aussagen) zu einem Thema (Prüfung, Hausarbeit, Referat). Diese Thesen sollten in einem klaren Bezug zueinander stehen, klar formuliert und gut durchdacht sein.

Wie prüft man Thesen?

Der Wahrheitsgehalt der These muss durch eine folgende Argumentation und später durch empirisches Material überprüft und untermauert werden. So wird in der wissenschaftlichen Arbeit eine Arbeitsthese bzw. eine Hypothese formuliert, die mit entsprechend belegt werden muss.

Pruefungsformen: Handout und Thesenpapier

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Wie formuliert man eine These Beispiel?

Wer nun eine These aufstellen möchte, formuliert grundsätzlich eine Behauptung, dass etwas so oder so ist. Beispielsweise könnten wir behaupten, dass Schuluniformen das Gemeinschaftsgefühl unter Schülern verstärken und Mobbingfälle an deutschen Schulen reduzieren.

Wie macht man ein gutes Handout?

Das Handout sollte kein großer einzelner Block Text sein, sondern in Abschnitte (mit Überschriften) gegliedert sein. Zwischen den einzelnen Textabschnitten sind Absätze sehr hilfreich. Ganz oben auf das Handout schreibst du das Thema, Deinen Namen, Name des Lehrers, Fach, Datum, Schuljahr, etc. hin.

Was ist ein Handout?

Ein Handout, auch Thesenpapier , enthält die wichtigsten Inhalte des Vortrags. Es ermöglicht dem Zuhörenden, die zentralen Elemente einer Präsentation nachzulesen.

Was steht alles in einem Handout?

Ihr Handout sollte folgende Informationen beinhalten und entsprechend strukturiert sein:
  • Titel und Thema des Vortrags oder der Präsentation.
  • Name des oder der Vortragenden, Veranstaltung, Datum des Vortrags, Kontaktdaten.
  • Gliederung oder Inhaltsübersicht über das Handout.
  • Bei Bedarf: wichtige Begriffe und Definitionen.

Was ist ein Handout Vorlage?

Ein Handout bündelt die zentralen Punkte Deines Vortrags überblicksartig in einem Dokument. Dieses Dokument können Deine Zuhörer (und auch Du!) abheften und gegebenenfalls später noch einmal anschauen.

Wie schreibt man ein Handout Vorlage?

Es sollte keinen Fließtext enthalten, sonder nur Stichpunkte oder maximal kurze Sätze. Alle Aussagen müssen auch hier mit den entsprechenden Quellenangaben versehen werden. Das Handout sollte mit Schriftgröße 12 sowie der Schrift Arial oder Times New Roman geschrieben werden.

Welche Gliederung ist für ein Handout sinnvoll?

Kopfzeile (Name der Uni, der Fakultät, des Seminars, des Dozenten und von dir + Semester + Datum) Referatsthema. Übersichtlichkeit wichtig, prägnante Stichpunkte verwenden. optische Hervorhebungen von Themenbereichen.

Wie viele Seiten soll ein Handout haben?

Ein gutes Handout für eine Präsentation vor Laien ist ungefähr eine DIN A4-Seite lang, bei längeren Vorträgen vor Fachpublikum können es auch zwei Seiten sein.

Welche Artikel hat Handout?

Handout, Hand-out

Substantiv, Neutrum – an Teilnehmer einer Tagung, eines Seminars …

Was ist eine gute These?

Thesen sind Behauptungen, die eines Beweises bedürfen. Eine These ist also nie eine reine Tatsachenbehauptung und muss immer argumentativ begründet werden. Wichtig ist, die These klar und sachlich zu formulieren.

Wie formuliere ich eine These Erörterung?

Die Erörterung

In der Erörterung argumentiert man schriftlich. Eine Behauptung oder Forderung (These) wird mit Argumenten und Tatsachen begründet und mit Beispielen (auch Belege oder Zitate) bewiesen. In einer linearen Erörterung spricht man sich nur für eine Sache oder gegen eine Sache aus.

Was ist eine Hypothese Beispiel?

Eine Hypothese ist eine Annahme bzw. eine Vermutung über einen Zusammenhang. Hypothesen stellst du zu Beginn deiner Abschlussarbeit auf und prüfst sie mittels empirischer Forschung. Beispiel Hypothese Je mehr Fenster ein Büro hat, desto produktiver sind die Mitarbeiter.

Wie beginne ich ein Handout?

Handout erstellenTexte für das Handout formulieren
  1. Informationen im Handout hierarchisch darstellen. ...
  2. Erst Aussage als Kernbotschaft, dann die Details. ...
  3. Erst die Sachverhalte, dann die Schlussfolgerungen. ...
  4. Erst die Meinung oder These, dann die Argumente und Belege. ...
  5. Wie Sie Informationen im Handout aufbereiten und formulieren.

Welches Programm für Handouts?

Möchten Sie die Informationen aus Ihrer Präsentation Ihren Zuhörern am Ende zur Verfügung stellen, unterstützt Sie PowerPoint beim Erstellen eines Handouts.

Was ist ein Handout in der Schule?

Deutsche Entsprechungen für den Anglizismus sind Handreichung, Tischvorlage, Handzettel oder Thesenpapier. Handouts dienen den Zuhörern dazu, sich einen Überblick über die anstehenden Themenpunkte zu verschaffen. Neben der Schule und der Universität sind sie auf Vorträgen, Besprechungen oder Konferenzen zu finden.

Wie macht man ein Handout bei Word?

Klicken Sie auf > Datei & senden. Klicken Sie unterDateitypen auf Handzettelerstellen , und klicken Sie dann unter Handzettel inMicrosoft Word auf Handzettel erstellen.

Was ist ein Handout PowerPoint?

Der Begriff des Handouts meint in diesem Beitrag nur Vortragsunterlagen auf Basis der präsentierten PowerPoint-Folien. Bei den Notizenseiten in PowerPoint handelt es sich um DIN-A4-Seiten, auf denen jeweils eine Folie der Präsentation mit Text in einem Platzhalter kombiniert wird.

Wie schreibt man ein Referat über eine Person?

Referat verfassen
  • Notiere dir auf einem neuen Zettel dein ganzes Referat in Stichpunkten. ...
  • In der Einleitung stellst du dein Thema vor. ...
  • Außerdem stellst du hier deine Gliederung vor.
  • Im Hauptteil kommt jetzt die eigentliche Präsentation deines Inhalts.
  • Hier nennst du also alle wichtigen Informationen zu deinem Thema.

Wie fängt man am besten mit einem Referat an?

10 Ideen für den Einstieg in dein Referat
  1. Der Klassiker: Zitate und Aphorismen. ...
  2. Aktualität aufzeigen. ...
  3. Eine Frage stellen. ...
  4. Das Feld von hinten aufrollen. ...
  5. Mit einer Geschichte einsteigen. ...
  6. Die Versprechung. ...
  7. Ein aktivierender Einstieg. ...
  8. Spannende Fakten.

Wie sieht ein gutes Referat aus?

Ein Referat sollte eine klare Struktur mit einem roten Faden haben. Um das zu erreichen, sollte beim Erstellen des Aufbaus auch nie das Ziel des Referats aus den Augen verloren werden. Ebenso wenig darf die Zeitvorgabe vernachlässigt werden. Es sollte vorher klar sein, wie lang das Referat werden soll.