Was ist der unterschied zwischen geschäftsbrief und privatbrief?

Gefragt von: Frau Dr. Evelin Köster B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. April 2021
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Ein Geschäftsbrief ist ein Brief, der ein Geschäft zum Inhalt hat. Er ist die schriftliche Kommunikationsform zwischen „Geschäftspartnern“ und zwischen Unternehmen und Privatpersonen. Gegensatz ist der Privatbrief mit persönlichen Inhalten. ... Für Geschäftsbriefe gibt es eine Norm wie diese Gestalltet werden müssen.

Was ist ein privater Geschäftsbrief?

Ein privater Geschäftsbrief liegt vor, wenn eine Privatperson an eine Behörde oder ein Unternehmen schreibt, um ein persönliches Anliegen zu klären. Im Gegensatz zum Schriftverkehr zwischen Firmen und Behörden werden Briefblätter ohne Vordruck verwendet.

Wie ist ein privater Geschäftsbrief aufgebaut?

Zu einem privaten Geschäftsbrief in Anlehnung an die DIN 5008 gehören die einzelnen Bestandteile wie Absenderadresse, Empfängeradresse/Adressat, Ort und Datum, Betreffzeile, Anrede, Brieftext, Grußformel, Unterschrift und Anlagen in weitgehend vorgegebener Anordnung.

Was ist ein Geschäftsbrief einfach erklärt?

Ein Geschäftsbrief ist nichts anderes als ein Brief, der sich mit einem Geschäft zwischen zwei Parteien befasst. Die geschäftliche Kommunikation per Post kann entweder zwischen zwei Unternehmen (Business-to-Business) oder einem Unternehmen und Privatpersonen beziehungsweise Kunden stattfinden (Business-to-Consumer).

Was ist ein Informationskamm?

FIRMENINFOS / INFORMATIONSKAMM

In der Fußzeile finden sich deine Firmeninformationen einschließlich UID-Nr., Anschrift, Kontakt- sowie Kontoinformationen. Die Schriftgröße beträgt hier 9 Punkt.

Erklärvideo Unterschied Privatbrief Geschäftsbrief

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Was zählt alles zu Geschäftsbriefen?

Dazu gehören Vertragsangebote, Vertragsannahmen, Auftragsbestätigungen, kaufmännische Bestätigungsschreiben, Kündigungen, Mängelrügen, Mahnungen, Quittungen oder Rechnungen.

Was gehört alles in einen Firmenbriefkopf?

Der Briefkopf sollte neben Ihrem Namen und Ihrer Anschrift auch Ihre Telefonnummer sowie gegebenenfalls Ihre Faxnummer und E-Mail-Adresse enthalten.

Wie schreibt man einen Geschäftsbrief richtig?

Nach der Anrede sollten Sie den Geschäftsbrief mit einem freundlichen Einleitungssatz beginnen, natürlich nach Komma und Absatz sowie mit kleingeschriebenem Buchstaben! vielen Dank für das angenehme Gespräch.

Wie wird ein Geschäftsbrief aufgebaut?

Der perfekte Geschäftsbrief – Aufbau, Inhalt und Gestaltung
  • Seitenränder.
  • Schriftart.
  • Schriftgröße.
  • Briefkopf: Anschriftenfeld und Informationsblock. Anschriftenfeld. Informationsblock oder Bezugszeichenzeile.
  • Betreffzeile.
  • Anrede, Textkörper und Grußformel.
  • Anlagenvermerk.
  • Fußzeile.

Wie schreibt man einen professionellen Brief?

Die Schriftgröße sollte bei 12 Punkt liegen. Die Adressfeld-Maße liegen nach DIN 5008 bei 8,5 cm x 4,5 cm. Der Abstand des Adressfeldes zum oberen Blattrand beträgt 4,5 cm.
...
Im Adressfeld werden die nachfolgenden Angaben vermerkt:
  1. Empfänger Firma.
  2. Empfänger Name.
  3. Straße und Hausnummer.
  4. Postleizahl und Ort.

Wie sieht ein korrekter Briefkopf aus?

Aufbau eines formalen Briefes: der Briefkopf

Links im Briefkopf stehen die Angaben zum Absender (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, …). Rechts im Briefkopf stehen Ort und Datum, an dem der Brief verfasst wurde. Danach folgen die Angaben zum Empfänger des Briefes.

Wie schreibt man einen Brief zeilenabstände?

Jede Zeile beginnt man mit einem Abstand von 2,5 cm zum linken Blattrand. Linker Seitenrand: 2,5 cm, rechter Seitenrand: 2 cm (aber mind. 1,5 cm), Seitenrand oben: 4,5 cm, Seitenrand unten: 2,5 cm. Zwischen den einzelnen Absätzen im Brief ist ein Abstand von einer Leerzeile einzuhalten.

Welche Anrede im Brief?

Die förmliche Anrede in Brief, Fax oder E-Mail lautet:
  • Sehr geehrter Herr Hofmeier.
  • Sehr geehrte Frau Riedmüller.
  • Sehr geehrte Frau Mayer, sehr geehrter Herr Mayer.
  • Sehr geehrte Damen und Herren.

Ist eine Bewerbung ein privater Geschäftsbrief?

Normen und Regeln der DIN 5008 bei Bewerbungen

Wie gesagt: Es ist eine freiwillige Norm.

Wie schreibe ich einen Privatbrief?

In einem persönlichen Brief sind folgende vier Dinge wichtig:
  1. Briefkopf (Ort und Datum)
  2. Anrede (Hallo Mutti, Liebe Sandra / Hi Paul…. )
  3. Brieftext (eigentliche Nachricht/ Inhalt)
  4. Briefschluss. mit Grußformel (Liebe Grüße/ Bis bald/ Dein /Deine ) und Unterschrift (Paul/ Lea/ Enkel Leo)

Was sind private Briefe?

Private Geschäftsbriefe sind so genannte Gebrauchstexte. Sie dienen bei "geschäftlichen Angelegenheiten" der schriftlichen Kommunikation zwischen Privatpersonen oder zwischen einer Privatperson und einer Institution, einer Körperschaft oder einem Unternehmen in einem offiziellen Rahmen.

Wie schreibt man einen formellen Brief?

Formalen Brief schreiben – Briefkopf

Rechts oben auf der Seite sollten Ort und Datum stehen, an dem der Brief verfasst wurde. Links oben steht der Absender mit vollständiger Adresse. Du schreibst also deine Straße und Hausnummer, die Postleitzahl und die Stadt.

Wie schreibt man ein Brief an Behörde?

Die Empfängeradresse beinhaltet den Namen des Empfängers, die Straße und die Hausnummer sowie die Postleitzahl und den Ort. Es kann vorkommen, dass der Brief an eine Behörde gerichtet ist. Dann steht anstelle des Empfängernamens der Name der Behörde und darunter die konkrete Dienststelle.

Wie kann ich einen Brief beginnen?

Du solltest immer die Anrede “Liebe(r)” benützen, um persönliche Briefe zu beginnen. Nach dem “Liebe(r)” kommt der Name deines Empfängers und ein Beistrich. Überlege dir, wie du deinen Empfänger normalerweise ansprichst, wenn du mit ihm oder ihr redest.