Wann sollte man zündspulen wechseln?

Gefragt von: Herr Prof. Konstantinos Reuter  |  Letzte Aktualisierung: 2. Januar 2022
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Zündspulen gehören zu den Verschleißteilen am Motor. Allerdings unterliegen sie keinem Wechselintervall wie z. B. die Zündkerzen (zum Beitrag „Zündkerzen wechseln“).

Wie lange sollte eine Zündspule halten?

Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern.

Wie merkt man das die Zündspule kaputt ist?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.

Wann sollte man eine Zündspule wechseln?

Lebensdauer einer Zündspule

Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an. In Einzelfällen müssen Autobesitzer Zündspulen auch erst nach mehreren hunderttausend Kilometern wechseln.

Kann man mit einer defekten Zündspule noch fahren?

Selbst wenn dein Auto mit einer kaputten Zündspule noch fährt, solltest du nicht unbedingt noch sehr weit fahren. Das kann sonst Folgeschäden nach sich ziehen.

Zündspule wechseln | prüfen u. defekt erkennen | Zündkerze wechseln | DIY Tutorial

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Wie kann ich testen ob eine Zündspule defekt ist?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Kann man mit einer defekten Zündkerze fahren?

Wer mit einer defekten Zündkerze weiterfährt, riskiert sehr teure Folgeschäden. ... Hat eine Zündkerze Probleme beim Erzeugen von Funken, läuft der Motor nicht mehr optimal. Das merkt man häufig an einem Leistungsverlust und durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Warum Zündspule wechseln?

Warum wird eine Zündspule defekt? Auch die Zündspulen gehören durchaus zu den Verschleißteilen am Auto. Denn durch den ständigen Gebrauch und den Widerstand der Zündkerzen kommt es zu Verschleißerscheinungen. Je mehr Kilometer das Auto gefahren ist, umso höher steigt die Chance auf einen Defekt der Zündspule.

Wie kann man Zündspule wechseln?

Oftmals sind diese einfach nur gesteckt, oder aber mit einer Schraube befestigt. Schraube lösen, Zündspule herausziehen und fertig. Jetzt kommt die neue Zündspule ins Spiel. Du setzt die neue Spule einfach in den dafür vorgesehen Platz, schraubst sie – wenn nötig – fest und schließt den Stecker wieder an.

Wie teuer ist eine neue Zündspule?

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Für was ist die Zündspule zuständig?

Die Zündspule hat die Aufgabe, die mit 12 Volt relativ niedrige Bordspannung des Fahrzeuges auf die erforderliche hohe Zündspannung zu transformieren und die in ihr gespeicherte Energie an die Zündkerze abzugeben.

Wo finde ich die Zündspule?

Hier arbeitet jeder Zylinder des Autos und damit jede Zündkerze des Motors mit eigener Zündspule. Jede Einzelfunkenzündspule ist direkt oberhalb des Zylinderkopfes in einem Zündmodul verbaut. Steckverbindungen, Zündkabel oder Zündverteiler werden hier nicht mehr benötigt.

Woher bekommt die Zündspule Ihren Strom?

Die Zündspule hat eine Primär- und eine Sekundärwicklung. Die Primärwicklung hat wenige Wicklungen, die Sekundärwicklung hat viele Windungen. ... Wird die Primärwicklung der Zündspule über einen Schalter auf die 12 Volt Batteriespannung des Fahrzeuges gelegt, fließt Strom durch die Primärwicklung.

Wann sollte man den zündkerzenstecker spätestens ersetzen?

Den Zündkerzentausch sollte man alle 30.000 km, spätestens aber alle 60.000km machen.

Wie oft muss man die Zündkerzen wechseln?

Wann müssen Zündkerzen gewechselt werden? In der Regel sollten Zündkerzen alle 30.000 bis 60.000 Kilometer ausgetauscht werden. Mittlerweile gibt es aber auch Zündkerzen, die bis zu 100.000 Kilometer lang halten. Viele Zündkerzenhersteller empfehlen, ein Mal pro Jahr die Zündkerzen auf ihre Funktion zu untersuchen.

Kann man Zündspulen selber wechseln?

Je nach Bauweise (eine Zündspule für alle Zylinder oder je eine Zündspule für jeden Zylinder) kostet eine Zündspule zwischen 30 und 350 €. Der Wechsel der Zündspule kostet zwischen 40 und 150 €. Kann ich eine Zündspule selber wechseln? Ja, aber man muss sorgfältig und genau arbeiten, da z.

Wie kontrolliere ich den Zündfunken?

Funken testen machst du, indem du die Kerze ausm Zylinderkopf rausschraubst, sie in den Kerzenstecker reinsteckst, die Zündung anstellst und die Kerze mit dem oberen Kontakt gegen ein metallenes Karosserieteil hälst. Dann Kickstarter treten.

Was kostet eine Zündspule BMW?

Der Teilepreis für eine Zündspule in Originalqualität liegt beim BMW E90 ab rund 100,- Euro. Zusammen mit den Wechselkosten ab etwa 100,- Euro liegen die Kosten für den Wechsel mindestens bei gut 200,- Euro. Mit einer Gesamtrechnung von mindestens 350,- Euro (Wechsel und Teile).

Wie sieht man ob eine Zündkerze kaputt ist?

Häufigste Anzeichen, dass die Zündkerzen zu prüfen sind:
  1. Schwerfälliger Motorstart.
  2. Geringe Motorleistung bei gleichzeitig hohem Benzinverbrauch.
  3. Ruckeln beim Fahren.
  4. Plötzliches Ausgehen des Motors im Leerlauf.
  5. Die Zündkerzen haben sichtbar abgenutzte, angeschwärzte Elektroden.

Was passiert wenn die Zündkerzen alt sind?

Ist das Auto weiterhin in Benutzung, obwohl eine oder mehrere Zündkerzen defekt sind, kann es aufgrund der Fehlzündungen zu Schäden am Katalysator und im Brennraum kommen. Zudem können die Zündspulen beschädigt werden.

Was passiert wenn der Anlasser defekt ist?

Symptome für einen kaputten Anlasser

Anlasser dreht durch: Passiert beim Umdrehen des Zündschlüssel nichts, ist das das erste Anzeichen dafür, dass der Anlasser defekt ist. Der Starter reagiert zwar, aber ohne eine Wirkung zu erzielen. Deswegen bleibt der Motor aus. ... Der Motor wird aber nicht gestartet.

Wie entsteht die Hochspannung in der Zündspule?

Trifft 12-Volt-Bordspannung auf die Primärwicklung, fließt Strom durch die Drähte hindurch. Auf diese Weise baut sich ein Magnetfeld in der Zündspule auf. ... Gleichzeitig wird in der Sekundärwicklung eine für den Zündfunken notwendige Hochspannung von bis zu 30.000 Volt (bei manchen Fahrzeugen sogar mehr) erzeugt.

Wie wird die Zündspannung in der Zündspule erzeugt?

Zündspulen arbeiten wie ein Funkeninduktor. Bei eingeschalteter Zündung wird die Primärwicklung der Zündspule von Strom durchflossen, wodurch sich ein Magnetfeld um die Spule bildet. Dieses Magnetfeld wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auch auf die Sekundärwicklung übertragen.

Wie funktioniert die magnetzündung?

Der elektrische Generator einer Magnetzündung ist üblicherweise permanent magnetisch erregter, also durch einen Dauermagneten. ... Ein Unterbrechermechanismus, der von einem Nocken auf der Welle des Generators betätigt wird, unterbricht den Stromkreis zum Zündzeitpunkt.

Ist Zündspule gleich Zündspule?

Eine Zündspule ist trotz ihrer vergleichsweise simplen Bauweise ein unverzichtbarer Teil der Zündanlage. Wie bereits erwähnt, erzeugt die Spule die für die Zündung benötigte, Hochspannung und gibt diese indirekt an die Zündkerzen weiter.