Was gehört zur unternehmensplanung?
Gefragt von: Lina Wenzel | Letzte Aktualisierung: 18. Juni 2021sternezahl: 4.1/5 (34 sternebewertungen)
Die Unternehmensplanung ist der Vorgang der Planung in Wirtschaftsbetrieben, wobei unter Planung die gedankliche Vorwegnahme und Gestaltung zukünftiger Strukturen, Prozesse und Ereignisse verstanden wird. Sie ist eine der wichtigsten Aufgaben des Managements und des Controllings.
Was versteht man unter Unternehmensplanung?
Die Unternehmensplanung basiert auf vorgegebenen Kennzahlen und definierten Unternehmenszielen. Sie gehört zu den Hauptaufgaben von Management und Controlling, denn sie unterstützt die Unternehmensführung und bildet die Basis für ihre Entscheidungen.
Welche Planungen gibt es?
Je nach der betrieblichen Funktion gibt es Beschaffungsplanung, Produktionsplanung, Finanzierungsplanung, Personalplanung oder Vertriebsplanung (Absatzplanung, Marketingplan). Ist die Planung eher kurzfristig ausgelegt, spricht man von operativer Planung, die langfristige heißt strategische Planung.
Was ist eine Planungsebene?
Um den Planungsprozess zu vereinfachen, unterteilt man im Instandhaltungsmanagement die Planung meist in drei Ebenen: die strategische, die taktische und die operative Ebene. Die drei Planungsebenen sind eng miteinander verknüpft.
Was ist die Mittelfristplanung?
Die Mittelfristplanung (Mifri) ist nicht die Fortschreibung des Budgets um einen Prozentsatz. Sie stellt vielmehr den 1. Meilenstein in der Umsetzung der Strategie dar. ... Die Ergebnisziele des Budgets sollten wie eine Nebenbedingung bei der Erreichung der strategischen Wachstumsziele behandelt werden.
Unternehmensplanung und Steuerung im Controlling
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Warum Unternehmensplanung?
Die Unternehmensplanung dient der zielorientierten Unternehmenssteuerung und der Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen (z. B. ... Sie ist zudem Grundlage für Risikoanalyse und Risikoaggregation, weil Risiken als mögliche Abweichungen von einem Planwert (der Unternehmensplanung) definiert sind.
Was gehört in eine Budgetplanung?
Das Budget ist für eine bestimmte Zeitperiode verbindlich. Es lassen sich unter anderem unterscheiden: Budgets, die sich auf Auszahlungen beziehen, und solche, die sich auf Kosten oder Aufwendungen beziehen. Teilweise werden auch Einzahlungen und Erlöse in die Budgetplanung einbezogen.
Was ist ein taktisches Ziel?
Aus den strategischen werden die taktischen Ziele abgeleitet: diese beziehen sich auf Abteilungen oder Bereiche und werden für einen Zeitraum von einem Jahr festgelegt. Die operativen Ziele betreffen schließlich die einzelnen Individuen, die zur Erreichung der vorhergenannten Zielarten beitragen sollen.
Was versteht man unter operativer Leitung?
Das operative Management könnte auch als Management des Betriebsalltags bezeichnet werden. Denn hier werden vor allem Aufgaben übernommen, die den Produktions- und Arbeitsablauf im Unternehmen tagtäglich betreffen. Beispielsweise reagieren Personalmanager auf Engpässe durch Krankheiten und Urlaub.
Was bedeutet AOP Planung?
Definition: Operative Planung
Die operative Planung, auch als operative Unternehmensplanung bekannt, bezeichnet eine kurzfristige, ablauforientierte Aktionsplanung.
Was ist ein Planungsablauf?
Planung ist die rationale, gedankliche Vorwegnahme von künftigen Handlungsschritten, die zur Erreichung eines Zieles notwendig scheinen. Dabei wird berücksichtigt, ... wie man das Erreichen des Ziels bzw. der Teilziele kontrollieren kann.
Welche Arten von Planung kennen Sie?
- Generelle Zielplanung. Festlegung der Leitlinien, der Unternehmenskonzeption.
- Strategische Planung. Festlegung von Geschäftsfeldern, von langfristigen Produktprogrammen; Ermittlung der Unternehmenspotenziale.
- Operative Planung. ...
- Ergebnis- und Finanzplanung.
Was gehört zur Unternehmenssteuerung?
Zur Unternehmenssteuerung gehören beispielsweise eine Analyse der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), die unterjährige Erfolgsrechnung (BWA), ein monatlicher Soll/Ist-Vergleich, eine Kostenstellen-Rechnung sowie die Liquiditätsplanung.
Was ist eine planzahl?
1. Begriff: Verbindliche Vorgabe eines Wertes für die Planungsperiode. 2. Merkmale: Wird die Planzahl über- oder unterschritten, so sind die Ursachen der Planabweichung zu analysieren (Abweichung).
Was bedeutet operativ und strategisch?
„Operativ“ ist etwas, das dazu beiträgt, dass die Dinge heute reibungslos funktionieren, und das ständige Aufmerksamkeit erfordert, während. „Strategisch“ etwas aus der Welt der Topmanager ist, das für einen längeren Zeitraum definiert und oft weniger greifbar, aber dennoch sehr wichtig ist.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen den strategischen taktischen und operativen Zielen?
Die strategische Planung bezieht sich auf die Systemgestaltung und -steuerung des Gesamtunternehmens. Die taktische Planung konkretisiert die strategische Planung in Form der Ressourcenplanung, während die operative Planung die laufenden konkreten Aktivitäten bestimmt (vgl.
Warum ist strategische Planung wichtig?
Strategische und operative Planung ergeben zusammen die Unternehmensplanung. Sie soll dafür sorgen, dass die Unternehmensziele (etwa Gewinnmaximierung, Kostendeckungsprinzip) erreicht werden können. Die strategische Planung dient der Sicherung der Überlebensfähigkeit des Unternehmens.
Warum eine Budgetplanung?
Budgets sollen dafür sorgen, dass alle unternehmerischen Aktivitäten und Prozesse möglich sind. Noch wichtiger ist, dass sie an gemeinsamen Zielen ausgerichtet werden. Dann werden Budgetpläne nämlich zu Erfolgsplänen; im Amerikanischen wird deshalb von „Profit Planning“ gesprochen.
Wie funktioniert Budgetierung?
Die Budgetierung fasst für alle Aktivitäten eines regelmäßig stattfindenden Prozesses von der Planung über die Genehmigung bis zur Anpassung der für einzelne Unternehmensbereiche wie Abteilungen oder Kostenstellen, die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel für einen definierten Zeitraum zusammen.