Was ist ein antiarrhythmika?

Gefragt von: Adrian Busse  |  Letzte Aktualisierung: 19. Juni 2021
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Antiarrhythmikum ist ein Oberbegriff für Arzneistoffe, die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden können. Traditionell werden Antiarrhythmika nach ihren elektrophysiologischen Wirkungsmechanismen in vier Klassen eingeteilt.

Welche Medikamente gehören zu Antiarrhythmika?

Je nach Wirkmechanismus werden folgende Antiarrhythmika unterschieden:
  • Klasse I-Antiarrhythmika: Natriumkanal-Blocker wie Chinidin, Ajmalin, Lidocain, Propafenon, Flecainid.
  • Klasse II-Antiarrhythmika: Betablocker.
  • Klasse III-Antiarrhythmika: Kaliumkanal-Blocker wie Amiodaron, Sotalol, Dronedaron.

Was ist das Ziel einer Antiarrhythmika Therapie?

Antiarrhythmika sind Medikamente zur Therapie von Herzrhythmusstörungen. Es ist ein Oberbegriff für eine Medikamentengruppe, die sich aus unterschiedlichen Substanzen mit verschiedenen Wirkmechanismen zusammensetzt mit dem gemeinsamen Ziel, wieder eine normale elektrische Herztätigkeit zu erreichen.

Ist Metoprolol Antiarrhythmika?

Betablocker senken über die Blockade der β1-Adrenozeptoren am Herzmuskel die Sinusfrequenz (negativ chronotrop), verlangsamen die AV-Überleitung (negativ dromotrop) und vermindern die myokardiale Erregbarkeit (negativ bathmotrop). Wirkstoffe: Propranolol, Metoprolol, Atenolol, Bisoprolol, Nebivolol u.v. a.m.

Wann welches antiarrhythmikum?

Doch bei Patienten mit struktureller Herzerkrankung sind Klasse-I-Antiarrhythmika wie Flecainid und Propafenon kontraindiziert. Bei einer hypertensiven Herzerkrankung mit linksventrikulärer Hypertrophie empfiehlt sich als Erstlinien-Therapie Dronedaron, bei Patienten mit KHK Sotalol oder Dronedaron.

Antiarrhythmika - Pharmakologie (Amiodaron, β-Blocker, Ajmalin, Adrenalin, Atropin, Digitalis, VHF)

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Wann soll man flecainid einnehmen?

Flecainid sollte auf leeren Magen oder mindestens eine Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen werden.

Ist Bisoprolol ein Antiarrhythmika?

Der herausragende Effekt von Bisoprolol auf die Zahl plötzlicher Herztode und die geringere Todesrate wegen Störungen der kardialen Pumpfunktion deuten darauf hin, dass Bisoprolol eher als Antiarrhythmikum agiert als einen spezifischen Effekt auf die Herzfunktion zu besitzen.

Welcher Betablocker zur migräneprophylaxe?

Die Betablocker Metoprolol und Propranolol konnten die Häufigkeit von Migräneanfällen in Studien senken.

Was ist der Unterschied zwischen Bisoprolol und Metoprolol?

Bei Herzschwäche werden in der Regel selektive Betablocker empfohlen. Dazu gehören neben Bisoprolol auch die Wirkstoffe Metoprolol und Nebivolol. Bisoprolol kann die Sterberate deutlich verringern, was in Studien ausreichend belegt ist.

Welcher Betablocker ist der beste bei Herzrhythmusstörungen?

Betablocker (Antiarrhythmika der Klasse II) wie Atenolol, Metoprolol und Propranolol sind geeignet, um Vorhofflimmern und einen zu schnellen Herzschlag zu behandeln und Kammerflimmern vorzubeugen, um so die Gefahr eines plötzlichen Herztods zu verringern. Sie wirken nach überstandenem Herzinfarkt lebensverlängernd.

Wie gefährlich ist flecainid?

FAZIT: Unter der Langzeiteinnahme des Reserveantiarrhythmikums Flecainid (TAMBOCOR) sind neurologische Defekte, Ablagerungen in der Hornhaut des Auges, Lungenschäden und Beeinträchtigungen anderer Organe zu beachten.

Was bewirken Betablocker bei Vorhofflimmern?

Betablocker senkten die Herzfrequenz bei Patienten mit und ohne Vorhofflimmern im Schnitt um 11 bis 12 Schläge pro Minute. Bei Patienten im Sinusrhythmus war dieser Effekt mit einer signifikanten Abnahme der Mortalität um 27% assoziiert (HR: 0.73; p < 0.0001).

Welche Medikamente gibt es gegen Vorhofflimmern?

Medikamente zur Behandlung von Vorhofflimmern
  • Betablocker.
  • Flecainid.
  • Propafenon.
  • Amiodaron.
  • Dronedaron.

Welche Nebenwirkungen hat Amiodaron?

Häufig (bei einem bis zehn Prozent der Patienten) kommt es zu schwarzvioletten, reversiblen Hautverfärbungen, Schilddrüsenerkrankungen, Zittern, Schlafstörungen, verlangsamtem Pulsschlag (Bradykardie), niedrigem Blutdruck (Hypotonie), Muskelschwäche und Lungenveränderungen mit unproduktivem Husten und Atembeschwerden.

Wie läuft eine Ablation ab?

Die Katheterablation erfolgt in der Regel im Rahmen einer elektrophysiologischen Untersuchung (EPU) im Krankenhaus. Das Standardverfahren ist die Hochfrequenzablation. Deren Prinzip besteht darin, dass die Katheterspitze punktgenau Hitze an das Gewebe abgibt. Andere Ablationsverfahren arbeiten mit Kälte (Kryoablation).

Wie lange bleibt flecainid im Körper?

Aufnahme, Abbau und Ausscheidung von Flecainid

Die Hälfte des eingenommenen Wirkstoffs hat den Körper nach etwa zwanzig Stunden wieder verlassen.

Welche Medikamente zur Migräneprophylaxe?

Eine medikamentöse Migräne-Prophylaxe erfolgt mit Medikamenten wie den so genannten, eigentlich zur Blutdrucksenkung verwendeten, Betablockern (Metoprolol, Propranolol) oder dem Calcium-Antagonisten Flunarizin bzw. Mitteln gegen Epilepsie Valproinsäure oder Topiramat.

Ist Topiramat ein Betablocker?

Mittel der ersten Wahl sind Betablocker, Flunarizin, Valproat und Topiramat. Propranolol und Metoprolol sind bei den Betablockern am besten erforscht, sie sollten mit einem abendlichen Schwerpunkt gegeben werden, bei vielen Patienten genügt eine einmalige Dosis am Tag (in retardierter Form).

Was hilft effektiv gegen Migräne?

Triptane (Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan, Zolmitriptan) sind die am besten untersuchten Wirkstoffe bei der Akut-Therapie der Migräne, sie wirken auch gegen Übelkeit und Erbrechen. Triptane wirken gegen den Kopfschmerz.