Wer braucht ein gefahrstoffkataster?
Gefragt von: Axel Burger B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 11. Mai 2021sternezahl: 4.9/5 (14 sternebewertungen)
Die Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) schreibt jedem Arbeitgeber vor, ein Verzeichnis über alle im Unternehmen vorkommenden Gefahrstoffe zu führen.
Wann braucht man ein Gefahrstoffkataster?
Die Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) schreibt jedem Arbeitgeber vor, ein Verzeichnis über alle im Unternehmen vorkommenden Gefahrstoffe zu führen. Dieses Gefahrstoffkataster gibt nicht nur Auskunft über einen Stoff, seine Herkunft und seinen Charakter, sondern auch über seinen Einsatz im Unternehmen.
Ist ein Gefahrstoffkataster Pflicht?
Laut Gefahrstoff-Verordnung ist jeder Arbeitgeber verpflichtet, ein Verzeichnis aller im Unternehmen vorkommenden Gefahrstoffe zu führen. Dies gilt nicht für Gefahrstoffe, die im Hinblick auf ihre gefährliche Eigenschaften und Menge keine Gefahr für die Beschäftigten darstellen.
Wer muss ein Gefahrstoffverzeichnis führen?
Gemäß Gefahrstoffverordnung muss der Arbeitgeber ein Gefahrstoffverzeichnis führen. Vorgaben zum Erstellen eines solchen Verzeichnisses enthält die Technische Regel für Gefahrstoffe (TRGS) 400.
Warum ein Gefahrstoffverzeichnis?
Das Gefahrstoffverzeichnis, ehemals Gefahrstoffkataster, muss nach Gefahrstoffverordnung grundsätzlich erstellt werden, um einen Überblick über alle im Unternehmen verwendeten Gefahrstoffe zu erhalten.
Gefahrstoffkataster und Betriebsanweiung erstellen
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Was muss in einem Gefahrstoffkataster stehen?
- Bezeichnung des Gefahrstoffs,
- Einstufung des Gefahrstoffs oder Angaben zu den gefährlichen Eigenschaften,
- Angaben zu den im Betrieb verwendeten Mengenbereichen,
- Bezeichnung der Arbeitsbereiche, in denen Beschäftigte dem Gefahrstoff ausgesetzt sein können.
Wie muss ein Gefahrstoffkataster aussehen?
Das Verzeichnis muss mindestens folgende Angaben enthalten: 1. Bezeichnung des Gefahrstoffs,2. Einstufung des Gefahrstoffs oder Angaben zu den gefährlichen Eigenschaften,3. Angaben zu den im Betrieb verwendeten Mengenbereichen,4.
Wo müssen Sicherheitsdatenblätter aufbewahrt werden?
Antwort: Die Gefahrstoffverordnung - GefStoffV verpflichtet den Arbeitgeber unter § 6 Abs. 12: (10) Der Arbeitgeber hat ein Verzeichnis der im Betrieb verwendeten Gefahrstoffe zu führen, in dem auf die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter verwiesen wird.
Ist das Gefahrstoffverzeichnis Teil der Gefährdungsbeurteilung?
Das Gefahrstoffverzeichnis kann in Papierform oder elektronisch geführt werden. Es ist Bestandteil der Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung.
Wie erstelle ich ein Gefahrstoffverzeichnis?
- Bezeichnung des Gefahrstoffs.
- Einstufung des Gefahrstoffs oder Angaben zu den gefährlichen Eigenschaften.
- Angaben zu den im Betrieb verwendeten Mengenbereichen.
- Arbeitsbereiche, in denen Beschäftigte dem Gefahrstoff ausgesetzt sein können.
Was ist ein Chemikalienkataster?
Das Chemikalienkataster dient einerseits der Erfüllung gesetzlicher Auflagen, andererseits kann ein gut gepflegtes Chemikalieninventar eine Menge Zeit sparen und helfen, unnötige Chemikalienkäufe zu vermeiden.
Was sind Gefahrstoffe nach der Gefahrstoffverordnung?
Gefahrstoffe sind solche Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse, die bestimmte physikalische oder chemische Eigenschaften besitzen, wie z. B. hochentzündlich, giftig, ätzend, krebserzeugend, um nur die gefährlichsten zu nennen.
Welche Gefahrstoffe gibt es in der Zahnarztpraxis?
Gefahrstoffe sind Stoffe oder Gemische, die bei der Herstellung oder Verwendung eine schädigende Wirkung für Mensch und Umwelt darstellen können. ... Diese Schutzmaßnahmen müssen auch in der Zahnarztpraxis umgesetzt werden, wenn mit gefährlichen Stoffen hantiert wird.
Wann ist es ein Gefahrstoff?
Gefahrstoffe sind Stoffe oder Gemische, die bei der Herstellung oder Verwendung eine schädigende Wirkung für Mensch und Umwelt darstellen können. Ebenso zählt man auch die Stoffe dazu, denen man einen Grenzwert zuweist. ... 1272/2008 (CLP) stehen und den angelegten Kriterien entsprechen, gehören zu den Gefahrstoffen.
Wer muss Sicherheitsdatenblatt zur Verfügung stellen?
Sie als Lieferant müssen dem Abnehmer das Sicherheitsdatenblatt eines gefährlichen Stoffes oder Gemisches auf Papier oder elektronisch kostenlos zur Verfügung stellen und zwar spätestens an dem Tag, an dem Sie den Stoff oder das Gemisch erstmals dorthin liefern.
Woher bekommt man ein Sicherheitsdatenblatt?
Das Sicherheitsdatenblatt ist spätestens bei der erstmaligen Lieferung kostenlos in der Amtssprache des Landes zur Verfügung zu stellen.
Wie lange muss man Sicherheitsdatenblätter aufheben?
Die allgemeine Aufbewahrungsfrist beträgt nach Verordnung (EG) 1907/ 2006 (REACH-Verordnung), Artikel 36, zehn Jahre für alle Dokumente und Informationen, die auf der REACH-Verordnung begründet sind. Die zehnjährige Aufbewahrungsfrist endet für einen Verbraucher nach der letzten Verwendung des Gefahrstoffs.
Wo sind Gefahrenhinweise für den Umgang mit gefährlichen Stoffen zu finden?
Das Sicherheitsdatenblatt empfiehlt Ihnen als Anwender die notwendigen Schutzmaßnahmen beim Umgang mit gefährlichen Stoffen oder Gemischen, um den Gesundheits- und Umweltschutz sicherzustellen.