Wann sollte man ein protokoll führen?

Gefragt von: Teresa Kuhn  |  Letzte Aktualisierung: 19. Januar 2022
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Dokumentation: Für manche Themen, Sachverhalte oder Meetings ist es aus rechtlichen Gründen notwendig, ein Protokoll zu erstellen. Das gilt beispielsweise für Mitgliederversammlungen (Vereine), aber auch für Besprechungen der Geschäftsleitung, die damit dokumentiert, dass sie ihren Pflichten nachkommt.

Wer bekommt ein Protokoll?

Empfänger eines Protokolls in einem Unternehmen können sein: Geschäftsleitung, Revision oder Compliance-Abteilung. Außerhalb des Unternehmens müssen einzelne Protokolle versendet werden an: Amtsgericht, Aufsichtsrat, Hausbank, Lieferanten oder andere wichtige und betroffene Partner.

Warum führt man ein Protokoll?

Die Funktion von Protokollen besteht darin, Ergebnisse und Maßnahmen schriftlich zusammenzufassen und festzuhalten. Im Gegensatz zur mündlichen Zusammenfassung erhöhen sie den Verbindlichkeitscharakter der Verhandlung und legen die Ergebnisse für alle Teilnehmer unwiderruflich fest.

Wie schreibt man ein Protokoll richtig?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Was muss in ein Protokoll rein?

Im Protokoll ist niedergeschrieben, was von wem gesagt oder eingebracht wurde, welche Ergebnisse erzielt wurden und welche Beschlüsse gefasst wurden. Außerdem muss das Protokoll einige formale Informationen zu Zeit, Ort und Teilnehmenden beinhalten. Was genau niedergeschrieben wird, hängt vom Zweck des Protokolls ab.

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Wie wird ein Protokoll gegliedert?

Das Protokoll wird in Stichpunkte gegliedert. Die einzelnen Stichpunkte werden chronologisch erfasst. Redebeiträge und Aktionen werden möglichst exakt aufgeführt. Die Redebeiträge werden in indirekter Rede wiedergegeben (z.B. Herr Müller schlägt vor,…)

Was gehört nicht in ein Protokoll?

Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.

Wie schreibt man ein Protokoll in Physik?

Physik Versuchsprotokoll (Aufbau)
  • Überschrift (Thema) und Datum.
  • Fragestellung / Aufgabenstellung.
  • Material (Geräte, Untersuchungsgegenstände)
  • Vermutung.
  • Aufbau mit Skizze.
  • Sicherheitshinweise.
  • Durchführung: Beschreibung des Vorgangs, den man macht.
  • Beobachtung: Beschreibung von Ereignissen/Veränderungen.

Wie schreibt man ein Meeting Protokoll?

Was ist drin?
  1. Datum und Ort.
  2. Namen der Teilnehmer (und eingeladenen, aber nicht anwesenden Personen)
  3. Namen des Sitzungsleiters und Protokollführers.
  4. Titel / Zielsetzung des Meetings.
  5. ggf. ...
  6. Notizen zu den Tagesordnungspunkten, z.B. beschlossene Maßnahmen, Abstimmungsergebnisse, Fragen.
  7. Festlegung nächster Schritte.

Wie schreibt man einen guten Unterrichtsprotokoll?

Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  1. Datum der Unterrichtsstunde.
  2. Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  3. Teilnehmende und Abwesende.
  4. Fach.
  5. Klasse.
  6. Name der Lehrkraft.
  7. Name des / der Protokollierenden.

Wann ist es sinnvoll ein Protokoll zu führen?

Das Ergebnis- oder Beschlussprotokoll. Einsatz: Wenn Sie nur Ergebnisse festhalten möchten. Beispiel: Projektsitzungen, Auszählungen oder Bekanntmachungen. So halten Sie Redebeiträge fest: Sie notieren nur Ergebnisse, keine Wortbeiträge oder Diskussionen.

Was genau ist ein Protokoll?

Bei einem Protokoll handelt es sich um einen schriftlich verfassten Text, der Informationen über eine mündliche Kommunikation liefert. Ein solches Protokoll kann abhängig vom Verwendungszweck verschiedene Funktionen haben.

Für wen ist ein Protokoll bestimmt?

Ein Protokoll hält fest, was bei einer Besprechung gesagt und beschlossen wurde. Da das Protokoll schriftlich niedergelegt wird, wird es auch als Niederschrift bezeichnet. Die wichtigsten Bestandteile eines Protokolls sind das Thema, das besprochen wurde, sowie die Ergebnisse, die für die Zukunft wichtig sind (Was).

Wer darf Protokolle einsehen?

Einsicht ins Protokoll

Enthält die Satzung keine einschlägigen Regelungen, besteht für einzelne Mitglieder ein Recht zur Einsichtnahme ins Protokoll nur bei berechtigtem Interesse. ... Die Herausgabe oder gar Zusendung von Kopien kann ein Mitglied ohne entsprechende Satzungsvorschrift aber nicht verlangen.

Wird ein Protokoll unterschrieben?

Manchmal ist es jedoch aus innerbetrieblichen oder rechtlichen Gründen zwingend notwendig, dass das Protokoll eine Unterschrift trägt. ... Trotzdem müssen manche Protokolle tatsächlich unterschrieben werden, um „gültig“ zu sein.

Wie schreibt man ein Protokoll Deutsch?

Objektivität: Ein Protokoll soll möglichst sachlich und neutral sein. Persönliche Wertungen lässt du außen vor. Auch wenn du mit etwas nicht einverstanden bist, musst du den Punkt notieren. Schreibe so, dass es später alle Teilnehmer verstehen können, auch wenn sie nicht anwesend waren.

Wie schreibt man ein Protokoll in Chemie?

Benutze Absätze, rücke gegebenenfalls Text ein und unterstreiche die jeweiligen Gliederungspunkte deines Protokolls. ⇒ Achte auf die Rechtschreibung, auf eine gute fachliche Formulierung und auf dein Schriftbild. ⇒ Grundsätzlich wird jedes Protokoll mit einer hervorgehobenen Überschrift und mit einem Datum versehen.

Was ist ein Besprechungsprotokoll?

Besprechungsprotokolle sind direkt geführte Notizen über die Diskussionen und Entscheidungen bzw. Aktionen, die während des Meetings stattgefunden haben.

Was kommt alles in ein Protokoll Physik?

Ein Versuchsprotokoll beschreibt die Durchführung eines wissenschaftlichen Versuchs (Experiments) und dokumentiert eventuelle Resultate oder Ergebnisse. Es beinhaltet Versuchsdurchführung, gegebenenfalls Beobachtungen und Erklärung sowie Auswertung der Ergebnisse.

Was schreibt man in ein Versuchsprotokoll?

Im Versuchsprotokoll wird ein Experiment, meist ein physikalisches, chemisches oder biologisches, von der Aufgabenstellung bis zum Ergebnis dokumentiert. Alle benötigten Geräte, Hilfsmittel, Stoffe oder Stoffgemische werden notiert. Eine Skizze kann den Versuchsaufbau gegebenenfalls veranschaulichen.

Was gehört in ein Versuchsprotokoll Physik?

Ein Versuchsprotokoll beschreibt die Durchführung eines wissenschaftlichen Experiments und dokumentiert Beobachtungen sowie eventuelle Ergebnisse.

Wie ausführlich muss ein Protokoll sein?

Das Protokoll muss vollständig sein. Achten Sie auf eine einwandfreie Rechtschreibung. Die Protokollsprache sollte ein leicht verständliches, klares Deutsch sein – ohne Floskeln und Stilblüten. Das ausführliche Protokoll wird in der Gegenwartsform und in der indirekten Rede verfasst.

Was ist ein Protokoll in einem Netzwerk?

Ein Netzwerkprotokoll (auch Netzprotokoll) ist ein Kommunikationsprotokoll für den Austausch von Daten zwischen Computern bzw. Prozessen, die in einem Rechnernetz miteinander verbunden sind (verteiltes System).

Wie endet ein Protokoll?

Schluss: Ende des Protokolls
  • Falls vorhanden ⇒ Anlagen wie Kopien der Dokumente anheften.
  • Unterschrift des Protokollanten.

Was ist ein Verteiler Protokoll?

Sie entlasten den Besprechungsleiter, indem Sie Beschlüsse, Ergebnisse oder Vereinbarungen während der Sitzung schriftlich festhalten. Sie stellen sicher, dass alle im Verteiler angegebenen Personen das Protokoll zur gleichen Zeit (nach Möglichkeit innerhalb von drei Tagen nach der Sitzung!) erhalten.