Was beinhaltet ein leistungsverzeichnis?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Claus-Peter Sander  |  Letzte Aktualisierung: 14. Dezember 2021
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Ein Leistungsverzeichnis (kurz LV) ist Bestandteil einer Leistungsbeschreibung und beschreibt in Form von Teilleistungen eine im Rahmen eines Auftrages zu erbringende Gesamtleistung. ... Häufig wird das Leistungsverzeichnis durch eine allgemeine Beschreibung des Vertragsgegenstandes ergänzt.

Wer erstellt das Leistungsverzeichnis?

Die Leistungsverzeichnisse werden im Regelfall von Architektur- oder Ingenieurbüros erstellt. Größere Bauunternehmen erstellen Leistungsverzeichnisse oft selbst.

Was ist der Unterschied zwischen Leistungsbeschreibung und Leistungsverzeichnis?

In der Leistungsbeschreibung werden zunächst die gewünschten Hauptleistungen näher beschrieben, dazu zählen insbesondere die Funktionen und Qualitätsmerkmale der Leistung. Im Leistungsverzeichnis selbst sind die einzelnen Teilleistungen genauer aufgeführt, die häufig auch als Positionen bezeichnet werden.

Wie erstelle ich eine Leistungsbeschreibung?

Klare und vollständige Beschreibungen einsetzen, um gute und stimmige Angebote zu erhalten. Amtsdeutsch und Papierwörter vermeiden. Anschauliche Beschreibungen, klare Formulierungen. Gliederung und Struktur für komplexe Leistungsbeschreibungen.

Was gehört in einen Ausschreibungstext?

Checkliste: Das muss meine Ausschreibung enthalten
  • Leistungsverzeichnis. ...
  • Abbildung der Mengen. ...
  • Servicegrad. ...
  • Qualitätsmerkmale: ...
  • Preispositionen im Preistabellenblatt. ...
  • Logistische Abwicklung. ...
  • Referenzen/Auditierungen. ...
  • Auflagen.

TRIALOG.tv Leistungsverzeichnis

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Welche Unterlagen gehören zu einer Ausschreibung?

Welche Dokumente gehören zu den Ausschreibungsunterlagen?
  • Anschreiben mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe und einer Kurzfassung der Ausschreibung,
  • Bewerbungsbedingungen: Regeln für die Vergabe einschließlich Zuschlagskriterien und deren Gewichtung,
  • Vertragsunterlagen: Leistungsbeschreibung und Vertragsbedingungen.

Was muss in einem LV stehen?

Diese Angaben dürfen im Leistungsverzeichnis nicht fehlen
  • eine Beschreibung der ausführungen Leistung.
  • der Umfang oder die Menge der auszuführenden Leistung.
  • Begebenheiten oder die betreffenden Umstände der Leistungsausführung.

Wie wird ein Leistungsverzeichnis aufgestellt?

Die Teilleistungen des Leistungsverzeichnisses werden oft als Positionen bezeichnet. ... Im Regelfall wird ein Leistungsverzeichnis hierarchisch in Gruppenstufen gegliedert (z. B. Los, Gewerk, Abschnitt, Titel), in denen dann unter Ordnungszahlen die verschiedenen Teilleistungen aufgeführt sind.

Wie ist eine Leistungsbeschreibung aufgebaut?

Dabei ist das Leistungsverzeichnis in der Regel tabellarisch aufgebaut und enthält typischerweise die Positions-Nummer, Mengenangabe, Mengeneinheit und einen Beschreibungstext zur jeweiligen Position sowie die Angabe des Einheits- und Gesamtpreises der Positionen.

Was ist eine funktionale Leistungsbeschreibung?

Bei einer funktionalen Leistungsbeschreibung (Funktionalausschreibung) gibt der öffentliche Auftraggeber keinen detaillierten Leistungskatalog vor, sondern definiert die zu erbringende Leistung nach dem zu erreichenden Ziel.

Ist ein Leistungsverzeichnis ein Vertrag?

Ergänzungen zur Leistungsbeschreibung

Leistungsbeschreibung und Leistungsverzeichnis sind per Definition zwei ineinander übergreifende Aspekte bei Vertragsabschlüssen. Sie haben den Vorteil, dass das Vertrags-Soll schriftlich festgehalten wird und der Leistungsempfänger sich anhand der Beschreibung orientieren kann.

Was ist eine Bau und Leistungsbeschreibung?

Die Bau- und Leistungsbeschreibung ist Bestandteil des Kaufvertrags mit einem Bauträger oder einem Fertighausanbieter. Das heißt: Sobald Sie den Kaufvertrag unterschrieben haben, erhalten Sie für den vereinbarten Festpreis genau das, was in der beigefügten Bau- und Leistungsbeschreibung steht.

Was ist ein Leistungsprogramm?

Das Leistungsprogramm ist die Gesamtheit der übertragenen Aufgaben mit Außenwirkung, die die Abgabe von Leistungen an die Umwelt fordern; daraus leiten sich die Sachziele eines Unternehmens ab.

Wer erstellt Ausschreibung?

Bauausschreibungen werden von Architekten oder Bauingenieuren erstellt. Sie müssen fachlich korrekt sein und den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Handelt es sich um eine öffentliche Ausschreibung, muss diese laut VOB in Tageszeitungen, Webportalen oder Amtsblättern veröffentlicht werden.

Wer erstellt Vergabeunterlagen?

Die Vergabeunterlagen werden von der ausschreibenden Stelle erstellt und den am Ausschreibungsverfahren teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung gestellt.

Wo kann man Ausschreibungen bekommen?

Beschaffungsamt des Bundes - Über die zentrale Ausschreibungsdatenbank des Bundes kann man sich über aktuelle Ausschreibungen von Bund, Länder und Kommunen informieren.

Wie erstelle ich eine Ausschreibung?

Zu Beginn einer Ausschreibung werden die Grundlagen gelegt. Zur Vorbereitungsphase gehören das Anlegen der Dokumentation, Bedarfsfeststellung und Preisermittlung ebenso wie das Erstellen von Zeitplan und Vergabeunterlagen und die Bekanntmachung des öffentlichen Auftrags.

Was gilt langtext oder Kurztext?

Als Langtext wird die umfassende bzw. 3.3 vermerkt, dass "die von der Vergabestelle vorgegebene Langfassung des Leistungsverzeichnisses allein verbindlich ist". ... Damit wird klar hervorgehoben, dass auch bei Verwendung eines beigefügten LV als Kurztext nur der Langtext verbindlich ist.

Was ist LV in Bau?

Das Leistungsverzeichnis (LV) bildet zusammen mit der Baubeschreibung die Grundlage für die Angebotskalkulation. Das LV ist häufig nach Leistungsbereichen gegliedert und stellt dabei den Kontext für die Sprache aller am Bau Beteiligten her. Das LV besteht aus einer Vielzahl von Einzel- bzw.

Was versteht man unter Submission?

Als Submission wird das Verfahren zur Vergabe öffentlicher Aufträge bezeichnet, das neben der öffentlichen und schriftlichen Ausschreibung dadurch gekennzeichnet ist, dass die Angebote schriftlich eingereicht und bis zur Verlesung geheim gehalten werden.

Was ist eine sammelposition?

Sammelpositionen. Sammelpositionen dienen dazu, mehrere Positionen zusammenzufassen, die dann ein Totalbetrag haben. Um eine Sammelposition zu erstellen, gehen Sie über "+ Weitere Positionen" - "Sammelpositionen".

Was sind Vergabe Unterlagen?

Die Vergabeunterlagen umfassen alle Informationen, die notwendig sind, um den Bewerber oder Bieter eine Entscheidung zur Teilnahme am Vergabeverfahren sowie zur Angebotsabgabe zu ermögliche. Sie bestehen im Wesentlichen aus dem Anschreiben bzw.

Welche Ausschreibungsverfahren gibt es?

In Deutschland kommen als Verfahrensarten die öffentliche Ausschreibung (entspricht dem oben beschriebenen offenen Verfahren), die beschränkte Ausschreibung (nichtoffenes Verfahren) sowie die freihändige Vergabe (Verhandlungsverfahren) in Frage.

Was muss ich bei einer Ausschreibung beachten?

Treffen Sie bei jeder Ausschreibung aufs Neue die Entscheidung, ob Sie anbieten wollen. Berücksichtigen Sie dabei sowohl Ihre Chancen als auch den Aufwand zur Angebotsabgabe, der Ihnen auch bei einer erfolgreichen Teilnahme nicht erstattet wird. Steigern Sie Ihre Chancen ggfs.

Wie genau muss eine Baubeschreibung sein?

Die Baubeschreibung sollte den gesamten Umfang der Bauleistung abbilden. Das beinhaltet auch die Mengenangaben zu den benötigten Materialien sowie eine Beschreibung der verwendeten Produkte mit Herstellerangaben – wenn möglich mit Typ-, Prüf- und Zulassungsnummern.