Was ist ein slogan auf deutsch?

Gefragt von: Madeleine Bruns  |  Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2021
sternezahl: 4.1/5 (59 sternebewertungen)

Ein Slogan (dt. [ˈsloːɡn̩], engl. [ ˈsləʊɡən]) ist ein einprägsamer Wahlspruch.

Was ist ein Slogan leicht erklärt?

Werbeslogans (oder Englisch: Claims) sind einprägsame Sprüche, die die Werbebotschaft eines Unternehmens, Produkts oder einer Marke prägnant zusammenfassen. Slogans werden dabei häufig von einem sogenannten Jingle, einem einprägsamen akustischem Motiv, begleitet und in Kombination mit einem Logo kommuniziert.

Was bedeutet Slogan auf Englisch?

A slogan is a short phrase that is easy to remember. Slogans are used in advertisements and by political parties and other organizations who want people to remember what they are saying or selling. They could campaign on the slogan 'We'll take less of your money'.

Was macht einen guten Slogan aus?

Eigenschaften eines guten Slogans
  • Kürze.
  • Einfachheit.
  • Eingängigkeit.
  • Langlebigkeit.
  • Unverwechselbarkeit.

Wann ist ein Slogan gut?

Ein kraftvoller Slogan – so die landläufige Marketing-Meinung – ist ein wesentliches Element jeder Markenstrategie. Er soll die Besonderheit der Marke auf den Punkt bringen und sich in den Köpfen festsetzen. Im Idealfall wird er zu einem geflügelten Wort und erzeugt eine kommunikative Eigendynamik für die Marke.

Der Slogan

36 verwandte Fragen gefunden

Wie mache ich einen guten Slogan?

Die wichtigste Regel: Ein Slogan umfasst lediglich einen möglichst kurzen Satz. Dies dient zum einen dazu, Aufmerksamkeit zu wecken und hat zum anderen produktionstechnische Gründe, damit der Slogan beispielsweise auf Etiketten passt.

Warum sollte man einen Slogan haben?

Ein einprägsamer Werbeslogan verhilft der Marke zu dem nötigen Bekanntheitsgrad und sorgt so für den Wiedererkennungswert und Verkaufserfolg der Produkte. ... Für die Einprägung eines Slogans sorgt nicht unbedingt ein positiver Bezug zum Produkt, wie die Marktforscher herausfanden.

Was ein Slogan?

Als Slogan oder Claim bezeichnet man im Marketing einen Spruch oder Satz, der einprägsam ist und sich gut merken lässt. Er soll die Werbebotschaft einer Marke, eines Unternehmens oder eines Produktes zusammenfassen und an die Zielgruppe kommunizieren.

Welche Aufgaben haben Werbeslogans?

Funktionen von Slogans
  • Funktion: Kommunikation herstellen. ...
  • Funktion: Einprägen und Bekanntmachen in Verbindung mit dem Markennamen. ...
  • Funktion: Scheinbar sachliche Information. ...
  • Funktion: Verbales Anpreisen der Ware. ...
  • Funktion: Appell an emotionale Wünsche und Bedürfnisse. ...
  • Funktion: Direkte Konsumaufforderung.

Was bedeutet Flyer auf Deutsch?

Flyer steht für: Vorspinnmaschine, siehe Spinnen (Garn) #Industrielles Spinnen. Drifter (Segel) bei Segelbooten. englisch für ein Flugblatt.

Was ist ein Future?

Future (von engl. „future“ zu lat. futurum „das Zukünftige“) bezeichnet: ... eine Zeitform des Englischen, siehe Englische Grammatik#Zukunft (future)

Was ist Schleichwerbung einfach erklärt?

Schleichwerbung bezeichnet laut ORF-Gesetz und deutschem Rundfunkstaatsvertrag „die Erwähnung oder Darstellung von Waren, eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Veranstalter absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und mangels Kennzeichnung die Allgemeinheit ...

Ist gut für mich Slogan?

Gutfried. Herz, was willst Du mehr? Herzhaft-Gutes vom Truthahn. Gutfried ist gut für mich.

Was ist der Unterschied zwischen Werbespruch und Slogan?

Während sich ein Claim auf die Mission und Werte des ganzen Unternehmens bezieht, nimmt der Slogan ein Produkt eines Herstellers in den Fokus. Allerdings verschwimmen die Grenzen immer mehr. Ein paar Worte können den Erfolg einer Marke entscheidend beeinflussen.

Welche Sprache wird im Slogan benutzt?

Der Begriff Slogan kommt aus dem Gälischen und kann mit der Bedeutung Schlachtruf oder Kriegsschrei gleichgesetzt werden.

Wo ist die du Schuft Slogan?

Wo ist die Lätta? Du Schuft! Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause. Der frische Franzose.

Kann man einen Slogan schützen lassen?

Slogans sind grundsätzlich als zusammengesetzte Wortmarken schutzfähig. Wenn sie denn unterscheidungskräftig sind und nicht werbeübliche Aussagen transportieren. Marken, und so auch Slogans als Marke, müssen geeignet sein, auf ein Unternehmen als Ursprung hinzuweisen.

Wie schreibe ich einen Claim?

Ein Claim drückt in wenigen Worten deine Positionierung aus.
...
Ein guter Claim sollte:
  1. positiv belegt.
  2. prägnant und aussagekräftig.
  3. phonetisch klar.
  4. einzigartig.
  5. zeitlos.
  6. kurz.