Was ist der unterschied zwischen sortimentsbreite und sortimentstiefe?

Gefragt von: Herr Dr. Björn Steffens  |  Letzte Aktualisierung: 30. April 2021
sternezahl: 4.6/5 (64 sternebewertungen)

Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen. Führt ein Lager/Distributionszentrum beziehungsweise Handel beispielsweise Bekleidung, Lebensmittel, Elektroartikel und Kosmetika, ist die Sortimentsdimension breit.

Was bedeutet breites und tiefes Sortiment?

Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte. ... Ein tiefes Sortiment umfasst also Produkte in vielen Variationen, ein flaches Sortiment dagegen Produkte in wenigen Variationen.

Was ist ein breites Sortiment Beispiel?

Breites Sortiment:

Waren aus vielen Bereichen werden in einem Geschäft angeboten. Ein Warenhaus, das viele Warenarten, wie z. B. Textilien, Spielzeug, Getränke, Süsswaren, Obst, Gemüse, Drogerieartikel, Elektroartikel usw. anbietet, hat ein breites Sortiment.

Was ist tiefe Sortiment?

Anzahl verschiedener Artikel derselben Warengruppe. Die Sortimentstiefe bezeichnet die Anzahl verschiedener Artikel innerhalb einer Warengruppe, die ein Unternehmen im Sortiment bzw. Angebotsprogramm führt.

Wann hat ein Einzelhandelsunternehmen ein breites Sortiment?

Sortimentserweiterung. Es handelt sich um eine Sortimentserweiterung, wenn sich ein Einzelhandelsunternehmen dazu entschließt, bisher noch nicht geführte Waren oder Artikel ins Sortiment aufzunehmen.

Sortimentsdimensionen / Sortimentstiefe und Sortimentsbreite / einfach erklärt

43 verwandte Fragen gefunden

Was hat ein Fachmarkt für ein Sortiment?

Diese Betriebsform des Einzelhandels führt in erster Linie Sortimente im Non-Food-Bereich mit Betonung der Sortimentstiefe, wobei der einzelne Fachmarkt auf Waren einer Branche spezialisiert ist (z. ... B. Elektro, Bekleidung, Autozubehör, Do-it-Yourself, Möbel, Spielzeug, Tiernahrung usw.).

Was gibt es für Sortimente?

Man kann das Sortiment in folgende Bestandteile untergliedern:
  • Kernsortiment.
  • Randsortiment.
  • Zusatzsortiment.

Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?

Ein breites Sortiment, egal in welcher Branche, hat viele Vorteile. Je breiter Sie Ihr Sortiment fächern, um so mehr Vorteile können Sie geschäftlich verbuchen. Ein vielfältiges Angebot ist auch sehr kundenfreundlich. Eine große Angebotspalette erhöht die Kundenfrequenz.

Was ist ein breite?

Breite ist ein Winkel in einem sphärischen Koordinatensystemen: Geografische Breite, eine der zwei geografischen Koordinaten, und verwandte Winkel: ellipsoidische Breite, in der Geodäsie bezogen aufs Erdellipsoid. astronomische Breite, eine der zwei Koordinaten der Lotrichtung.

Was versteht man unter einer Warengruppe?

Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe.

Was ist ein Kern und randsortiment?

Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.

Was ist die Sortimentspyramide?

1. Charakterisierung: Systematische Gliederung des Warenangebots im Sortiment: a) Sortiment, bestehend aus Warengruppen, z.B. Waren des Bekleidungsbedarfs, Wohnungsbedarfs, Nahrungsmittelbedarfs. ... Nach dieser Einteilung ist die Ware die kleinste zum Verkauf angebotene Einheit in einem Handelsbetrieb. 2.

Warum Sortimentserweiterung?

Hat der Kunde einen Wunsch, muss er ihn nur äußern: Falls das Produkt nicht im Sortiment vorhanden ist, wird es besorgt oder der Kunde erhält Alternativvorschläge. Damit ist die Sortimentserweiterung Teil des Kundenservice. Eine Sortimentserweiterung ist zudem ein probates Mittel, um neue Zielgruppen hinzuzugewinnen.

Was ist ein Sortimentsumfang?

Die Zahl der insgesamt angebotenen Produktvarianten wird als Sortimentsumfang bezeichnet. Wenn man den Umfang des Sortiments durch dessen Breite dividiert, ergibt sich die durchschnittliche Tiefe des Sortiments.

Was ist eine sortimentsstruktur?

Die Sortimentsstruktur gibt Auskunft darüber, welche Bedeutung bestimmte Warengruppen, Warenarten und Artikel für den Gesamtumsatz haben und wie lange ihre Verweildauer im Sortiment ist.

Was ist ein schmales Sortiment Beispiel?

Ein gerne bemühtes Beispiel sind die Lebensmittel, bei denen es natürlich eine tägliche Nachfrage gibt. Die Definition für ein breites Sortiment ist gegeben, wenn man zehn verschiedene Arten von Käse anbieten kann. Ein schmales Sortiment ist dann der Fall, wenn es nur drei Sorten Käse zum Kaufen gibt.

Wie wird das Sortiment festgelegt?

Die Kundendaten sind damit ein wichtiger Eckpfeiler zur Festlegung des Sortimentsumfangs, der sich auf die Anzahl verschiedener Warenbereiche (Sortimentsbreite) und die Reichhaltigkeit einzelner Warenbereiche durch die Anzahl der geführten Artikel (Sortimentstiefe) erstreckt.

Was versteht man unter Sortiment Pflege?

Sortimentspflege ist Pflicht für jeden Händler

Im Großen und Ganzen bleibt man bei den bewährten Produkten und nur ab und zu reagiert man einmal auf den Vorschlag eines besonders hartnäckigen Lieferanten und nimmt einen neuen Artikel ins Programm.

Was ist Übersortierung?

Werden ertragsschwache Artikel nicht rechtzeitig aus dem Sortiment eliminiert, liegt eine so genannte Übersortierung vor, worunter allgemein der Teil des Warenangebots verstanden werden kann, der nicht (mehr) regelmäßig nachgefragt wird (Jaster, G. 1963).