Was bedeutet sortimentsbreite?
Gefragt von: Hilda Wetzel B.A. | Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2021sternezahl: 4.9/5 (14 sternebewertungen)
Das in einem Lager und im Handel vorhandene Sortiment gliedert man in die Sortimentsdimensionen Sortimentsbreite und Sortimentstiefe auf. Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen.
Was ist ein breites Sortiment Beispiel?
Breites Sortiment:
Ein Warenhaus, das viele Warenarten, wie z. B. Textilien, Spielzeug, Getränke, Süsswaren, Obst, Gemüse, Drogerieartikel, Elektroartikel usw. anbietet, hat ein breites Sortiment.
Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?
Ein breites Sortiment bietet vor allem im Einzelhandel gewisse Vorteile. ... Zudem ist tendenziell auch die Beratung besser, weil sich die Mitarbeiter nicht mit einem sehr breiten, stark unterschiedlichen Sortiment auskennen müssen, sondern nur mit den Varianten innerhalb einer Warengruppe.
Wie setzt sich das Sortiment zusammen?
Der Sortimentsaufbau gliedert und systematisiert die verschiedenen Ebenen des Sortiments. Das Sortiment umfasst alle Warenbereiche, Warengruppen, Warenarten, Artikel und Sorten eines Handelsunternehmens. Die einzelnen Bereiche des Sortiments werden als Warenbereiche bezeichnet.
Was ist das Sortiment?
Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren (Artikel) eines Handelsunternehmens. Die Zusammenstellung von verschiedenen Artikeln zu einem Sortiment ist eine spezifische Dienstleistung von Handelsbetrieben.
Sortimentsdimensionen / Sortimentstiefe und Sortimentsbreite / einfach erklärt
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Was versteht man unter dem Begriff Sortiment?
Das Sortiment kann bezüglich Breite und Tiefe variieren. Unter Sortimentsbreite versteht man die Vielfalt der angebotenen Produkt- bzw. Warengruppen. Die Sortimentstiefe hingegen ist die Vielfalt der Güter innerhalb einer Produktgruppe.
Was ist ein Kern und randsortiment?
Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.
Was versteht man unter einer Warengruppe?
Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe.
Warum Sortimentserweiterung?
Hat der Kunde einen Wunsch, muss er ihn nur äußern: Falls das Produkt nicht im Sortiment vorhanden ist, wird es besorgt oder der Kunde erhält Alternativvorschläge. Damit ist die Sortimentserweiterung Teil des Kundenservice. Eine Sortimentserweiterung ist zudem ein probates Mittel, um neue Zielgruppen hinzuzugewinnen.
Was ist eine Sortimentspyramide?
Charakterisierung: Systematische Gliederung des Warenangebots im Sortiment: a) Sortiment, bestehend aus Warengruppen, z.B. Waren des Bekleidungsbedarfs, Wohnungsbedarfs, Nahrungsmittelbedarfs. ... Nach dieser Einteilung ist die Ware die kleinste zum Verkauf angebotene Einheit in einem Handelsbetrieb. 2.
Was ist das Ziel der Sortimentspolitik?
Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.
Was bedeutet Sortimentsdiversifikation?
Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten. Das Sortiment wird also verbreitert.
Was versteht man unter Programm und Sortimentspolitik?
Zusammenfassung. Die Produkt- und Sortimentspolitik umfaßt alle Entscheidungstatbestände, die sich auf die marktgerechte Gestaltung des Leistungsprogramms einer Unternehmung beziehen. ... In diesem Sinne wird die Produkt- und Sortimentspolitik auch treffend als „Herz des Marketing“ bezeichnet.
Was ist ein Sortiment Was bezeichnet man als Warengruppen?
Unter einer Sortiments- oder Warengruppe versteht man die Zusammenfassung von Produktgruppen (Warenuntergruppen). Die Produktgruppe bildet sich aus einzelnen Produkten/Geräten und Anlagen mit einem gemeinsamen Merkmal oder Verwendungszweck.
Was für Warengruppen gibt es?
- Obst und Gemüse.
- Fisch und Fleisch.
- Milchprodukte (Käse, Joghurt etc.)
- Vegetarisch und Vegane Produkte (Sojaschnitzel, Tofu etc.)
- Getreideprodukte (Reis, Nudeln etc.)
- Kaffee und Tee.
- Kakao.
- Brotaufstriche (Honig, Marmelade etc.)
Was ist eine Sorte im Einzelhandel?
Dieser Begriff wird oft umgangssprachlich verwendet, da Devisen erst entstehen, wenn ausländisches Bargeld auf ein Konto in fremder Währung eingezahlt wird. Die Sorten werden zwischen den Kreditinstituten oder mit den Kunden (Außenhandel, Reiseverkehr) gehandelt. Auch der Handel mit Gold gehört zum Sortenhandel.
Was ist Sortimentsbreite und Sortimentstiefe?
Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen. Führt ein Lager/Distributionszentrum beziehungsweise Handel beispielsweise Bekleidung, Lebensmittel, Elektroartikel und Kosmetika, ist die Sortimentsdimension breit.
Was ist Sortimentspflege?
Jeder unserer Kunden wird, seinen Bedürfnissen entsprechend, individuell betreut. Das Sortiment wird in Zusammenarbeit mit Ihnen erstellt. Alle vier bis fünf Monate kommen alle Artikel auf den Prüfstand und der Bedarf wird neu festgestellt.
Was ist ein tiefes Sortiment?
Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter. Ein tiefes Sortiment umfasst also Produkte in vielen Variationen, ein flaches Sortiment dagegen Produkte in wenigen Variationen. Ein Getränkemarkt hat oft eine große Sortimentsbreite aber nur eine geringe Sortimentstiefe.