Was sind standortfaktoren definition?
Gefragt von: Ortwin Ebert | Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2021sternezahl: 4.2/5 (38 sternebewertungen)
Standortfaktoren sind in der Marktstrategie und im Marketing wesentliche Kriterien, die bei der Entscheidung über einen Unternehmensstandort oder über die Eröffnung von Filialen oder Niederlassungen von Bedeutung sind.
Was sind Standortfaktoren einfach erklärt?
Standortfaktoren sind die variablen standortspezifischen Bedingungen, Kräfte, Einflüsse etc., die sich positiv oder negativ auf die Anlage und Entwicklung eines Betriebs auswirken; sie sind als wirtschaftliche Vor- und Nachteile zu begreifen, die aus dem Niederlassen eines Unternehmens an einem bestimmten Standort ...
Was sind Standortfaktoren Beispiele?
- Lage.
- Transportkosten.
- Verkehrsanbindung.
- Arbeitsmarkt.
- Steuern und Abgaben.
- Fördermittel.
- Verfügbarkeit von Rohstoffen.
- Mietkosten.
Was ist unter Standortfaktoren zu verstehen?
Als Standortfaktoren werden alle Aspekte bezeichnet, die bei der Standortwahl eines Unternehmens berücksichtigt werden sollten. Die Standortfaktoren ergeben sich stets aus den Gegebenheiten des Standortes selbst sowie dessen Umfeld.
Was sind weiche Standortfaktoren leicht erklärt?
Als sogenannte weiche Standortfaktoren werden Determinanten bezeichnet, anhand derer Unternehmen und Betriebe die Attraktivität eines derzeitigen oder zukünftigen Standortes ermitteln können. Anders als die sogenannten harten Standortfaktoren (zum Beispiel bestehende Infrastruktur, Ressourcenverfügbarkeit, etc.)
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Welche weichen Standortfaktoren gibt es?
- Wohnumfeld, Mentalität der ansässigen Bevölkerung.
- Umweltqualität.
- Medizinische Versorgung, Fürsorgeeinrichtungen.
- Bildungsangebot.
- Erholungs-, Kultur- und Freizeitangebot.
- Einkaufsmöglichkeiten.
- Wohnmöglichkeiten.
- Vergnügungsmöglichkeiten.
Was gehört zu den weichen Standortfaktoren?
Zu den weichen Faktoren gehören die politischen Verhältnisse, unternehmensbezogene Faktoren wie das Wirtschaftsklima am Standort, das Image des Standortes und der Region und die dort herrschende Konkurrenz.
Was sind Absatzorientierte Standortfaktoren?
Absatzorientierte Standortfaktoren
Absatzmarkt, Arbeitsintensität und Arbeitsnähe sowie Konkurrent und staatliche Absatzhilfen sollten berücksichtigt werden.
Was sind Produktionsbezogene Standortfaktoren?
Die produktionsbezogenen Standortfaktoren gehören zu den harten Faktoren und umfassen Aspekte, die den Fertigungsprozess der erbrachten Leistung beeinflussen. Dazu zählen beispielsweise: Mitarbeiter (Höhe der Arbeitskosten, Qualifikation der Arbeitskräfte) Kommunale Steuern (Gewerbesteuerhöhe und Grundsteuerhöhe)
Was ist der Standortfaktor?
Mieten, Steuern und Gebühren. ... Wie hoch sind Steuern, Abgaben und Gebühren? Standortkosten beeinflussen die Entscheidung über die Ansiedelung eines Unternehmens.
Was sind wichtige Standortfaktoren?
Harte Standortfaktoren
Zu den harten Standortfaktoren zählen beispielsweise Abgaben, Subventionen, Absatzmarkt, Infrastruktur und auch Ressourcenverfügbarkeit. Passende harte Standortfaktoren sind in der Regel unabdingbar für die Errichtung eines Unternehmensstandorts.
Was sind die wichtigsten Standortfaktoren für Betriebe?
Harte Standortfaktoren sind beispielsweise Abgaben, Subventionen, Absatzmarkt, Infrastruktur und Ressourcenverfügbarkeit. Auch das Flächenangebot, also die Größe, der Zuschnitt und der Preis des Grundstücks und die Energie- und Umweltkosten gehören zu den harten Faktoren.
Was sind Beschaffungsseitige Standortfaktoren?
Man unterscheidet beschaffungsseitige Standortfaktoren ( input ), produktionsbezogene Standortfaktoren ( throughput ) und absatzbezogene Standortfaktoren ( output ). Dieses sind die Tatbestände, die für die Wahl eines Standortes maßgebend sind. Man bezeichnet sie auch Determinanten der Standortwahl (Abb. )
Was ist ein Standortfaktor für Kinder erklärt?
Standortfaktoren. ... Man nennt die Bedingungen, nach denen entschieden wird, ob ein Platz gut oder schlecht ist, in der Fachsprache der Wirtschaft „Standortfaktoren“.
Was sind Standortfaktoren für Kinder erklärt?
Standortfaktoren sind im Allgemeinen Eigenschaften, die die Attraktivität eines Ortes bzw. einer Region für ein Unternehmen bestimmen. Die Qualität eines Standortes beeinflusst sowohl die Standortwahl bereits angesiedelter als auch ansiedlungswilliger Unternehmen.
Wie unterscheidet man harte und weiche Standortfaktoren?
Harte und weiche Standortfaktoren beeinflussen die wirtschaftlichen Ergebnisse von Unternehmen. Der Unterschied besteht darin, dass sich harte Faktoren wie die Steuerhöhe in ihrer Wirkung exakt messen lassen. Das trifft auf weiche Faktoren wie die politischen Verhältnisse in einem Staat nicht zu.
Was ist eine Absatzorientierung?
Absatzorientierung liegt vor, wenn als Standortfaktor bei der Standortwahl das raumbezogene Absatzpotential und seine Ausschöpfung durch absatzfördernde Kontakte (zu potentiellen Kunden, Messen, Maklern, Werbeagenturen etc.) dominiert.
Welche Standortfaktoren bietet Deutschland Unternehmen?
- Lage und Infrastruktur: Durch die zentrale Lage in Europa ist Deutschland ein bedeutender Standort zwischen Ost und West. ...
- Qualität: Das Ausbildungssystem in Deutschland sichert dem Arbeitsmarkt seit Jahrzehnten sehr gut ausgebildete Fachkräfte.
Welche Standortfaktoren sind für ein Einzelhandelsunternehmen von Bedeutung?
- Größe des Einzugsgebiets.
- Kaufkraft des Stadtteils oder der Region.
- Gute Lage für Laufkundschaft.
- Parkmöglichkeiten.
- Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel.
- Wettbewerb.
- Anziehungskraft des Standortes.
- Höhe der Mietpreise.