Was muss ins gefahrstoffkataster?
Gefragt von: Frau Prof. Dr. Jeannette Schulze | Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2021sternezahl: 4.5/5 (69 sternebewertungen)
- die Bezeichnung des Gefahrstoffs.
- die Einstufung des Gefahrstoffs (z. ...
- Angaben zu den im Betrieb verwendeten Mengenbereichen.
Was muss alles in ein Gefahrstoffverzeichnis?
- Bezeichnung des Gefahrstoffs,
- Einstufung des Gefahrstoffs oder Angaben zu den gefährlichen Eigenschaften,
- Angaben zu den im Betrieb verwendeten Mengenbereichen,
- Bezeichnung der Arbeitsbereiche, in denen Beschäftigte dem Gefahrstoff ausgesetzt sein können.
Wie muss ein Gefahrstoffkataster aussehen?
Das Verzeichnis muss mindestens folgende Angaben enthalten: 1. Bezeichnung des Gefahrstoffs,2. Einstufung des Gefahrstoffs oder Angaben zu den gefährlichen Eigenschaften,3. Angaben zu den im Betrieb verwendeten Mengenbereichen,4.
Ist ein Gefahrstoffkataster Pflicht?
Laut Gefahrstoff-Verordnung ist jeder Arbeitgeber verpflichtet, ein Verzeichnis aller im Unternehmen vorkommenden Gefahrstoffe zu führen. Dies gilt nicht für Gefahrstoffe, die im Hinblick auf ihre gefährliche Eigenschaften und Menge keine Gefahr für die Beschäftigten darstellen.
Warum ein Gefahrstoffverzeichnis?
Das Gefahrstoffverzeichnis, ehemals Gefahrstoffkataster, muss nach Gefahrstoffverordnung grundsätzlich erstellt werden, um einen Überblick über alle im Unternehmen verwendeten Gefahrstoffe zu erhalten.
Anlegen eines Gefahrstoff-Verzeichnisses ("Gefahrstoffkataster")
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Wann Gefahrstoffkataster?
Erstmals im Unternehmen verwendete Gefahrstoffe sind unverzüglich in das Verzeichnis aufzunehmen. Das Gefahrstoffverzeichnis kann sowohl in schriftlicher als auch in elektronischer Form geführt werden. So kann das Gefahrstoffverzeichnis auch als Bestandteil der Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung dienen.
Was bedeutet Gefahrstoffverzeichnis?
Ein Gefahrstoffverzeichnis gibt einen Überblick über die in einem Betrieb (sinngemäß auch Schule, Amt, Apotheke …) verwendeten Gefahrstoffe. Deutschland: Die Pflicht zur Führung eines Gefahrstoffverzeichnisses ergibt sich aus der Gefahrstoffverordnung und der TRGS 400, Abschnitt 5.8.
Wer ist zuständig für die Erstellung des Gefahrstoffverzeichnis?
Laut Gefahrstoffverordnungsind ArbeitgeberInnen verpflichtet, ein Verzeichnis aller im Unternehmen vorkommenden Gefahrstoffe zu führen.
Was ist ein Chemikalienkataster?
Das Chemikalienkataster dient einerseits der Erfüllung gesetzlicher Auflagen, andererseits kann ein gut gepflegtes Chemikalieninventar eine Menge Zeit sparen und helfen, unnötige Chemikalienkäufe zu vermeiden.
Wann ist es ein Gefahrstoff?
Gefahrstoffe sind Stoffe, Gemische oder Erzeugnisse mit gefährlichen Eigenschaften. Sie können akute oder chronische gesundheitliche Schäden beim Menschen verursachen, entzündlich, explosionsgefährlich oder gefährlich für die Umwelt sein.
Ist das Gefahrstoffverzeichnis Teil der Gefährdungsbeurteilung?
Das Gefahrstoffverzeichnis kann in Papierform oder elektronisch geführt werden. Es ist Bestandteil der Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung.
Wo müssen Sicherheitsdatenblätter aufbewahrt werden?
Antwort: Die Gefahrstoffverordnung - GefStoffV verpflichtet den Arbeitgeber unter § 6 Abs. 12: (10) Der Arbeitgeber hat ein Verzeichnis der im Betrieb verwendeten Gefahrstoffe zu führen, in dem auf die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter verwiesen wird.
Was sind Gefahrstoffe nach der Gefahrstoffverordnung?
Gefahrstoffe sind solche Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse, die bestimmte physikalische oder chemische Eigenschaften besitzen, wie z. B. hochentzündlich, giftig, ätzend, krebserzeugend, um nur die gefährlichsten zu nennen.
Wo sind Gefahrenhinweise für den Umgang mit gefährlichen Stoffen zu finden?
Das Sicherheitsdatenblatt empfiehlt Ihnen als Anwender die notwendigen Schutzmaßnahmen beim Umgang mit gefährlichen Stoffen oder Gemischen, um den Gesundheits- und Umweltschutz sicherzustellen.
Welche Gefahrstoffe gibt es in der Zahnarztpraxis?
Gefahrstoffe sind Stoffe oder Gemische, die bei der Herstellung oder Verwendung eine schädigende Wirkung für Mensch und Umwelt darstellen können. ... Diese Schutzmaßnahmen müssen auch in der Zahnarztpraxis umgesetzt werden, wenn mit gefährlichen Stoffen hantiert wird.
Was regelt das Chemikaliengesetz?
§ 1 Zweck des Gesetzes. Zweck des Gesetzes ist es, den Menschen und die Umwelt vor schädlichen Einwirkungen gefährlicher Stoffe und Gemische zu schützen, insbesondere sie erkennbar zu machen, sie abzuwenden und ihrem Entstehen vorzubeugen.
Welche Arten von Gefährdungsbeurteilungen gibt es?
- Mechanische Gefährdungen.
- Elektrische Gefährdungen.
- Gefahrstoffe.
- Biologische Arbeitsstoffe.
- Thermische Gefährdungen.
- Gefährdungen durch physikalische Einwirkungen.
- Gefährdungen durch Arbeitsumgebungsbedingungen.
- Gefährdungen durch physische Belastung.
Wann muss man ein Sicherheitsdatenblatt erstellen?
Ein Sicherheitsdatenblatt muss dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. Wenn der Stoff oder das Gemisch die Kriterien für die Einstufung als gefährlich erfüllt. Wenn der Stoff persistent, bioakkumulierbar und toxisch oder sehr persistent und sehr bioakkumulierbar gemäß den Kriterien des Anhangs XIII ist.
Was sind sehr giftige Stoffe?
Lösliche Verbindungen von Arsen sind hochgiftig. 60 bis 170 Milligramm Arsenik gelten für Menschen als tödliche Dosis. Der Stoff greift im Körper unter anderem in die DNA-Reparatur ein und stört den zellulären Energiestoffwechsel.