Warum werden weiche standortfaktoren immer wichtiger?

Gefragt von: Herr Prof. Arno Kolb B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 5. August 2021
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Obwohl weiche Standortfaktoren nicht in die Kostenrechnung eines Unternehmens integriert werden können werden sie immer wichtiger. Die weichen Standortfaktoren sind nicht nur für Unternehmer interessant. Sie verbessern auch die Lebensqualität der Bürger und sind damit für jeden von Bedeutung.

Warum sind heute mehrere Standortfaktoren wichtig?

Sie sind Strukturdaten und können in die Markt- und Standortanalyse für ein Unternehmen mit einbezogen werden. Sie sind so wichtig, weil sie einen starken Einfluss auf die Unternehmertätigkeit haben. ... In vielen Fällen sind einige der harten Standortfaktoren unabdingbar für die Errichtung eines Unternehmens.

Sind weiche oder harte Standortfaktoren wichtiger?

So genannte "weiche Standortfaktoren" werden bei Investitionsentscheidungen internationaler Konzerne immer wichtiger. Diese Faktoren gewinnen gegenwärtig zum Teil bereits das Übergewicht gegenüber "harten" Faktoren wie zum Beispiel der Standortlage, der Verkehrsanbindung oder der Energieversorgung.

Welche weiche Standortfaktoren gibt es?

Weiche Standortfaktoren
  • Wohnumfeld, Mentalität der ansässigen Bevölkerung.
  • Umweltqualität.
  • Medizinische Versorgung, Fürsorgeeinrichtungen.
  • Bildungsangebot.
  • Erholungs-, Kultur- und Freizeitangebot.
  • Einkaufsmöglichkeiten.
  • Wohnmöglichkeiten.
  • Vergnügungsmöglichkeiten.

Wann sind Standortfaktoren von Bedeutung?

Standortfaktoren sind die variablen standortspezifischen Bedingungen, Kräfte, Einflüsse etc., die sich positiv oder negativ auf die Anlage und Entwicklung eines Betriebs auswirken; sie sind als wirtschaftliche Vor- und Nachteile zu begreifen, die aus dem Niederlassen eines Unternehmens an einem bestimmten Standort ...

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Was sind Absatzorientierte Standortfaktoren?

Absatzorientierung liegt vor, wenn als Standortfaktor bei der Standortwahl das raumbezogene Absatzpotential und seine Ausschöpfung durch absatzfördernde Kontakte (zu potentiellen Kunden, Messen, Maklern, Werbeagenturen etc.) dominiert.

Was sind Standortfaktoren Beispiele?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Was sind weiche Standortfaktoren einfach erklärt?

Als sogenannte weiche Standortfaktoren werden Determinanten bezeichnet, anhand derer Unternehmen und Betriebe die Attraktivität eines derzeitigen oder zukünftigen Standortes ermitteln können. Anders als die sogenannten harten Standortfaktoren (zum Beispiel bestehende Infrastruktur, Ressourcenverfügbarkeit, etc.)

Welche Arten von Standortfaktoren gibt es?

Die Standortfaktoren lassen sich in „harte“ (bspw. Verkehrsanbindung) und „weiche“ Standortfaktoren (bspw. Kulturangebot) einteilen. Der Standort kann sich auf die Entwicklung des Unternehmens auswirken.
...
Absatzorientierte Standortfaktoren
  • Kaufkraft.
  • Konkurrenz.
  • Transportmöglichkeiten und -kosten.
  • Absatzkontakte.

Welche Standortfaktoren sind wichtig für eine kleine Bäckerei?

Gerade für handwerkliche Betriebe sind neben Einzugsgebiet, Kaufkraft und Wettbewerb außerdem folgende Standortfaktoren von Bedeutung:
  • Erreichbarkeit von Lieferanten,
  • Lagermöglichkeiten,
  • Einkaufspreise,
  • Verkehrswege,
  • Nähe zum Kunden,
  • Vorschriften an Handwerksbetriebe.

Was sind harte und weiche Faktoren?

Harte Faktoren (hard facts) lassen sich in betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Kosten, Kapitalumschlag oder Durchlaufszeiten ausdrücken. Man spricht von ökonomischer Objektivierung durch Kennziffern. ... Solche Faktoren heißen weich, weil sie gar nicht oder nur mit Hilfsindikatoren als Kennzahlen darstellbar sind.

Was versteht man unter harten Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren sind quantifizierbare Strukturdaten über einen Ort und dessen Umgebung wie beispielsweise die Verkehrsinfrastruktur, soziodemographische Merkmale, politisch-administrative Vor- und Nachteile oder Lagebeziehungen zu anderen Orten.

Welche Standortfaktoren sind derzeit für globale Unternehmer ausschlaggebend?

Zu den harten Faktoren gehören Aspekte wie staatliche oder anderweitige Förderungsmöglichkeiten sowie die vorhandene Infrastruktur, während es bei den weichen Standortfaktoren um bürokratische, politische Verhältnisse geht oder um den bisherigen Wohnort von Mitarbeitern.

Welche Standortfaktoren sind heute ausschlaggebend?

Zu den kostenbeeinflussenden Standortfaktoren gehören Transportkosten, die Infrastruktur und der Arbeitsmarkt. Hier ist es besonders ausschlaggebend, ob ein Ort qualifizierte Arbeitskräfte bietet oder wie hoch das Lohnniveau ist.

Warum haben Unternehmen mehrere Standorte?

Ein immer bedeutender Faktor für den Ort einer Unternehmung oder Unternehmensanlage wird die Integration in Cluster sein. Cluster versuchen dort, wo die Wertschöpfungskette auf mehrere Unternehmen (daher eine Kette von Zulieferern und einen Endprodukthersteller) verteilt ist, Synergieeffekte zu schaffen.

Warum ist die Standortwahl für ein Unternehmen so wichtig?

Liegt der Standort Ihres Unternehmens im Einzugsgebiet Ihrer Zielgruppe, schaffen Sie sich Vorteile bei der Gewinnung von Neukunden und der Erhaltung von Bestandskunden. Mit einem Standort in der Nähe Ihrer Lieferanten können Sie wiederum Lieferkosten deutlich reduzieren.

Was ist ein Standortfaktor für Kinder erklärt?

Standortfaktoren. ... Man nennt die Bedingungen, nach denen entschieden wird, ob ein Platz gut oder schlecht ist, in der Fachsprache der Wirtschaft „Standortfaktoren“.

Welche Standortfaktoren begünstigen die Entstehung des Ruhrgebiets?

Als harte und für die Industrie wichtige Standortfaktoren gelten Infrastruktur, Möglichkeiten zur Energieversorgung und Zugang zu Arbeitskräften. Bedingt durch die Kohle- und Stahlindustrie sind diese harten Standortfaktoren im Ruhrgebiet in einer nahezu einzigartigen Weise vorhanden.

Was sind infrastrukturelle Faktoren?

Zu den infrastrukturellen Standortfaktoren zählen beispielsweise: Verkehrseinrichtungen: Wie steht es um das Verkehrsnetz am Standort? Wird eine Bahn- oder Schifffahrtsanbindung benötigt? Kommunikation: Braucht das Unternehmen am Standort Breitband-Internet?