Warum muss man krankmeldung an krankenkasse schicken?

Gefragt von: Herr Dr. Helge Brunner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
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Doch neben dem Arbeitgeber sollte auch die Krankenkasse eine Krankmeldung von Ihnen erhalten. Damit sichern Sie sich Ihren Anspruch auf Krankengeld, welches bei einer Erkrankung gezahlt wird, die länger als sechs Wochen anhält. Innerhalb einer Woche sollten Sie die Krankmeldung an die Krankenkasse schicken.

Was passiert wenn man die Krankmeldung nicht an die Krankenkasse schickt?

Denn wenn Sie es versäumen, Ihrer Krankenkasse innerhalb der Ein-Wochen-Frist die Krankschreibung zukommen zu lassen, verlieren Sie Ihren Anspruch auf die Zahlung von Krankengeld. Dabei kann es unter Umständen um hohe Summen gehen.

Warum muss man Krankmeldungen an die Krankenkasse schicken?

Ja, Arbeitnehmer müssen die AU für die Krankenkasse immer einreichen. Damit sichern sich Arbeitnehmer ihren Anspruch auf Krankengeld. Dieses zahlen die Krankenkassen für Erkrankungen, die länger als sechs Wochen andauern. Zuvor ist die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber gesichert.

Wer schickt die Krankmeldung an die Krankenkasse?

Bundessozialgericht urteilte Arbeitnehmer müssen Krankmeldung selbst an die Krankenkasse schicken. Innerhalb einer Woche muss eine Krankmeldung die Krankenkasse erreichen, damit diese ein Krankengeld auszahlt. Verschicken muss sie der Patient und nicht der Arzt.

Kann man Krankmeldung per Post schicken?

Den Gelben Schein reichst du am besten persönlich beim Arbeitgeber ein. Wenn dir das nicht möglich ist, weil du zum Beispiel immer noch zu krank bist, kannst du diesen auch per Post schicken. Achte aber darauf, dass die Krankschreibung auch rechtzeitig eintrifft.

Krankmeldung - das müssen Sie wissen

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Wohin schickt man Krankmeldung?

Welchen Teil der Krankmeldung schicke ich wohin? Die Krankmeldung besteht aus vier Teilen - die Bescheinigung "zur Vorlage bei der Krankenkasse" schicken Sie bitte als Upload über "Meine TK" an uns. Alternativ auch gern über die TK-App oder per Post.

Wie versende ich eine Krankmeldung?

Krankschreibung per Post nur als Einschreiben verschicken

Wer sich trotzdem für den Postweg entscheidet, sollte den Brief auf jeden Fall als Einschreiben auf den Weg schicken. Nur dann hat der Versender auch einen Beleg darüber, dass die Post auf jeden Fall auf den Weg gebracht wurde.

Wann muss ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei der Krankenkasse vorlegen?

Arbeitnehmer sollten ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung innerhalb einer Woche bei ihrer Krankenkasse vorlegen. Dazu sind sie rechtlich sogar verpflichtet, wenn sie Krankengeld beziehen. Versäumen Arbeitnehmer diese Frist, droht ihnen der Verlust des Krankengeldes.

Bis wann Krankmeldung an Krankenkasse?

Spätestens eine Woche, nachdem Ihr Arzt Sie krankgeschrieben hat, sollte die Krankmeldung der AOK vorliegen. Denn sind Sie länger krank und müssen Krankengeld beziehen, ist es wichtig, dass Sie diese Frist eingehalten haben. Nur so können Sie Ihren Anspruch auf Krankengeld geltend machen.

Bis wann muss der Krankenschein bei der Krankenkasse sein?

Ihre AU-Bescheinigung muss innerhalb von einer Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit bei Ihrer Krankenkasse sein.

Was tun wenn Krankmeldung nicht ankommt?

Haben Sie die Krankmeldung verloren, fragen Sie nicht nach einer Kopie, sondern nach einer Zweitausfertigung. Möchten Sie den Grund für Ihren beruflichen Ausfall nicht für sich behalten, können Sie Ihrem Arbeitgeber bei kleineren Ausfällen zur Not auch das Original aushändigen.

Was passiert wenn ich meine Krankschreibung nicht abgebe?

Wenn Sie dem Arbeitgeber nicht rechtzeitig Bescheid geben oder die AUB einreichen, kann er Ihnen eine Abmahnung aussprechen. Kommt es wiederholt vor, dass Sie sich nicht krankmelden oder das Attest nicht übermitteln, kann der Arbeitgeber Ihnen sogar kündigen.

Was muss ich der Krankenkasse mitteilen?

Wer krankgeschrieben ist, erhält von seiner Krankenkasse oft einen „Selbstauskunftsbogen“ mit medizinischen und persönlichen Fragen. Zulässig ist das meistens nicht. Deswegen sollten Betroffene ihre Daten keinesfalls gutgläubig der Kasse zur Verfügung stellen.

Wer bezahlt Wenn ich krank bin?

Gemäß §3 Entgeltfortzahlungsgesetz hat man bei unverschuldeter Arbeitsunfähigkeit einen Anspruch auf Entgeltfortzahlung bzw. Lohnfortzahlung. Das heißt, wenn du krank bzw. arbeitsunfähig bist, muss dein Arbeitgeber dir bis zu sechs Wochen dein Gehalt weiterzahlen.

Kann ein Arzt mir die Krankschreibung verweigern?

Die Verweigerung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann den Arzt aufgrund eines mitunter langjährigen Vertrauensverhältnisses in eine schwierige Situation bringen. Bei berechtigten Zweifeln kann der Verweis auf die beiderseitigen Risiken und den hohen rechtlichen Wert einer AU helfen.

Was mache ich mit der Krankmeldung?

Der Arbeitgeber muss sofort benachrichtigt werden und die Kollegen informiert werden, denn es besteht eine Meldepflicht. Außerdem stellt der Hausarzt in der Regel eine Krankschreibung aus und das Gesundheitsamt verhängt eine Quarantäne. Alle Regelungen im Fall einer Quarantäne finden Sie in unserem Blogartikel.

Bis wann muss man die Folgekrankmeldung abgeben?

Wer krankgeschrieben ist und eine Folgebescheinigung benötigt, muss spätestens am nächsten Werktag, der auf den letzten vom Arzt bescheinigten Krankheitstag folgt, in der Praxis seine neue AU-Bescheinigung abholen.

Wie reiche ich eine Krankmeldung bei der Krankenkasse ein?

Sofern du aber die Krankmeldung eigenständig an deine Krankenkasse schicken willst, so muss dies per Einschreiben geschehen. Das Einschreiben solltest du auch für das Attest verwenden, welches dein Arbeitgeber bekommt. Dabei ist es aber wichtig, dass du die Dokumente an die richtige Adresse der Krankenkasse schickst.

Wer bekommt die Krankmeldung nach 6 Wochen?

Fakt ist in der Praxis, dass den Arbeitgebern regelmäßig die Info der Krankenkasse ausreicht, dass weiterhin die Krankheit anhält. Es gibt aber ein Urteil eines Landesarbeitsgerichtes, wonach auch nach den 6 Wochen die Krankmeldung an den Arbeitgeber zu geben ist.

Wer schreibt mich krank wenn ich im Krankenhaus liege?

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird in den meisten Fällen nur von niedergelassenen Ärzten ausgestellt. Wenn Sie im Krankenhaus behandelt werden, können Sie unter Umständen auch dort eine bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass der Arzt, der das Dokument ausstellt, Sie persönlich untersucht hat.

Wie lange kann man ohne Krankmeldung zuhause bleiben?

Arbeitgeber verlangen in der Regel ab dem vierten Tag der Krankheit eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung - den bekannten "gelben Zettel". Drei Tage kann ein Beschäftigter also schon heute nach eigener Entscheidung und ohne Krankenschein zu Hause bleiben.

Wo muss ich meine Krankmeldung hinschicken AOK?

Für postalische Anliegen, wie z.B. die Einsendung von Krankenscheinen, Anträgen oder Rechnungen, nutzen Sie bitte die folgende Adresse:
  1. 01058 Dresden (wenn Sie im PLZ-Gebiet 01 und 02 wohnen)
  2. 04087 Leipzig (wenn Sie im PLZ-Gebiet 04 wohnen)
  3. 09099 Chemnitz (wenn Sie im PLZ-Gebiet 08 und 09 wohnen)

Sind Online krankschreibungen legal?

Eine Krankschreibung ohne Arztbesuch ist auch online möglich, meist gegen eine Gebühr. Anfangs war noch ein Versand per WhatsApp möglich, inzwischen wurde diese vorgehen jedoch vom Landgericht Hamburg untersagt.

Wo muss ich die Krankmeldung schicken AOK Niedersachsen?

AU-Bescheinigungen können zudem in einem Service-Center der AOK Niedersachsen abgegeben werden.

Wann darf Krankenkasse MDK einschalten?

Die Krankenkassen sind nicht nur berechtigt, sondern, wenn es nach Art, Schwere, Dauer oder Häufigkeit der Erkrankung oder nach dem Krankheitsverlauf erforderlich ist, gesetzlich sogar verpflichtet, gutachtliche Stellungnahmen des MDK einzuholen, um Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit zu beseitigen (§ 275 Abs. 1 SGB V).