Wie kann man den erfolg eines sortiments beurteilen?
Gefragt von: Herr Dr. Osman Meyer | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 4.9/5 (2 sternebewertungen)
Zentraler betriebswirtschaftlicher Indikator für den Produkterfolg ist zunächst der klassische, einstufige Deckungsbeitrag (DB I). Dabei gilt: je höher der DB, desto höher der Erfolgsbeitrag eines Artikels. Die Summe der Artikel-Deckungsbeiträge ergibt das Deckungsbeitragsvolumen (DBV).
Welche Größen beeinflussen die Gestaltung des Sortiments?
Die Anzahl der Produktgruppen wird als Sortimentsbreite bezeichnet. Je mehr Produktgruppen angeboten werden, desto breiter das Sortiment. Aus strategischer Sicht kann die Sortimentsbreite nun in zwei Richtungen angepasst werden: entweder man nimmt mehr Produktgruppen auf oder man bietet künftig weniger an.
Welche Maßnahmen zur Veränderung des Sortiments gibt es?
Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe. Beliebte Maßnahmen der Sortimentspolitik sind die Diversifikation oder Differenzierung des eigenen Sortiments. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, kommt der Sortimentspolitik große Bedeutung zu.
Warum Sortimentsanalyse?
Verbinden Sie Kunden- und Sortimentsanalyse mit einander und erkennen Sie das Kaufverhalten bestimmter Kundengruppen oder Unterschiede im Kaufverhalten nach bestimmten Phasen des Kunden-Lebens-Zyklus. Ihr Vorteil: Steigern Sie Umsatz und Rohgewinn durch tiefere Einblicke in Ihre Sortimentsstruktur.
Was ist eine sortimentsoptimierung?
Die Sortimentsoptimierung umfaßt alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, eine bessere Abstimmung des Materialsortimentes mit den betrieblichen Anforderungen zu bewirken, um damit materialbedingte Unwirtschaftlichkeiten möglichst gering zu halten.
Sortiment Tiefe und Breite
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Was ist die Sortimentsanalyse?
Sortimentsanalyse - betriebswirtschaftliche Methode zur komplexen Untersuchung der Zusammensetzung und Wirksamkeit des Sortiments (2.) in Handelsbetrieben unter versorgungspolitischen und ökonomischen Gesichtspunkten; Grundlage der Sortimentsplanung (Sortimentsgestaltung).
Was ist Sortimentsanalyse?
Die Sortimentsanalyse vergleicht das eigene Produktprogramm mit dem des Wettbewerbs, zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert Maßnahmen zur Optimierung.
Was versteht man unter Kernsortiment?
Das Kernsortiment ergibt sich aus der Branche des Handelsunternehmens. In ihm befinden sich alle Güter der Hauptwarengruppe. Das Kernsortiment wird oft fälschlicherweise mit dem Grundsortiment gleichgestellt.
Welche Produktpolitische Maßnahmen gibt es?
- Die Produktinnovation , also die Entwicklung und Einführung neuer Produkte.
- Die Produktvariation , also die Veränderung und Verbesserung der Eigenschaften eines Produkts.
- Die Produktdifferenzierung . ...
- Die Produktdiversifikation . ...
- Die Produkteliminierung.
Was ist eine Produktpolitische Maßnahme?
Was sind produktpolitische Maßnahmen? Unter den Instrumenten der Produktpolitik versteht man Maßnahmen zur Anpassung des Produktionsprogrammes an die Marktgegebenheiten.
Was sind Produktpolitische Maßnahmen?
Die Produktpolitik eines Wirtschaftsunternehmens steuert zum einen die Gestaltung der einzelnen Produkte, zum anderen die Zusammensetzung der gesamten Produktpalette - des Sortiments oder Produktionsprogramms.
Welche Faktoren beeinflussen das Sortiment?
Wichtige Faktoren sind dabei: breites oder spezialisiertes Warenangebot, überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis, ansprechende Warenpräsentation (übersichtlich, logisch), orientiert an den tatsächlichen Kundenbedürfnissen.
Welche Faktoren beeinflussen die Sortimentspolitik?
Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation. Streuung der Risiken.
Welche Faktoren beeinflussen die Sortimentsgestaltung?
...
Sortimentsbereinigung
- geänderter Bedarf bzw. ...
- technischer Fortschritt.
- innovative Produkte der Konkurrenz.
Welche drei Methoden umfasst die Produktpolitik?
Unter Produktpolitik versteht man alle Planungen und Maßnahmen hinsichtlich des Produkts. Dazu zählen zunächst die Entscheidung, dieses Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen, und dessen Entwicklung sowie nach Markteinführung die Produktpflege und –elimination (nach Gabler Wirtschaftslexikon).
Was sind Produktpolitische Entscheidungen?
Begriff: umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix.
Was für Marketinginstrumente gibt es?
- Product (Produktpolitik): ...
- Price (Preispolitik): ...
- Place (Distributionspolitik): ...
- Promotion (Kommunikationspolitik):
Was ist ein Kern und randsortiment?
Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.
Was ist ein Produktsortiment?
Begriff: Gesamtheit aller beschafften oder selbst hergestellten Absatzgüter (Produkte und Dienstleistungen), die ein Handelsbetrieb zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Absatzmarkt anbietet.
Was ist ein tiefes Sortiment Beispiel?
Wenn Lager und Handel über eine Warengruppe in unterschiedlicher Variation verfügen, spricht man von einem tiefen Sortiment. Beste Beispiele hierfür sind eine Bäckerei oder ein Fischgeschäft. Die vielen verschiedenen Brotvarianten oder Fischarten machen das Sortiment zu einem tiefen Angebot.
Was sagt Lug aus?
Die LUG beschreibt wie oft Sie Ihren Lagerbestand im Jahr verkaufen (umschlagen). Die Monatsendwerte beschreiben wie oft Sie Ihr Lager bis zu diesem Monat verkauft haben.
Welche Gründe können für eine Sortimentsänderung vorliegen?
Gründe für Sortimentsveränderungen
Daher solltest Du als Einzelhändler Dein Sortiment immer den Kundenwünschen anpassen. Gründe, wieso Du Dein Sortiment anpassen solltest, sind zum Beispiel die Mode oder auch schlicht die Saision. Was sich im Sommer gut verkauft, verkauft sich nicht automatisch gleich gut im Winter.
Welche Maßnahmen gehören zur Sortimentspolitik?
Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe. Beliebte Maßnahmen der Sortimentspolitik sind die Diversifikation oder Differenzierung des eigenen Sortiments. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, kommt der Sortimentspolitik große Bedeutung zu.
Was sind Ziele der Produktpolitik?
Ziele der Produktpolitik
Zu den psychographischen Zielen gehören Steigerung des Goodwills (Aufbau eines bestimmten Produkt- bzw. Firmenimages, Technologieführer) oder die Verbesserung der Einstellung der Konsumenten zur angebotenen Leistung.
Was gehört alles zu Kommunikationspolitik?
- Die klassische Werbung. Diese informiert möglichst viele Menschen auf einmal und ist für jeden sichtbar. ...
- Das Direktmarketing. ...
- Die Verkaufsförderung. ...
- Sponsoring. ...
- Eventmarketing. ...
- Die Öffentlichkeitsarbeit (PR) ...
- Messen und Ausstellungen. ...
- Online/ Mobile/ Social Media Kommunikation.