Wie macht man ein leistungsverzeichnis?

Gefragt von: Bärbel Völker  |  Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2021
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Ein Leistungsverzeichnis ist tabellarisch aufgebaut und besteht aus folgenden Teilen:
  1. Positions-Nummer.
  2. Mengenangabe.
  3. Mengeneinheit.
  4. Text, der meistens aus einem Langtext und einem Kurztext besteht. ...
  5. Einheitspreis (EP)
  6. Gesamtpreis (GP), der sich aus Multiplikation von Menge und Einheitspreis ergibt.

Was muss in einem Leistungsverzeichnis stehen?

Im Regelfall werden in einem Leistungsverzeichnis alle Leistungen zusammengefasst die an ein Gewerk vergeben werden sollen z.B alle Arbeiten die der Dachdecker ausführen soll. Daneben werden oft auch Leistungen mehrerer Gewerke zusammengefasst, wenn es technologisch sinnvoll ist.

Ist ein Leistungsverzeichnis ein Vertrag?

Das Leistungsverzeichnis bei Verträgen

Detailliert wird in einem Leistungsverzeichnis festgehalten, welche Leistungen vom Verkäufer oder Auftragnehmer zu erbringen sind und wozu er vertraglich verpflichtet ist. Auch die zu erbringenden Leistungsmerkmale werden im Leistungsverzeichnis festgehalten.

Was gilt langtext oder Kurztext?

Als Langtext wird die umfassende bzw. 3.3 vermerkt, dass "die von der Vergabestelle vorgegebene Langfassung des Leistungsverzeichnisses allein verbindlich ist". ... Damit wird klar hervorgehoben, dass auch bei Verwendung eines beigefügten LV als Kurztext nur der Langtext verbindlich ist.

Was ist ein Bepreistes LV?

Bepreiste LV stellen kalkulatorische Kostenansätze dar, die auf Erfahrungswerten der Planungsbüros ermittelt werden. Es sind keine unmittelbaren Wettbewerbspreise. Deshalb kann nicht einfach ein Planungsfehler unterstellt werden, wenn die bepreisten LV von der Kostenberechnung abweichen.

Leistungsverzeichnisse nach VOB/A §7

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In welcher Leistungsphase wird das LV erstellt?

Die Leistungsphase 6 - Vorbereitung der Vergabe - besteht aktuell nur aus folgenden drei Honorartatbeständen: 1. Ermitteln und Zusammenstellen von Mengen als Grundlage für das Aufstellen von Leistungsbeschreibungen unter Verwendung der Beiträge anderer an der Planung fachlich Beteiligter.

Was ist ein Kostenanschlag?

Der Begriff Kostenanschlag wird häufig als Kurzform des Kostenvoranschlags verwendet, der eine kaufmännische Vorkalkulation darstellt und mit einem rechtsverbindlichen Angebot vergleichbar ist. Davon zu unterscheiden ist der Begriff Kostenvoranschlag im Bauwesen.

Wer macht das Leistungsverzeichnis?

Die Leistungsverzeichnisse werden im Regelfall von Architektur- oder Ingenieurbüros erstellt. Größere Bauunternehmen erstellen Leistungsverzeichnisse oft selbst.

Wer macht die Leistungsbeschreibung?

Viele nennen die Bau- und Leistungsbeschreibung (BLB) umgangssprachlich auch einfach Bauleistungsbeschreibung. Sie wird vom Bauträger oder dem Fertighausanbieter aufgesetzt und macht den Bauvertrag komplett.

Was ist das LV?

Bestandteil einer Ausschreibung, in dem die einzelnen geforderten Leistungen eindeutig definiert werden und das somit zur Grundlage der Angebotskalkulation des Bieters bei der Angebotserstellung dient.

Was gehört in einen Ausschreibungstext?

Dazu gehören neben der Angebotsanfrage in der neben den Projektangaben, der ausschreibenden Stelle auch die wichtigsten Termine des Vorhabens bekannt gegeben werden, allgemeine und besondere Vertragsbedingungen sowie das Leistungsverzeichnis mit Leistungsbeschreibungen und Mengenermittlungen.

Was ist eine funktionale Leistungsbeschreibung?

Bei einer funktionalen Leistungsbeschreibung (Funktionalausschreibung) gibt der öffentliche Auftraggeber keinen detaillierten Leistungskatalog vor, sondern definiert die zu erbringende Leistung nach dem zu erreichenden Ziel.

Was ist LV in Bau?

Das Leistungsverzeichnis (LV) bildet zusammen mit der Baubeschreibung die Grundlage für die Angebotskalkulation. Das LV ist häufig nach Leistungsbereichen gegliedert und stellt dabei den Kontext für die Sprache aller am Bau Beteiligten her.

Wer erstellt Ausschreibungstexte?

Bauausschreibungen werden von Architekten oder Bauingenieuren erstellt. Sie müssen fachlich korrekt sein und den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Handelt es sich um eine öffentliche Ausschreibung, muss diese laut VOB in Tageszeitungen, Webportalen oder Amtsblättern veröffentlicht werden.

Wer erstellt Vergabeunterlagen?

Die Vergabeunterlagen werden von der ausschreibenden Stelle erstellt und den am Ausschreibungsverfahren teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung gestellt.

Wer muss das Leistungsverzeichnis für Nachträge erstellen?

Wichtig bei der Ausführung ist, sich bewusst zu sein, wessen Aufgabe es ist, das Leistungsverzeichnis für Nachträge zu erstellen. Wie bereits dargelegt, ist die Planung beim VOB/B-Vertrag regelmäßig Sache des Auftraggebers.

Was ist ein Kostenvoranschlag leicht erklärt?

Kostenvoranschlag verständlich & knapp definiert

Der Kostenvoranschlag ist eine detaillierte Ausarbeitung der bei der Beauftragung eines Unternehmens zu erwartenden Kosten. In ihm sollten - eigentlich abschließend - alle Kosten eines Projektes bzw. eines Werkvertrages aufgeführt werden.

Ist ein Angebot das gleiche wie ein Kostenvoranschlag?

Der Kostenvoranschlag ist hinsichtlich seiner Bindungswirkung von einem Angebot zu unterscheiden. Bei einem Angebot, das der Kunde annimmt, ist der genannte Preis für die beschriebene Leistung verbindlich vereinbart. ... Bei einem Kostenvoranschlag kann der Unternehmer die veranschlagte Summe überschreiten.

Welche Arten von Kostenvoranschläge gibt es?

Folgende Kostenvoranschläge gibt es:
  • Pauschalpreisvereinbarung.
  • Verbindlicher Kostenvoranschlag.
  • Unverbindlicher Kostenvoranschlag.