Wann muss ein gefahrstoffkataster erstellt werden?

Gefragt von: Sandy Jürgens  |  Letzte Aktualisierung: 13. Mai 2021
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Ein Gefahrstoffverzeichnis ist nur dann nicht erforderlich, wenn Tätigkeiten mit geringer Gefährdung nach § 6 Abs. 13 GefStoffV ausgeübt werden. Kriterien für eine „geringe Gefährdung” sind: die dem Gefahrstoff zugeordneten Gefährlichkeitsmerkmale.

Wann muss ein Gefahrstoffverzeichnis erstellt werden?

Die Angaben im Gefahrstoffverzeichnis – außer den Angaben zu den verwendeten Mengen – müssen allen betroffenen Beschäftigten und ihrer Vertretung (Betriebs- oder Personalrat) zugänglich sein. Wenn nur Tätigkeiten mit geringer Gefährdung ausgeübt werden, muss kein Gefahrstoffverzeichnis erstellt werden.

Ist ein Gefahrstoffkataster Pflicht?

Laut Gefahrstoff-Verordnung ist jeder Arbeitgeber verpflichtet, ein Verzeichnis aller im Unternehmen vorkommenden Gefahrstoffe zu führen. Dies gilt nicht für Gefahrstoffe, die im Hinblick auf ihre gefährliche Eigenschaften und Menge keine Gefahr für die Beschäftigten darstellen.

Wer muss ein Gefahrstoffkataster erstellen?

Gemäß § 6 Abs. 2 GefStoffV ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, sich die für die Gefährdungsbeurteilung, den Gefahrstoffkataster , notwendigen Informationen über die Gefahrstoffe und den Umgang mit Gefahrstoffen zu beschaffen.

Wie muss ein Gefahrstoffkataster aussehen?

Das Verzeichnis muss mindestens folgende Angaben enthalten: 1. Bezeichnung des Gefahrstoffs,2. Einstufung des Gefahrstoffs oder Angaben zu den gefährlichen Eigenschaften,3. Angaben zu den im Betrieb verwendeten Mengenbereichen,4.

Gefahrstoffkataster und Betriebsanweiung erstellen

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Was muss alles ins Gefahrstoffverzeichnis?

Gefahrstoff müssen mindestens folgende Angaben in das Gefahrstoffverzeichnis aufgenommen werden:
  • Bezeichnung des Gefahrstoffes (z. ...
  • Einstufung des Gefahrstoffes oder Angaben zu den gefährlichen Eigenschaften.
  • Angaben zu den im Betrieb verwendeten Mengen und.

Ist das Gefahrstoffverzeichnis Teil der Gefährdungsbeurteilung?

Das Gefahrstoffverzeichnis kann in Papierform oder elektronisch geführt werden. Es ist Bestandteil der Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung.

Wo müssen Sicherheitsdatenblätter aufbewahrt werden?

Antwort: Die Gefahrstoffverordnung - GefStoffV verpflichtet den Arbeitgeber unter § 6 Abs. 12: (10) Der Arbeitgeber hat ein Verzeichnis der im Betrieb verwendeten Gefahrstoffe zu führen, in dem auf die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter verwiesen wird.

Warum ein Gefahrstoffverzeichnis?

Das Gefahrstoffverzeichnis, ehemals Gefahrstoffkataster, muss nach Gefahrstoffverordnung grundsätzlich erstellt werden, um einen Überblick über alle im Unternehmen verwendeten Gefahrstoffe zu erhalten.

Was ist ein Chemikalienkataster?

Das Chemikalienkataster dient einerseits der Erfüllung gesetzlicher Auflagen, andererseits kann ein gut gepflegtes Chemikalieninventar eine Menge Zeit sparen und helfen, unnötige Chemikalienkäufe zu vermeiden.

Was sind Gefahrstoffe nach der Gefahrstoffverordnung?

Gefahrstoffe sind solche Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse, die bestimmte physikalische oder chemische Eigenschaften besitzen, wie z. B. hochentzündlich, giftig, ätzend, krebserzeugend, um nur die gefährlichsten zu nennen.

Was sind Gefahrstoffe in der Arztpraxis?

Definition Gefahrstoffe

Stoffe und Gemische (Produkte), die ein oder mehrere "Gefährlichkeitsmerkmale" aufweisen: Sie sind zum Beispiel giftig, reizend, ätzend, krebserzeugend, leichtentzündlich oder umweltgefährlich.

Was bedeutet Gefahrstoffverzeichnis?

Ein Gefahrstoffverzeichnis gibt einen Überblick über die in einem Betrieb (sinngemäß auch Schule, Amt, Apotheke …) verwendeten Gefahrstoffe. Deutschland: Die Pflicht zur Führung eines Gefahrstoffverzeichnisses ergibt sich aus der Gefahrstoffverordnung und der TRGS 400, Abschnitt 5.8.

Wie erstelle ich ein Gefahrstoffverzeichnis?

Das Verzeichnis muss mindestens folgende Angaben enthalten:
  1. Bezeichnung des Gefahrstoffs.
  2. Einstufung des Gefahrstoffs oder Angaben zu den gefährlichen Eigenschaften.
  3. Angaben zu den im Betrieb verwendeten Mengenbereichen.
  4. Arbeitsbereiche, in denen Beschäftigte dem Gefahrstoff ausgesetzt sein können.

Welche Gefahrstoffe gibt es in der Zahnarztpraxis?

Gefahrstoffe sind Stoffe oder Gemische, die bei der Herstellung oder Verwendung eine schädigende Wirkung für Mensch und Umwelt darstellen können. ... Diese Schutzmaßnahmen müssen auch in der Zahnarztpraxis umgesetzt werden, wenn mit gefährlichen Stoffen hantiert wird.

Wer muss Sicherheitsdatenblatt zur Verfügung stellen?

Sie als Lieferant müssen dem Abnehmer das Sicherheitsdatenblatt eines gefährlichen Stoffes oder Gemisches auf Papier oder elektronisch kostenlos zur Verfügung stellen und zwar spätestens an dem Tag, an dem Sie den Stoff oder das Gemisch erstmals dorthin liefern.

Woher bekommt man ein Sicherheitsdatenblatt?

Das Sicherheitsdatenblatt ist spätestens bei der erstmaligen Lieferung kostenlos in der Amtssprache des Landes zur Verfügung zu stellen.

Wie lange muss man Sicherheitsdatenblätter aufheben?

Nach Artikel 36 der REACh-Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 muss jeder Akteur der Lieferkette die für seine Aufgaben erforderlichen Informationen 10 Jahre aufbewahren.

Wer erstellt Gefährdungsbeurteilung Gefahrstoffe?

(1) Die Gefährdungsbeurteilung ist vom Arbeitgeber fachkundig zu erstellen. Ist der Arbeit- geber nicht selbst fachkundig, dann muss er sich fachkundig beraten lassen.