Wann brauche ich reifendrucksensoren?

Gefragt von: Sönke Born  |  Letzte Aktualisierung: 6. Juli 2021
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Für Neuwagen gilt seit mehreren Jahren eine RDKS-Pflicht
Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein, das unter anderem helfen soll, Unfälle durch einen falschen Reifendruck oder schleichenden Plattfuß zu verhindern.

Kann man Reifen ohne Reifendrucksensoren fahren?

Die Druckmessung über Sensoren hat sich etwa in den USA längst bewährt (dort seit 2007 Pflicht), verursacht aber aber bei Wartung und Ersatz zusätzliche Kosten. War es bislang möglich, winters auch ohne Sensoren zu fahren und die Warnung auszuschalten, ist dies bei Neufahrzeugen nun weder möglich noch zulässig.

Kann ich auch ohne Rdks fahren?

Ohne funktionierendes RDKS sind Neuwagen nicht betriebsfähig und dies kann natürlich Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben. Leider herrscht hier bis zum 20.05.2018 noch eine Grauzone. So sind RDKS zwar verpflichtend, gelten aber als geringer Mangel, der behoben werden muss.

Kann man Reifendrucksensoren weglassen?

Die Sensoren einfach weglassen, können Besitzer von Autos mit direkt messendem RDKS nicht. "Als das RDKS noch nicht Bestandteil der Kfz-Typzulassung war, konnte man es zum Beispiel für den Betrieb mit Winterrädern noch abschalten.

Wie merkt man ob Rdks verbaut sind?

Starte dein Auto und wirf einen Blick auf den Bordcomputer. Leuchtet die RDKS-Leuchte auf, ist in deinem Auto ein RDKS-System verbaut. Kannst du während der Fahrt den Luftdruck aller Räder einzeln ablesen, so handelt es sich um ein aktives RDKS.

RDKS - Reifendruckkontrollsystem - Was ist das?

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Wie erkennt man ein direktes oder indirektes Rdks?

Das direkte RDKS ist daran zu erkennen, dass der äußere Teil des Ventils steif und meistens aus Metall. Das liegt daran, dass der Reifendrucksensor in den Ventilen eingebaut ist. Das indirekte RDKS verwendet herkömmliche Ventile aus weichem, schwarzen Kunststoff.

Wo kann ich sehen ob mein Auto Rdks hat?

Dieses findet sich in der Zulassungsbescheinigung Teil I („Fahrzeugschein“) unter Punkt 6. „Steht hier ein Datum nach dem 31. Oktober 2014, wird zwingend ein RDKS benötigt“. Ob direkt, also mit eigenen Sensoren, oder indirekt über die vorhandenen ABS- oder ESP-Sensoren, geht aus den Papieren nicht hervor.

Was beachten beim Reifenwechsel mit Reifendruckkontrollsystem?

Besitzer von Autos mit RDKS müssen beim Austausch der Reifen mit Mehrkosten von ca. 50 bis 100 Euro rechnen. Ein Grund, warum viele Autofahrer über die Einführung verärgert sind. Beim Aufziehen der neuen Reifen müssen die Sensoren des RDKS gewartet, angelernt und Verschleißteile ersetzt werden.

Kann ich Winterräder ohne Rdks drauf tun wenn Auto hat es?

4 Antworten. Da dein Auto werkseitig mit RDKS ausgeliefert wurde muß dieses System auch stets funktionieren. ... Daher mußt du auch bei den Winterreifen RDKS Sensoren haben und diese müssen auch programiert sein. Achte beim nächsten Autokauf darauf ein Modell ohne RDKS Sensoren in den Rädern zu kaufen.

Sind Reifendrucksensoren TÜV relevant?

"Wenn das serienmäßig eingetragene RDKS eines Fahrzeugs bei der Hauptuntersuchung nicht funktioniert, ist das laut HU-Richtlinie ein erheblicher Mangel. Das Fahrzeug des Kunden bekommt dann folglich keine HU-Plakette." Für ab dem 1. November 2014 zugelassene neue Pkw ist das RDKS Pflicht.

Haben alle Reifen Rdks?

Es gibt direkt und indirekt messende Systeme – mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein, das unter anderem helfen soll, Unfälle durch einen falschen Reifendruck oder schleichenden Plattfuß zu verhindern.

Wie lange hält ein Rdks?

Dies hängt von der Lebensdauer der verbauten Sensor- batterie ab. Die Hersteller der Sensoren nennen Zeiträu- me von bis zu sieben Jahren bzw. eine Fahrstrecke von bis zu 150.000 Kilometern. Die Batterie ist mit dem Sen- sor verbaut und kann nicht getauscht werden.

Wie funktioniert die automatische Reifendruckkontrolle?

Beim direkten Reifendruckkontrollsystem werden Sensoren direkt an den Reifen angebracht. Hier ermitteln sie permanent Druck und Temperatur. Diese Daten sendet das Auto per Funk an ein Steuergerät. Dieses zeigt den Reifendruck entweder dauerhaft im Cockpit an.

Was passiert wenn ich ohne Reifendrucksensoren fahre?

Wer ein Auto fährt, das bereits der RDKS-Pflicht unterliegt, dessen RDKS aber nicht ordnungsgemäß funktioniert, bekommt seit Mai 2018 Probleme beim TÜV. Hier gilt ein deaktiviertes oder kaputtes RDKS als "erheblicher Mangel": Das Fahrzeug erhält keine Plakette.

Was kostet ein reifendrucksensor?

Die Kosten für einen Satz, bestehend aus vier Sensoren, belaufen sich laut ADAC auf einen Betrag von ca. 250 bis 300 Euro. Hinzu kommen noch etwa 50 Euro an zusätzlichen Kosten für den Einbau, sodass mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 300 bis 350 Euro zu rechnen ist.

Was kosten Sensoren für Reifen?

Organisationen wie ADAC und TÜV Süd gehen bei einem Radsatz von 250 bis 300 Euro für die Sensoren plus etwa 50 Euro für Einbau und Programmierung in einer Fachwerkstatt aus.

Kann ich Reifen mit Sensoren selber wechseln?

Kann ich den Reifen selber wechseln? Um das Rad zu wechseln, benötigen Sie prinzipiell nur einen Wagenheber und ein Radkreuz. Neuere Fahrzeuge (Erstzulassung nach 2014) besitzen jedoch ein RDKS-System. ... Somit ist es nicht möglich, die Reifen selber zu wechseln.

Was kostet Reifenwechsel mit Rdks?

Für die Einstellung der RDKS bei einem Reifenwechsel (alle sechs Jahre) müssen Sie mit zusätzlichen Kosten rechnen, da dieser Vorgang zeitaufwendig ist und spezielles Gerät erfordert. Die Preise belaufen sich je nach Fahrzeug auf ca. 50 bis 100 Euro pro Satz (ohne Sensoren, nur Einstellung).

Wann müssen Rdks Sensoren bei Reifenwechsel tauschen?

Bei jedem Reifenwechsel sollten die RDKS-Verschleißteile gewechselt werden. Seit November 2014 sind alle Neufahrzeuge mit Reifendruckkontrollsystem ausgestattet – rund zwei Drittel davon mit einem direkt messenden System samt Reifensensoren.