Was ist ein dekubitus?

Gefragt von: Hedi Bernhardt-Beer  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Dekubitus oder Wundliegen bezeichnet einen Hautschaden, der durch anhaltenden Druck auf eine Körperstelle entsteht.

Was ist Dekubitus einfach erklärt?

Dekubitus: Definition. Ein Dekubitus, auch Druckgeschwür, Wundliegen oder Durchliegegeschwür, ist eine lokal begrenzte Schädigung der Haut und/oder des darunter liegenden Gewebes.

Wie bekommt man Dekubitus?

Die Entwicklung eines Dekubitus wird v.a. durch Druck, Scherkräfte und Reibung begünstigt. Druck: Durch entweder lange anhaltenden oder zu starken Druck auf ein bestimmtes Hautareal – beispielsweise durch Matratzen, Falten im Leintuch oder Schuhe – werden die Blutgefäße in einem Gewebe zusammengedrückt.

Was ist Dekubitusprophylaxe Definition?

Unter Dekubitusprophylaxe versteht man die Summe aller Maßnahmen, die zur Vermeidung eines Dekubitus unternommen werden.

Was ist ein Dekubitus und wie entsteht er?

Ein Dekubitus entsteht, wenn das Gewebe dauerhaft zu starkem Druck ausgesetzt ist. Dann werden die kleinen Blutgefäße zusammenpresst und die Zellen nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, so dass sie absterben.

Dekubitusprophylaxe: Definition & Schweregrad | Expertenstandards Pflege | Fortbildung Pflege

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Was versteht man unter sturzprophylaxe?

Eine Sturzprophylaxe ist ein Bündel von Maßnahmen, die einem Sturzrisiko vorbeugen bzw. es vermeiden. Dazu zählen die Beratung des Betroffenen und seiner Angehörigen, das Training zum Umgang mit Hilfsmitteln sowie Bewegungsübungen zur Verbesserung der Kraft und des Gleichgewichts.

Welche Gradeinteilungen gibt es?

Die Einteilung der Kategorien 1-4 erfolgt analog zur bekannten Gradeinteilung nach Shea mit Blick auf die geschädigte Gewebsschicht.
  • Kategorie/Stadium 1: Nicht wegdrückbares Erythem. ...
  • Kategorie/Stadium II: Teilverlust der Haut. ...
  • Kategorie/Stadium III: Vollständiger Verlust der Haut.

Was gibt es alles für prophylaxen?

Dazu zählen u.a.:
  • Sturzprophylaxe.
  • Dekubitusprophylaxe.
  • Kontrakturenprophylaxe.
  • Intertrigoprophylaxe.
  • Thromboseprophylaxe.
  • Soor- und Parotitisprophylaxe.
  • Aspirationsprophylaxe.
  • Dehydrationsprophylaxe.

Welche Stellen sind besonders Dekubitusgefährdet?

Grundsätzlich kann ein Dekubitus an jeder Körperstelle auftreten. Besonders gefährdet sind jedoch alle Knochenvorsprünge, z. B. Schulterblatt, Gesäß, Fersen.

Wann tritt ein Dekubitus auf?

Dekubitus tritt auf, wenn anhaltender Druck auf eine Gewebestelle ausgeübt wird und dadurch in diesen Bereichen keine ausreichende Durchblutung stattfindet. Die Stellen fangen an zu schmerzen und das Gewebe sowie die darüber liegende Haut werden geschädigt.

Welche Symptome hat Dekubitus?

Typische Symptome sind unter anderem: eine rote oder violette Haut an der betroffenen Stelle, Haut, die weicher und dünner ist als die umliegende Haut, ein Riss in der Haut und ein offenes, großflächiges Geschwür.

Wie entstehen Scherkräfte Dekubitus?

In der Medizin spielen Scherkräfte z.B. beim Dekubitus eine Rolle. Neben anderen Faktoren wie etwa Druckkräften führt Scherung bei der Entstehung eines Dekubitus zum Verschieben von Hautschichten. Die oberste Hautschicht verschiebt sich, die unteren Hautschichten verschieben sich nicht.

Was versteht man unter Dekubitusprophylaxe?

Maßnahmen & Ziele der Dekubitusprophylaxe
  • Risikofaktoren erkennen, ausschalten oder vermindern.
  • Dekubitus durch eine individuelle Prophylaxe vorbeugen.
  • Haut beobachten und Hautschäden vermeiden.
  • Förderung der Eigenbewegung (Mobilität) des Betroffenen.

Was macht man bei einer Dekubitusprophylaxe?

Die Therapie ist oft sehr langwierig. Wichtigste Maßnahme ist eine Druckentlastung durch häufigen Lagewechsel und Lagerungsmaßnahmen. Die Wundversorgung richtet sich nach Zustand und Tiefe der Wunde und gehört immer in fachkundige Hände. Zum Einsatz kommen konservative (ohne Operation) oder operative Verfahren.

Wie entstehen Scherkräfte?

Stichwort: Scherkräfte

Sie ergibt sich beim Umdrehen, Ziehen und Lagern des Patienten. Die Scherung bewirkt eine Verdrillung der Blutgefäße und unterbindet damit ebenfalls die Blutzirkulation. Gerade bei älteren Menschen können durch Scherkräfte ganze Hautschichten voneinander getrennt werden.

Bei welchen Personen sind prophylaxen besonders wichtig?

Prophylaktische Maßnahmen haben das Ziel, die Gesundheit zu erhalten und Krankheiten zu vermeiden. Da bei pflegebedürftigen Personen in der Regel schon Grunderkrankungen vorliegen, ist Prophylaxe zur Vermeidung neuer Krankheitsbilder besonders wichtig.

Welche prophylaxen bei der Körperpflege?

Inhaltlicher Schwerpunkt dieser Fortbildung ist die Integration folgender Prophylaxen in die Körperpflege:
  • Pneumonieprophylaxe.
  • Thromboseprophylaxe.
  • Dekubitusprophylaxe.
  • Kontrakturenprophylaxe.
  • Intertrigorprophylaxe.

Welche prophylaxen bei der Grundpflege?

Diese Prophylaxe-Maßnahmen gehören zum Pflichtprogramm (Pflegestandards) der Grundpflege:
  • Dekubitusprophylaxe. ...
  • Kontrakturenprophylaxe. ...
  • Thromboseprophylaxe. ...
  • Pneumonieprophylaxe. ...
  • Intertrigoprophylaxe. ...
  • Obstipationsprophylaxe. ...
  • Soor- / Parotitisprophylaxe. ...
  • Exsikkoseprophylaxe.

Welches sind die am häufigsten betroffenen prädilektionsstellen?

Atopische Dermatitis - bevorzugt auftretend an den Beugeseiten der Extremitäten (Ellenbeuge, Kniekehle) Epistaxis - häufigste Blutungsquelle ist der Locus Kiesselbachi. Gicht - Erstmanifestation häufig als Podagra am Großzehengrundgelenk. Rheumatoide Arthritis - Befall der proximalen Interphalangealgelenke.

Welche Creme gegen Dekubitus?

ilon Protect-Salbe –
  • Beugt Hautbelastungen durch Druck, Reibung und Feuchtigkeit effektiv vor.
  • Schützt vor Wundliegen und Infektionen.
  • Fördert die Durchblutung und Nährstoffversorgung der Haut.
  • Hält die Haut geschmeidig.
  • Mit natürlichen Inhaltstoffen.
  • Bei Dekubitus-Prophylaxe anwendbar.

Wie Nekrose behandeln?

Behandelt wird eine Nekrose meist durch ein chirurgisches Debridement: Dabei entfernt der Operateur abgestorbenes Gewebe, um das Abheilen des umliegenden Gewebes zu fördern. In der Orthopädie beschäftigen wir uns meist mit Knochennekrosen: dem Absterben des Knochengewebes.

Wie entsteht sturzprophylaxe?

Die Ursachen für Stürze lassen sich in zwei Gruppen einordnen: Es gibt körperliche Ursachen (intrinsische Faktoren) wie eingeschränkte Beweglichkeit oder nachlassende Muskelkraft und umfeldbezogene Ursachen (extrinsische Faktoren) wie z. B. fehlende Beleuchtung, die das Risiko für Stürze erhöhen.

Was muss bei der Planung von Maßnahmen zur Sturzprophylaxe beachtet werden?

Allgemeine Maßnahmen zur Sturzprophylaxe

Beachten Sie folgendes: - Benutzen Sie sichere Kleidung. (Keine langen Kleidungsstücke, auf die Sie treten können, sicheres Schuhwerk, optimaler Weise ohne Schnürsenkel. - Sorgen Sie für einen optimalen körperlichen Zustand. Besorgen Sie sich eine Brille, falls nötig.

Wann ist ein Patient Sturzgefährdet?

Ausgangssituation

Speziell gefährdet sind Patienten mit Osteoporose, Parkinson, Schlaganfall mit Halbseitenlähmung, starken Blutdruckschwankungen und Demenz. Sind schon einmal Verletzungen und Brüche durch Stürze entstanden, wächst die Angst vor einem weiteren Sturz.