Welche arten von reifendrucksensoren gibt es?

Gefragt von: Edelgard Martin  |  Letzte Aktualisierung: 4. Dezember 2021
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Es gibt zwei verschiedene Sorten von RDKS, das direkt und das indirekt arbeitende System. Beide Systeme dienen zur Erhöhung der Fahrsicherheit, denn ein falscher Reifendruck kann den Bremsweg verlängern, die Reifen können sich erhitzen und die Kurvenlage ist beeinträchtigt. Dies kann zu Unfällen führen.

Welche 2 grundsätzlichen Arten von reifendruckkontrollsystemen RDKS gibt es?

Es gibt zwei Arten von RDKS:
  • Direkte Reifendruckkontrollsysteme messen den Druck über ein spezielles Ventil im Reifen. Über Funksensoren wird dieser an ein Steuergerät übermittelt und dem Fahrenden bei Bedarf angezeigt.
  • Indirekte RDKS berechnen den Reifendruck über die ABS-Raddrehzahlsensoren und ggf.

Welche Arten von RDKS gibt es?

Es gibt zwei Arten der RDKS-Technologie – indirekt und direkt. Das indirekte RDKS schätzt den Reifendruck indirekt unter Verwendung von Daten des Antiblockiersystems (ABS) des Fahrzeugs.

Was ist der Unterschied zwischen RDKS und TPMS?

RDKS steht für das Reifendruckkontrollsystem (englisch: TPMS bzw. Tyre Pressure Monitoring System). Der Zweck dieses Reifendruckkontrollsystems ist, dass Ihr Fahrzeug Sie warnt, wenn ein oder mehrere Reifen deutlich zu wenig Luftdruck haben und dadurch möglicherweise unsichere Fahrbedingungen entstehen.

Wie erkennt man ein direktes oder indirektes RDKS?

Ein eindeutiges Zeichen dafür, ob und welches RDKS (indirekt oder direkt) in Ihrem Fahrzeug verbaut ist, gibt es nicht. Doch ein direktes System zeigt in der Regel über ein Display in der Armaturenanzeige genau an, welchen Luftdruck die einzelnen Reifen haben.

RDKS - Reifendruckkontrollsystem - Was ist das?

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Wie erkenne ich ob RDKS verbaut ist?

Ein Blick auf das Armaturenbrett Ihres Fahrzeuges kann Ihnen ebenfalls einen Hinweis geben, ob Ihr Fahrzeug mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet ist. Ein Reifen mit einem Ausrufezeichen ist das Symbol für ein RDKS.

Hat mein Wagen RDKS?

Hat mein Auto aktives oder passives RDKS? Die unterschiedliche Funktionsweise der Systeme lässt sich zwar nicht auf den ersten Blick erkennen, doch es gibt einen Trick. Starte dein Auto und wirf einen Blick auf den Bordcomputer. Leuchtet die RDKS-Leuchte auf, ist in deinem Auto ein RDKS-System verbaut.

Was ist ein TPMS RDKS Sensor?

Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) bzw. Tyre pressure monitoring systems (TPMS) sind in Kraftfahrzeugen integrierte Systeme und dienen der stetigen Überwachung des Reifendrucks. Bei einem Reifendruckverlust an einem oder mehreren Reifen wird der Fahrer direkt über das Display oder eine Warnleuchte informiert.

Welche Merkmale haben direkt messende Reifendruckkontrollsysteme im Vergleich zu indirekt messenden Systemen?

Durch den permanenten Informationsaustausch erkennt das direkte RDKS schleichende Druckverluste schneller als das indirekte. Zusätzlich wird beim direkten RDKS auch der Ersatzreifen überwacht und der Druckverlust der Reifen beim Stand gemessen.

Was ist TPMS Auto?

Das TPMS überwacht den Reifendruck kontinuierlich und warnt den Fahrer, wenn der Druck unter einen bestimmten Wert fällt. Diese Sicherheitsfunktion reduziert außerdem den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen Ihres Fahrzeugs.

Welche Autos haben ein indirektes RDKS?

Indirekt messende Systeme verwenden vor allem die VW-Gruppe (VW, Audi, Seat, Skoda), PSA (Citroën, Peugeot, DS, Opel), Fiat, Mazda oder Honda. Hier finden Sie die komplette Liste der Hersteller mit den jeweils eingesetzten RDKS.

Was heißt indirektes RDKS?

Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruck-Kontrollsystem (indirektes RDKS oder im Englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.

Kann man RDKS abschalten?

Wer das System trotz bestehender Pflicht durch einen Eingriff deaktiviert, muss laut ACE mit 90 bis 180 Euro Bußgeld rechnen.

Wie funktioniert die automatische Reifendruckkontrolle?

Beim direkten Reifendruckkontrollsystem werden Sensoren direkt an den Reifen angebracht. Hier ermitteln sie permanent Druck und Temperatur. Diese Daten sendet das Auto per Funk an ein Steuergerät. Dieses zeigt den Reifendruck entweder dauerhaft im Cockpit an.

Was passiert wenn ich ohne RDKS fahre?

Kein RDKS, keine TÜV-Plakette

Wer ein Auto fährt, das bereits der RDKS-Pflicht unterliegt, dessen RDKS aber nicht ordnungsgemäß funktioniert, bekommt seit Mai 2018 Probleme beim TÜV. Hier gilt ein deaktiviertes oder kaputtes RDKS als "erheblicher Mangel": Das Fahrzeug erhält keine Plakette.

Was kostet ein reifendrucksensor?

Organisationen wie ADAC und TÜV Süd gehen bei einem Radsatz von 250 bis 300 Euro für die Sensoren plus etwa 50 Euro für Einbau und Programmierung in einer Fachwerkstatt aus.

Welche Vorteile haben Direktmessende Luftdruck Überwachungssysteme Gegenüber indirekt messenden?

Das direkt messende System hat dadurch mehrere Vorteile: exakte Messung aller Werte wie Luftdruck, Temperatur, Radposition. Alarm bereits ab 0,2 bar Druckdifferenz oder Druckabfall ist möglich. Reserverad wird mit überwacht.

Wo kann ich sehen ob mein Auto RDKS hat?

Dieses findet sich in der Zulassungsbescheinigung Teil I („Fahrzeugschein“) unter Punkt 6. „Steht hier ein Datum nach dem 31. Oktober 2014, wird zwingend ein RDKS benötigt“. Ob direkt, also mit eigenen Sensoren, oder indirekt über die vorhandenen ABS- oder ESP-Sensoren, geht aus den Papieren nicht hervor.

Was tun wenn Reifendruck leuchtet?

Das Symbol leuchtet gelb, falls der Reifendruck zu niedrig ist oder eine Systemstörung vorliegt. Das System zeigt auch die Lage des Reifens, der eventuell einen Druckverlust aufweist. Vermeiden Sie heftiges Lenken und Bremsen und halten Sie, sobald es geht, an, um Reifen und Fülldrücke zu kontrollieren.

Was bedeutet RDKS anlernen?

Bei einem direkten RDKS müssen neue Sensoren am Auto angelernt werden, d. h. bei der Montage eines neuen Radsatzes können folgende Anlernprozesse auftreten, die abhängig von der Fahrzeugmarke/ -modell sind: selbstanlernende Sensoren. Anlernen über das Fahrzeugmenü Anlernen der Sensoren über das On-Board-Diagnose System.

Kann man RDKS wiederverwenden?

Die Sensoren selbst sind wiederverwendebar. Das Ventil jedoch nicht, wenn es aus Gummi ist, was es bei allen Fahrzeugen mit VMax < 210 der Fall ist. Ein Ventil aus Gummi wird niemals wiederverwendet, das Risiko von Undichtigkeiten ist zu hoch.

Haben Reifendrucksensoren Batterien?

Die Hersteller der Sensoren nennen Zeiträu- me von bis zu sieben Jahren bzw. eine Fahrstrecke von bis zu 150.000 Kilometern. Die Batterie ist mit dem Sen- sor verbaut und kann nicht getauscht werden. Somit müssen Sensoren mit leerer Batterie komplett ersetzt werden.

Welches Rdks System hat mein BMW?

Direktes RDKS

BMW (und andere Hersteller) hat früher schon zur Messung des Reifendrucks spezielle Sensoren verwendet, die per Funk den gemessenen Druck (und auch die Temperatur) übermittelt haben. In den USA wird dieses direkte System (RDC) offenbar noch immer angeboten, auch für den E9x.

Wie finde ich heraus welche Felgen auf mein Auto passen?

Um die richtige Felgengröße zu finden, können Sie sich an Ihren alten Felgen orientieren. Die Größe sollte von außen ins Metall geprägt sein. Zudem befinden sich Angaben dazu in der Zulassungsbescheinigung Teil I, in den Ziffern 15.1, 15.2, 15.3 und ergänzend in 22.

Wo ist der reifendrucksensor eingebaut?

Die Sensoren befinden sich entweder am Ventil im Inneren des Reifens oder an der Felge des Pneus. Das Steuergerät verarbeitet permanent die exakten Messwerte der einzelnen Reifendrucksensoren und schlägt Alarm, sobald der Reifendruck an einem Rad von einem bestimmten Sollwert abweicht.