Was bedeutet slogan auf deutsch?

Gefragt von: Klaus Dieter Schneider-Förster  |  Letzte Aktualisierung: 3. Mai 2021
sternezahl: 5/5 (25 sternebewertungen)

Ein Slogan (dt. [ˈsloːɡn̩], engl. [ ˈsləʊɡən]) ist ein einprägsamer Wahlspruch.

Was ist ein Slogan leicht erklärt?

Unter einem Slogan (auch Claim genannt) versteht man im Marketing einen einprägsamen und sehr leicht zu merkenden Spruch bzw. einen Satz, der die Werbebotschaft des beworbenen Produktes, Unternehmens oder der Marke zusammenfasst und kommuniziert.

Was bedeutet Slogan auf Englisch?

A slogan is a short phrase that is easy to remember. Slogans are used in advertisements and by political parties and other organizations who want people to remember what they are saying or selling. They could campaign on the slogan 'We'll take less of your money'.

Ist Slogan ein deutsches Wort?

Slogans (Deutsch) Wortart: Deklinierte Form Silbentrennung: Slo|gans Aussprache/Betonung: IPA: [ˈsloːɡn̩s] …

Warum sollte man einen Slogan haben?

Ein einprägsamer Werbeslogan verhilft der Marke zu dem nötigen Bekanntheitsgrad und sorgt so für den Wiedererkennungswert und Verkaufserfolg der Produkte. ... Für die Einprägung eines Slogans sorgt nicht unbedingt ein positiver Bezug zum Produkt, wie die Marktforscher herausfanden.

Der Slogan

37 verwandte Fragen gefunden

Welche Aufgaben haben Werbeslogans?

Funktionen von Slogans
  • Funktion: Kommunikation herstellen. ...
  • Funktion: Einprägen und Bekanntmachen in Verbindung mit dem Markennamen. ...
  • Funktion: Scheinbar sachliche Information. ...
  • Funktion: Verbales Anpreisen der Ware. ...
  • Funktion: Appell an emotionale Wünsche und Bedürfnisse. ...
  • Funktion: Direkte Konsumaufforderung.

Welche Eigenschaften sollte ein Slogan haben?

Eigenschaften eines guten Slogans
  • Kürze.
  • Einfachheit.
  • Eingängigkeit.
  • Langlebigkeit.
  • Unverwechselbarkeit.

Was ist ein Haupt Slogan?

Als Slogan oder Claim bezeichnet man im Marketing einen Spruch oder Satz, der einprägsam ist und sich gut merken lässt. Er soll die Werbebotschaft einer Marke, eines Unternehmens oder eines Produktes zusammenfassen und an die Zielgruppe kommunizieren.

Was ist die Parole?

Parole steht für: ein militärisches Kennwort, siehe Parole (Militär) ein Passwort. einen Wahlspruch oder Slogan.

Wie nennt man einen vertonten Werbeslogan?

Jingle (der Slogan der Marke wird vertont, z. B. "Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso") Werbesong.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell'), und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'. ... Die im März 2001 gegründete Wikipedia in deutscher Sprache ist eine von vielen Wikipedia-Ausgaben.

Was bedeutet Flyer auf Deutsch?

1) Handzettel. Sinnverwandte Begriffe: 1) Flugblatt, Werbezettel.

Was ist ein Future?

Futures sind Terminkontrakte auf ein bestimmtes Gut. Terminkontrakte auf Waren werden als Commodity Futures, solche auf Aktien, Anleihen, Indizes und Währungen Financial Futures genannt. ... Futures werden üblicherweise auf Marge erworben.

Was ist unter einem Slogan zu verstehen?

Werbeslogan: Definition

Ein Slogan ist eine werbliche Aussage, die sich durch ihre Kürze und Prägnanz auszeichnet.

Was ist Schleichwerbung einfach erklärt?

Schleichwerbung bezeichnet laut ORF-Gesetz und deutschem Rundfunkstaatsvertrag „die Erwähnung oder Darstellung von Waren, eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Veranstalter absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und mangels Kennzeichnung die Allgemeinheit ...

Wie erstelle ich einen Slogan?

Wie man einen einprägsamen Slogan erstellt: 8 nützliche Tipps
  1. Zuerst das Logo. ...
  2. Nehmen Sie sie ausreichend Zeit. ...
  3. Halten Sie den Slogan einfach. ...
  4. Verwenden Sie Humor. ...
  5. Seien Sie ehrlich und loben Sie sich nicht zu viel. ...
  6. Denken Sie über Ihr Zielpublikum nach. ...
  7. Denken Sie darüber nach, was Ihre Marke besonders macht.

Wo ist die du Schuft Slogan?

Wo ist die Lätta? Du Schuft! Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause. Der frische Franzose.

Was ist der Unterschied zwischen Werbespruch und Slogan?

Während sich ein Claim auf die Mission und Werte des ganzen Unternehmens bezieht, nimmt der Slogan ein Produkt eines Herstellers in den Fokus. Allerdings verschwimmen die Grenzen immer mehr. Ein paar Worte können den Erfolg einer Marke entscheidend beeinflussen.

Was macht einen guten Claim aus?

Ganz einfach gesagt, sollte ein guter Claim in wenigen Worten möglichst prägnant auf den Punkt bringen, wofür eine Marke steht. Er sollte die Philosophie, das Gefühl und das Versprechen der Marke schnell und klar vermitteln. ... Woher übrigens auch der Name Claim rührt.