Warum sind geschäftsbriefe genormt?

Gefragt von: Herr Andree Keßler B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 8. Mai 2021
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Die Norm DIN 5008 regelt die Gestaltung der Textverarbeitung und gehört somit zu den grundlegenden Normen im Büro- und Verwaltungsbereich. ... Sie legt den typografisch korrekten Gebrauch von Satzzeichen, Rechenzeichen, Schriftzeichen für Wörter, Zahlengliederungen und Formeln für die Textverarbeitung fest.

Welche Gründe gibt es Geschäftsbriefe einheitlich zu gestalten?

In Deutschland ist alles ordnungsgemäß geregelt, daher gibt es natürlich auch Vorgaben für die Gestaltung von Geschäftsbriefen: Hier gilt die sogenannte DIN-Norm 5008. Diese soll mit ihrem einheitlichen Erscheinungsbild dafür sorgen, dass der Briefverkehr zwischen Unternehmen reibungslos funktioniert.

Was macht die DIN 5008?

Die Norm DIN 5008 bietet Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung. Sie gehört zu den grundlegenden Normen für Arbeiten im Büro- und Verwaltungsbereich.

Was zählt alles zu Geschäftsbriefen?

Dazu gehören Vertragsangebote, Vertragsannahmen, Auftragsbestätigungen, kaufmännische Bestätigungsschreiben, Kündigungen, Mängelrügen, Mahnungen, Quittungen oder Rechnungen.

Wie erstelle ich einen Geschäftsbrief nach DIN 5008?

Anrede und Textkörper werden gemäß DIN 5008 mit einem Abstand von 2,5 cm zum linken Seitenrand platziert und linksbündig formatiert. Die Anrede des Geschäftsbriefs folgt 2 Leerzeilen nach der Betreffzeile, endet mit einem Komma und wird durch eine nachfolgende Leerzeile von übrigem Text abgetrennt.

Geschäftsbrief schreiben, das müssen Sie beachten

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Was ist ein Geschäftsbrief DIN 5008?

Die Norm DIN 5008 legt Schreib- und Gestaltungsregeln für Texte fest - zum Beispiel Regeln für Wortabkürzungen, Hervorhebungen oder allgemeine Briefgestaltung. So wird eine einheitliche Formatierung der Briefe sicher gestellt und die Lesbarkeit verbessert.

Wie viel Zeilenabstand Brief?

Der korrekte Zeilenabstand nach DIN 5008 lautet:

Mit einen Abstand von 2 Zeilen folgt der Betreff. Wiederum 2 Zeilen darunter folgt die Anrede. Mit einem Abstand von einer Zeile beginnt der Text des Briefes. Nach Ende des Textes kommt die Grußformel.

Was zählt nicht zu den Geschäftsbriefen?

Nicht als Geschäftsbriefe gelten:

Werbeschriften, Postwurfsendungen und Zeitungsanzeigen; Mitteilungen, die üblicherweise auf einem Vordruck gemacht werden, wie z. B. Lieferscheine, Versandanzeigen, Reparaturabholungsbenachrichtigungen.

Wie schreibt man einen geschäftlichen Brief?

Formalia für einen Geschäftsbrief

Ein Geschäftsbrief wird in der Regel in DIN 5008 verfasst. Er geht von einer DIN-A4 Seite aus, lässt sich deshalb wie üblich durch eine Dreiteilung der Seite falten und passt so optimal in einen länglichen Briefumschlag, der für geschäftliche Post üblich ist.

Wann schreibt man einen privaten Geschäftsbrief?

Ein privater Geschäftsbrief liegt vor, wenn eine Privatperson an eine Behörde oder ein Unternehmen schreibt, um ein persönliches Anliegen zu klären. Im Gegensatz zum Schriftverkehr zwischen Firmen und Behörden werden Briefblätter ohne Vordruck verwendet.

Wer legt die DIN 5008 fest?

Die DIN 5008 wird vom Deutschen Institut für Normung herausgegeben. Sie legt einheitliche Normen fest und gibt Empfehlungen für die Textverarbeitung. So sollen beispielsweise Prozesse der Textverarbeitung standardisiert werden.

Ist die DIN 5008 verbindlich?

Die DIN 5008 ist kein Gesetz oder sonstige verbindliche Vorschrift, vielmehr handelt es sich um Empfehlungen des Normenausschusses Informationstechnik und Anwendungen (NIA) des DIN Deutschen Instituts für Normung.

Ist die DIN 5008 verpflichtend?

Denken Sie daran, dass die DIN 5008 eine Option ist, keine Pflicht!

Wie schreibt man einen privaten Geschäftsbrief?

Zu einem privaten Geschäftsbrief in Anlehnung an die DIN 5008 gehören die einzelnen Bestandteile wie Absenderadresse, Empfängeradresse/Adressat, Ort und Datum, Betreffzeile, Anrede, Brieftext, Grußformel, Unterschrift und Anlagen in weitgehend vorgegebener Anordnung.

Wie hat ein Brief auszusehen?

Folgende Elemente sollte ein Briefkopf bei einer privaten Korrespondenz zwingend enthalten:
  1. Name des Absenders. Anrede. Vorname. Nachname.
  2. Straße und Hausnummer des Absenders.
  3. Postleitzahl und Ort des Absenders.
  4. Weitere Kontaktmöglichkeiten, wie Telefon, Fax oder E-Mail.

In welche Bestandteile ist ein Brief eingeteilt?

Die Bausteine eines Briefes sind:
  • Der Briefkopf. Der Briefkopf besteht aus der eigenen Anschrift, der Empfängeradresse und dem Ort und Datum. ...
  • Die Betreffzeile. Die Betreffzeile beginnt zwei Zeilen unter dem Datum. ...
  • Die Anrede. Zwischen dem Betreff und der Anrede liegen zwei Leerzeilen. ...
  • Das Anschreiben. ...
  • Die Grußformel.

Welche Pflichtangaben müssen Geschäftspapiere enthalten?

In jedem Fall muss Ihr Geschäftspapier enthalten:
  • Firmenanschrift.
  • Kontaktdaten (Webseite, Email, Telefon, Fax)
  • Rechtsform.
  • Sitz der Gesellschaft.
  • Kontoverbindung.
  • Registergericht und Handelsregisternummer (falls im Handelsregister eingetragen)

Ist eine Rechnung ein Geschäftsbrief?

Ein Geschäftsbrief ist somit der Oberbegriff und umfasst jede schriftliche Mitteilung wie etwa Rechnungen, Kostenvoranschläge, Angebote, Auftragsbestätigungen, Bestell-und Lieferscheine sowie Quittungen.

Auf welchen Schriftstücken sind Pflichtangaben zwingend erforderlich?

Folgende Pflichtangaben sind nach § 35 a GmbH-Gesetz (GmbHG) erforderlich:
  • Firmenname (wie im Handelsregister eingetragen)
  • Rechtsformzusatz (GmbH)
  • Sitz der Gesellschaft (laut Gesellschaftsvertrag)
  • Registergericht.
  • Handelsregisternummer.
  • Alle Geschäftsführer (Vor- und Zunamen)