Welche standortfaktoren können den produktionsprozess massiv verteuern?

Gefragt von: Jenny Strauß MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 16. März 2021
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Standortfaktoren können sich auswirken auf:
die Ausgaben durch Miete, Steuern, Gehälter, Umweltauflagen, Transport- und Stromkosten etc. die öffentliche Meinung über das Unternehmen. die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hinblick auf ihre Qualifikation, das Gehaltsniveau und ihre Zufriedenheit. die Produktion.

Was sind Produktionsbezogene Standortfaktoren?

Produktionsbezogene Standortfaktoren

Die produktionsbezogenen Standortfaktoren gehören zu den harten Faktoren und umfassen Aspekte, die den Fertigungsprozess der erbrachten Leistung beeinflussen. Dazu zählen beispielsweise: Mitarbeiter (Höhe der Arbeitskosten, Qualifikation der Arbeitskräfte)

Was sind Standortfaktoren Beispiele?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Was sind die wichtigsten Standortfaktoren?

Wichtige harte Standortfaktoren sind die Verkehrsanbindung, die Infrastruktur oder aber die Miete. Als weiche Standortfaktoren gelten schwer messbare Eigenschaften wie das Wohnumfeld, das Image der Stadt, Freizeitmöglichkeiten, etc.

Was sind wirtschaftliche Standortfaktoren?

Standortfaktoren sind die variablen standortspezifischen Bedingungen, Kräfte, Einflüsse etc., die sich positiv oder negativ auf die Anlage und Entwicklung eines Betriebs auswirken; sie sind als wirtschaftliche Vor- und Nachteile zu begreifen, die aus dem Niederlassen eines Unternehmens an einem bestimmten Standort ...

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Was sind weiche Standortfaktoren Beispiele?

Weiche Standortfaktoren
  • Wohnumfeld, Mentalität der ansässigen Bevölkerung.
  • Umweltqualität.
  • Medizinische Versorgung, Fürsorgeeinrichtungen.
  • Bildungsangebot.
  • Erholungs-, Kultur- und Freizeitangebot.
  • Einkaufsmöglichkeiten.
  • Wohnmöglichkeiten.
  • Vergnügungsmöglichkeiten.

Was sind Standortfaktoren einfach erklärt?

Für Standortfaktoren gilt folgende Definition: Dazu zählen alle Faktoren, die für ein Unternehmen bei der Wahl eines Standortes wichtig sind. Sie sind wirtschaftliche Vor- und Nachteile, die ein Unternehmen berücksichtigen muss, wenn es sich an einem bestimmten Ort niederlassen möchte. ...

Welche Standortfaktoren sind für ein Unternehmen wichtig?

Harte Standortfaktoren sind beispielsweise Abgaben, Subventionen, Absatzmarkt, Infrastruktur und Ressourcenverfügbarkeit. Auch das Flächenangebot, also die Größe, der Zuschnitt und der Preis des Grundstücks und die Energie- und Umweltkosten gehören zu den harten Faktoren.

Was sind weiche Standortfaktoren?

Weiche Standortfaktoren sind beispielsweise das Kulturangebot, das Bildungsangebot, die Anzahl und die Qualifikation der zur Verfügung stehenden Arbeitnehmer und unternehmerische Kontakte.

Was muss man bei der Standortwahl beachten?

Standortanalyse: Checkliste: 10 Kriterien für die Standortwahl
  1. Die richtige Stadt. Alles beginnt mit der Suche nach der richtigen Stadt oder Gemeinde. ...
  2. Anbindung für Lieferanten. Bekommt Ihr Betrieb viele Warenlieferungen? ...
  3. Anbindung an den Fernverkehr. ...
  4. Parksituation vor Ort. ...
  5. Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. ...
  6. Umfeld. ...
  7. Repräsentativität. ...
  8. Flächeneffizienz.

Was versteht man unter harten Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren sind quantifizierbare Strukturdaten über einen Ort und dessen Umgebung wie beispielsweise die Verkehrsinfrastruktur, soziodemographische Merkmale, politisch-administrative Vor- und Nachteile oder Lagebeziehungen zu anderen Orten. Sie haben einen starken Einfluss auf die Unternehmertätigkeit.

Was ist eine Standortwahl?

Auswahl einer nach verschiedenen volks- und betriebswirtschaftlichen Kriterien (Standortfaktoren) analysierten und bewerteten Gewerbefläche bzw. Ansammlung von Gewerbeflächen durch ein Unternehmen (Standortplanung) für eine Gründung, Ansiedlung oder Verlagerung z.B. eines Industrie- oder Gewerbebetriebes.

Was versteht man unter einem freien Standort?

Was versteht man unter einem freien Standort? Kann ein Betrieb zwischen verschiedenen Standorten frei wählen, bezeichnet man dies als freie Standortwahl. Entscheidend sind hier die rein betriebswirtschaftlichen Interessen. Zu diesen Betrieben zählen z.

Was ist eine Standortanalyse?

Mit der Standortanalyse wird die Frage nach dem geeigneten Standort eines Unternehmens untersucht. Die Wahl des Standortes kann für ein Unternehmen erfolgsentscheidend sein. In der Regel wird zunächst untersucht, welche Bedeutung der Standort überhaupt für das Unternehmen/Geschäft hat.

Was ist Absatzorientiert?

Sofern bei der Wahl eines geeigneten Vertriebs- oder Produktionsstandortes primär das regionale Absatzpotential berücksichtigt wird, spricht man von einer absatzorientierten Entscheidung bzw. Absatzorientierung.

Welche Faktoren beeinflussen die Wahl des Standortes?

Wichtige Faktoren für die Standortanalyse sind:
  • Flächengröße.
  • Mietkonditionen.
  • Expansionsmöglichkeiten.
  • Ausstattung der Räume.
  • Parkplätze / Verkehrslage.
  • Betriebserlaubnis.
  • Attraktivität und Werbewirksamkeit.

Warum ist der Standort so wichtig?

Liegt der Standort Ihres Unternehmens im Einzugsgebiet Ihrer Zielgruppe, schaffen Sie sich Vorteile bei der Gewinnung von Neukunden und der Erhaltung von Bestandskunden. Mit einem Standort in der Nähe Ihrer Lieferanten können Sie wiederum Lieferkosten deutlich reduzieren.

Warum werden weiche Standortfaktoren immer wichtiger?

So genannte "weiche Standortfaktoren" werden bei Investitionsentscheidungen internationaler Konzerne immer wichtiger. Diese Faktoren gewinnen gegenwärtig zum Teil bereits das Übergewicht gegenüber "harten" Faktoren wie zum Beispiel der Standortlage, der Verkehrsanbindung oder der Energieversorgung.

Was ist der Unterschied zwischen weichen und harten Standortfaktoren?

Die harten Faktoren können die Unternehmen in Analysen ermitteln (z.B. Steuern, Infrastruktur, Arbeitskräftepotential), die weichen Faktoren können dagegen nicht im Vorfeld ermittelt werden und unterliegen subjektiven Einschätzungen (z.B. Kulturangebote, Stadt- und Regionsimage).