Wie wird ein leistungsverzeichnis erstellt?

Gefragt von: Dietmar Lechner  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Häufig wird das Leistungsverzeichnis durch eine allgemeine Beschreibung des Vertragsgegenstandes ergänzt. ... Im Regelfall wird ein Leistungsverzeichnis hierarchisch in Gruppenstufen gegliedert (z. B. Los, Gewerk, Abschnitt, Titel), in denen dann unter Ordnungszahlen die verschiedenen Teilleistungen aufgeführt sind.

Wer erstellt das Leistungsverzeichnis?

Die Leistungsverzeichnisse werden im Regelfall von Architektur- oder Ingenieurbüros erstellt. Größere Bauunternehmen erstellen Leistungsverzeichnisse oft selbst.

Wann Leistungsverzeichnis?

Das Leistungsverzeichnis dient Bietern bei der Angebotserstellung als Basis für ihre Kalkulation. Es enthält sämtliche für den Bieter für die Preisfindung relevanten Informationen. Als Kernbestandteil jeder Ausschreibung legt es die im Einzelnen geforderten Teilleistungen exakt fest.

Was versteht man unter einem Leistungsverzeichnis?

Das Leistungsverzeichnis (LV) bildet zusammen mit der Baubeschreibung die Grundlage für die Angebotskalkulation. Das LV ist häufig nach Leistungsbereichen gegliedert und stellt dabei den Kontext für die Sprache aller am Bau Beteiligten her.

Wie erstelle ich eine Ausschreibung?

Ausschreibungen richtig vorbereiten und Unterlagen professionell erstellen
  1. Erste vorbereitende Schritte. ...
  2. Erstellung der Leistungsbeschreibung. ...
  3. Einzureichende Nachweise und Erklärungen und Eignungsanforderungen bestimmen. ...
  4. Zuschlagskriterien. ...
  5. Bekanntmachung und e-Vergabe. ...
  6. Fazit. ...
  7. Hinweis der Redaktion.

Leistungsverzeichnisse nach VOB/A §7

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Was gehört alles in eine Ausschreibung?

Checkliste: Das muss meine Ausschreibung enthalten
  • Leistungsverzeichnis. ...
  • Abbildung der Mengen. ...
  • Servicegrad. ...
  • Qualitätsmerkmale: ...
  • Preispositionen im Preistabellenblatt. ...
  • Logistische Abwicklung. ...
  • Referenzen/Auditierungen. ...
  • Auflagen.

Was braucht man für eine Ausschreibung?

Welche Dokumente gehören zu den Ausschreibungsunterlagen?
  1. Anschreiben mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe und einer Kurzfassung der Ausschreibung,
  2. Bewerbungsbedingungen: Regeln für die Vergabe einschließlich Zuschlagskriterien und deren Gewichtung,
  3. Vertragsunterlagen: Leistungsbeschreibung und Vertragsbedingungen.

Was ist das LV?

Bestandteil einer Ausschreibung, in dem die einzelnen geforderten Leistungen eindeutig definiert werden und das somit zur Grundlage der Angebotskalkulation des Bieters bei der Angebotserstellung dient.

Was versteht man unter einer Submission?

Als Submission wird das Verfahren zur Vergabe öffentlicher Aufträge bezeichnet, das neben der öffentlichen und schriftlichen Ausschreibung dadurch gekennzeichnet ist, dass die Angebote schriftlich eingereicht und bis zur Verlesung geheim gehalten werden.

Was gilt langtext oder Kurztext?

Als Langtext wird die umfassende bzw. 3.3 vermerkt, dass "die von der Vergabestelle vorgegebene Langfassung des Leistungsverzeichnisses allein verbindlich ist". ... Damit wird klar hervorgehoben, dass auch bei Verwendung eines beigefügten LV als Kurztext nur der Langtext verbindlich ist.

Wer muss das Leistungsverzeichnis für Nachträge erstellen?

Wichtig bei der Ausführung ist, sich bewusst zu sein, wessen Aufgabe es ist, das Leistungsverzeichnis für Nachträge zu erstellen. Wie bereits dargelegt, ist die Planung beim VOB/B-Vertrag regelmäßig Sache des Auftraggebers.

Was muss in eine Leistungsbeschreibung?

Nach den entsprechenden Vorschriften enthält die Leistungsbeschreibung die Funktions- oder Leistungsanforderungen an die zu erbringende Leistung (Beschaffungsvorhaben), die für die Erstellung des Angebots erforderlich sind, sowie die Umstände und Bedingungen der Leistungserbringung.

Ist die VOB ein Gesetz?

Obwohl die VOB faktisch Gesetzes- oder Verordnungscharakter hat, wird sie nicht vom Gesetzgeber oder der Verwaltung erarbeitet und fortgeschrieben, sondern vom Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA), in dem Interessengruppen der öffentlichen Auftraggeber und der Auftragnehmer vertreten sind.

Wer erstellt Vergabeunterlagen?

Die Vergabeunterlagen werden von der ausschreibenden Stelle erstellt und den am Ausschreibungsverfahren teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung gestellt.

Wer macht die Leistungsbeschreibung?

Viele nennen die Bau- und Leistungsbeschreibung (BLB) umgangssprachlich auch einfach Bauleistungsbeschreibung. Sie wird vom Bauträger oder dem Fertighausanbieter aufgesetzt und macht den Bauvertrag komplett.

Warum LV für Lettland?

LV steht für Lettland

Einwohner. Seit dem Jahr 1992 wird das Länderkürzel LV für Autos und LKWs aus Lettland vergeben. Seit 2004 ist Lettland Mitglied der Europäischen Union und hat daher am Beginn des Kennzeichens die zwölf europäischen Sterne sowie die Buchstaben LV.

Was ist ein Bepreistes LV?

Bepreiste LV stellen kalkulatorische Kostenansätze dar, die auf Erfahrungswerten der Planungsbüros ermittelt werden. Es sind keine unmittelbaren Wettbewerbspreise. Deshalb kann nicht einfach ein Planungsfehler unterstellt werden, wenn die bepreisten LV von der Kostenberechnung abweichen.

Wann ist eine Ausschreibung notwendig?

Die öffentliche Ausschreibung erfolgt immer bei Überschreiten der Schwellenwerte für die beschränkte Ausschreibung und wenn sonst keine Gründe eine andere Vergabeart rechtfertigen.