Warum gehen zündspulen kaputt?

Gefragt von: Ekkehard Böhm  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Wie merke ich das die Zündspule kaputt ist?

Woran merkt man, dass die Zündspule defekt ist? Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf.

Kann man mit einer kaputten Zündkerze noch fahren?

Wer mit einer defekten Zündkerze weiterfährt, riskiert sehr teure Folgeschäden. ... Hat eine Zündkerze Probleme beim Erzeugen von Funken, läuft der Motor nicht mehr optimal. Das merkt man häufig an einem Leistungsverlust und durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Wie lange sollte eine Zündspule halten?

Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern.

Für was ist die Zündspule zuständig?

Die Zündspule hat die Aufgabe, die mit 12 Volt relativ niedrige Bordspannung des Fahrzeuges auf die erforderliche hohe Zündspannung zu transformieren und die in ihr gespeicherte Energie an die Zündkerze abzugeben.

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Was passiert wenn man mit einer defekten Zündspule fährt?

Ist die Zündspule defekt, kann das Auswirkungen haben wie gelegentliche Aussetzer oder reduzierte Beschleunigung. Treten die vorgenannten Symptome auf und die Zündspule ist defekt, kannst Du zwar noch weiterfahren, allerdings sollte die Zündspule relativ schnell gewechselt werden.

Wie kann ich die Zündspule prüfen?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Was kostet der Austausch einer Zündspule?

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Wann sollte man den zündkerzenstecker spätestens ersetzen?

Den Zündkerzentausch sollte man alle 30.000 km, spätestens aber alle 60.000km machen.

Was passiert wenn Zündkerzen nicht rechtzeitig gewechselt werden?

Folgen der defekten Zündkerzen

Bei der Überschreitung der vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervalle für Zündkerzen, kann es zu Störungen kommen. Die Anzeichen dafür sind, dass besonders das Starten des Motors sich verzögert und beim Beschleunigen es zu Zündaussetzern kommen kann.

Kann man mit kaputten Zylinder fahren?

Du kannst es testen, wenn Du beim Anlassen darauf achtest, ob der Motor ein unregelmäßiges Geräusch macht. Das würde daher kommen, dass ein Zylinder schlechte Kompression hat. ... Generell kann ich Dir sagen, dass man mit so einem Motor beliebig fahren kann, ohne dass was kaputt geht.

Wie wirkt sich eine defekte Zündkerze aus?

In den meisten Fällen kann man eine defekte Zündkerze durch Verkrustungen und Ablagerungen an den Zündkerzenelektroden erkennen. Sofern die Elektroden eine gleichmäßige, rehbraune Farbe aufweisen und frei von weißen oder schwarzen Ablagerungen sind, ist die Zündkerze voll funktionsfähig.

Wie erkenne ich ob der Anlasser kaputt ist?

Symptome für einen kaputten Anlasser

Anlasser dreht durch: Passiert beim Umdrehen des Zündschlüssel nichts, ist das das erste Anzeichen dafür, dass der Anlasser defekt ist. ... Der Anlasser verursacht nur ein Klacken, weil sich das Ritzel nach vorne bewegt. Der Motor wird aber nicht gestartet.

Wie erfolgt die Ansteuerung der Zündspule?

Zündspulen arbeiten wie ein Funkeninduktor. Bei eingeschalteter Zündung wird die Primärwicklung der Zündspule von Strom durchflossen, wodurch sich ein Magnetfeld um die Spule bildet. Dieses Magnetfeld wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auch auf die Sekundärwicklung übertragen.

Wie ist eine Zündspule aufgebaut?

Zündspulen zeichnen sich durch einen einfachen Aufbau aus. Sie bestehen aus einem Eisenkern, der von zwei verschieden dicken Drähten mit unterschiedlich vielen Windungen umwickelt ist. Die Zündspule baut eine Hochspannung auf, die im Zylinder den Zündfunken auslöst.

Kann man nur eine Zündspule wechseln?

Wichtig: Zündspulen müssen nicht im Paket ausgetauscht werden. Im Gegensatz zu Zündkerzen können Sie Zündspulen problemlos auch einzeln austauschen. Dies gilt allerdings nicht, wenn beim Hersteller Ihres Fahrzeuges oder bei Ihrem Fahrzeugmodell Fehler an den Zündspulen bekannt sind.

Was kostet es Zündkerzen zu wechseln?

In der Regel belaufen sich die Kosten für einen Zündkerzen-Wechsel jedoch auf 80 bis 300 Euro.

Was kostet eine Zündspule bei BMW?

Fahrer eines BMW müssen etwas tiefer in die Tasche greifen. Der Teilepreis für eine Zündspule in Originalqualität liegt beim BMW E90 ab rund 100,- Euro. Zusammen mit den Wechselkosten ab etwa 100,- Euro liegen die Kosten für den Wechsel mindestens bei gut 200,- Euro.

Wie kontrolliere ich den Zündfunken?

Ein Kompressionstest verschafft meist Gewissheit. Zündfunke prüfen: Entweder an der Zündspule das dicke Zündkabel etwas rausziehen Abb7 und eventuell mit einer Isolierten Zange festhalten. zu kriegen!