Verwalterwechsel was ist zu beachten?

Gefragt von: Herr Dr. Silvio Kroll B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. Juli 2021
sternezahl: 4.9/5 (58 sternebewertungen)

Bitte beachten Sie, dass bei einem Verwalterwechsel das Wohnungseigentümergesetz zwei juristische Vorgänge parallel laufen und folglich beide auch gekündigt werden müssen: Zum einen ist dies die Kündigung des Verwaltervertrages sowie andererseits die Beendigung des Verwalteramtes!

Was ist bei einem Verwalterwechsel zu beachten?

Beim Verwalterwechsel ist der bisherige Verwalter verpflichtet, alle Unterlagen der Wohnungseigentümergemeinschaft herauszugeben. Zum Beispiel: Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung etc. Sämtliche Verträge.

Wie wechselt man eine Hausverwaltung?

Dabei reicht eine einfache Mehrheit aus, um die Hausverwaltung zu wechseln. Dies bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Eigentümer dem Wechsel zustimmen muss. Dazu muss allen stimmberechtigten Eigentümern eine angemessene Zeit eingeräumt werden, um sich zu entscheiden.

Wer muss neuen Hausverwalter suchen?

Da die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums den Wohnungseigentümern gemeinschaftlich zusteht, § 21 Abs. 1 Wohnungseigentumsgesetz (WEG), kann jeder Wohnungseigentümer Angebote von WEG-Verwaltern einholen.

Was bedeutet Verwalterwechsel?

Mit dem Verwalterwechsel erhalten die Mieter neue Ansprechpartner in Fragen des Mietverhältnisses. Hierzu werden die Mieter durch Rundschreiben der Verwaltung informiert, wobei für bestimmte Bereiche auch die dafür zuständigen Sachbearbeiter der Verwaltung benannt werden können.

WEG Verwalter - Verwalterwechsel - So erzwingst Du einen Wechsel in der Eigentümergemeinschaft!

23 verwandte Fragen gefunden

Was kostet ein Hausverwalter?

In der Hausverwaltung werden die Preise oftmals pauschal abgerechnet – im Durchschnitt mit einem Regelsatz von 22,24 Euro. Eigentümer mit weniger als zehn Einheiten zahlen durchschnittlich 26,15 Euro pro Einheit und Eigentümer mit mehr als 100 Einheiten 19,98 Euro pro Einheit.

Welche Mehrheit bei Verwalterwechsel?

Stehen nur zwei Kandidaten für das Verwalteramt zur Wahl, genügt die relative Mehrheit. Dies bedeutet, dass derjenige zum Verwalter gewählt ist, der die meisten anwesenden oder vertretenen Stimmen auf sich vereinigt.

Wer kann zum Weg Verwalter bestellt werden?

1.1 Wie und von wem wird der Verwalter bestellt? Der Verwalter wird von den Wohnungseigentümern per Mehrheitsbeschluss auf der Eigentümerversammlung (§ 26 Abs. 1 WEG) oder per Vereinbarung von allen Eigentümern bzw. bereits in der Teilungserklärurng bestellt.

Wer macht die Abrechnung bei Verwalterwechsel?

Kommt es am Jahresende zu einem Verwalterwechsel, so muss nicht der ausgeschiedene, sondern der neue Verwalter die Jahresabrechnung erstellen. Denn die Jahresabrechnungspflicht entsteht erst am 1. Januar des Folgejahres.

Wie teuer ist eine Hausverwaltung pro Wohnung?

In der Miet- und Sondereigentumsverwaltung müssen sich die Verwalter um die Mietzahlungen und die Fragen der Mieter kümmern. Den Umfang regelt der Verwaltervertrag, gesetzliche Vorgaben gibt es dabei nicht. Die Verwaltung von Mietshäusern kostet im Schnitt zwischen 17,50 Euro und 25 Euro netto pro Einheit und Monat.

Was sind die Aufgaben einer Hausverwaltung?

Das Verwalten der gemeinschaftlichen Gelder. Die Hausordnung und die Beschlüsse der Wohnungseigentümer durchzusetzen. Für die ordnungsgemäße Instandhaltung und Instandsetzung der Immobilie zu sorgen.

Was darf ein Hausverwalter nicht?

So darf die ein Hausverwalter kein Girokonto in seinem eignen Namen eröffnen und dort die Gelder der Wohnungseigentümer einzahlen. Auch darf er keine Kredite im Namen der Eigentümergemeinschaft aufnehmen oder mit dem Geld der Eigentümer an der Börse spekulieren.

Wie kann man eine Hausverwaltung kündigen?

Möchte sich der Eigentümer vom Verwalter trennen, ist daher aus wichtigem Grund außerordentlich fristlos oder ansonsten unter Einhaltung der Kündigungsfrist ordentlich fristgemäß zu kündigen. Vor einer Kündigung der Mietverwaltung sollte jedoch unbedingt der Verwaltervertrag eingesehen werden.

Wie wird ein Hausverwalter gewählt?

Möchte eine Wohnungseigentümergemeinschaft eine Hausverwaltung einsetzen, setzt dies die Bestellung des Verwalters voraus. Dazu wird grundsätzlich eine Wohnungseigentümerversammlung einberufen, in der (gegebenenfalls aus mehreren Kandidaten) ein Verwalter gewählt wird.

Kann ein Hausverwalter fristlos kündigen?

Der WEG-Verwalter kann sein Amt jederzeit niederlegen. Eine fristlose Amtsniederlegung ist im Interesse klarer Vertretungsverhältnisse selbst dann wirksam, wenn diese gegen den Verwaltervertrag verstößt.

Welche Unterlagen braucht die Hausverwaltung?

Wichtige Dokumente: So können Eigentümer die Hausverwaltung kontrollieren
  • Teilungserklärung. ...
  • Beschlusssammlung. ...
  • Jahresabrechnung. ...
  • Belege. ...
  • Einladung zur Versammlung. ...
  • Verwaltervertrag. ...
  • Kontounterlagen.

Wann muss ein Verwalter bestellt werden?

Ein Verwalter ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums steht den Wohnungseigentümern grundsätzlich gemeinsam zu, § 21 Abs. 1 Wohnungseigentumsgesetz (WEG). Daraus ergibt sich, dass die Eigentümer zwar einen Verwalter bestellen können, aber nicht müssen.

Wann muss eine Hausverwaltung bestellt werden?

Wenn Sie ein Einfamilienhaus erwerben und dieses vermieten, benötigen Sie nicht zwingend einen Hausverwalter. Doch sollten Sie ein Mehrfamilienhaus erwerben, so wird der Verwalter verpflichtend, sobald ein Eigentümer dies wünscht.

Wie lange kann ein Verwalter bestellt werden?

(1) Über die Bestellung und Abberufung des Verwalters beschließen die Wohnungseigentümer. (2) 1Die Bestellung kann auf höchstens fünf Jahre vorgenommen werden, im Fall der ersten Bestellung nach der Begründung von Wohnungseigentum aber auf höchstens drei Jahre.