Was ist ein geschäftsprozess einfach erklärt?

Gefragt von: Klaus-Peter Krauß  |  Letzte Aktualisierung: 14. Juni 2021
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Beim Geschäftsprozess handelt es sich um eine geordnete Folge einzelner Arbeitsschritte bei der Erstellung einer Dienstleistung oder eines Produktes durch die Mitarbeiter oder Lieferanten eines Unternehmens.

Was ist ein Geschäftsprozess Beispiel?

Geschäftsprozesse Beispiele

Ein Kellner nimmt diese Bestellung auf (Auftragsabwicklung) und leitet diese (Auftrag) an die Küche weiter. Ein Koch bereitet die gewünschte Bestellung des Kunden zu und gibt das Produkt heraus. Der Kunde zahlt seine Rechnung, welche von der Kassiererin bearbeitet wird.

Was ist ein Geschäftsprozess leicht erklärt?

Geschäftsprozesse sind strukturierte Abläufe innerhalb von Unternehmen und Organisationen, durch die definierte Ziele erreicht werden. Geschäftsprozesse werden durch ein Prozessmanagement dokumentiert und durch Prozessoptimierung ständig verbessert.

Was sind typische Geschäftsprozesse?

Typische Beispiele von Geschäftsprozessen sind das Verkaufen einer Ware oder Dienstleistung, die Behandlung von Reklamationen, die Kontaktaufnahme zu Neukunden oder das Einstellen von Personal. Auch ein Projekt kann als Geschäftsprozess betrachtet werden.

Was ist ein Prozess einfach erklärt?

Unter Prozess versteht man die Gesamtheit aufeinander einwirkender Vorgänge innerhalb eines Systems. So werden mittels Prozessen Materialien, Energien oder auch Informationen zu neuen Formen transformiert, gespeichert oder aber allererst transportiert.

Geschäftsprozesse Definition einfach erklärt

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Was bedeutet das Wort Prozess?

Ein Prozess (von lateinisch procedere, „vorwärts gehen“) kann als ein Verlauf, eine Entwicklung oder ganz allgemein als ein System von Bewegungen bezeichnet werden. Vergleichbare Begriffe sind auch „Hergang“, „Fortgang“, „Ablauf“ und „Vorgang“.

Wie kann man ein Prozess beschreiben?

Mit der Prozessbeschreibung soll ein anschauliches „Bild” entstehen, das auf einfache und verständliche Weise zeigt, was einzelne Personen im Unternehmen tun, wie deren Aktivitäten verknüpft sind, wie ein Gesamtprozess abläuft und worauf es ankommt, damit er seinen Zweck erfüllt.

Was gibt es für Geschäftsprozesse?

Geschäftsprozesse, Kernprozesse, Wertschöpfungsprozesse

Hierzu gehören Kernprozesse, Wertschöpfungsprozesse, Management- und Supportprozesse, die alle wiederum spezifische Teilprozesse und Messgrößen zur aktiven Steuerung der strategischen Unternehmensziele erfordern.

Was sind Prozesse und wodurch sind sie gekennzeichnet?

„Ein Prozess verfügt über einen eindeutigen Prozessverantwortlichen (Prozessmanager). Er ist gekennzeichnet durch eine definierte Eingabe (input) sowie eine definierte Ausgabe (output). Der Prozess hat klare Prozessziele, welche schließlich in eindeutigen Kennzahlen gemessen werden.

Warum ist es wichtig Geschäftsprozesse zu beschreiben?

Geschäftsprozesse sollen zunächst einfach beschrieben werden, damit das notwendige Verständnis und ein genauer Überblick verschafft werden kann. Eine tiefere Betrachtung sollte nur für spezielle Projekte angestrebt werden, da ansonsten häufig Gefahr gelaufen wird, zu viele Daten zu erfassen.

Was versteht man unter Geschäftsprozessmanagement?

Der englische Begriff Business Process Management (BPM) umfasst das Management-Konzept, um Geschäftsabläufe (sog. Prozesse) im Unternehmen zielorientiert zu gestalten, auszuführen, zu steuern und zu optimieren.

Was sind Geschäftsprozesse und wie nennt man sie im Rechnungswesen?

Beim Geschäftsprozess handelt es sich um eine geordnete Folge einzelner Arbeitsschritte bei der Erstellung einer Dienstleistung oder eines Produktes durch die Mitarbeiter oder Lieferanten eines Unternehmens.

Welche Ziele verfolgt die Geschäftsprozess Konzeption?

Das Geschäftsprozessmanagement verfolgt mit der optimalen Verkettung der wertschöpfenden Aktivitäten das Ziel, die operative und strategische Steuerung der Prozesse zur Erfüllung der Unternehmensziele effektiv und effizient zu realisieren.

Warum Geschäftsprozessmodellierung?

Ziele der Geschäftsprozessmodellierung

Ziel der Modellierung ist es, komplexe Sachverhalte der Realität auf eine einheitliche Sicht zu reduzieren. Dabei spielen auch regulatorische Vorgaben zur Dokumentation von Prozessen eine Rolle, etwa aus dem Qualitätsmanagement.

Was sind regelprozesse?

Ein Regel-Prozess ist ein Ablauf, dessen Aufgabenerledigung sowie Mengen- und Zeitgerüst durch ein Set von Regeln weitgehend prognostiziert werden kann.

Was sind Wertschöpfungsaktivitäten?

Das Ziel jeder unternehmerischen Tätigkeit ist eine Wertschöpfungsaktivität, indem ein Unternehmen durch die Kombination von Boden, Kapital, Arbeit und Information etwas schafft, was einen höheren Wert hat als die Summe des Werts der hierfür eingesetzten Produktionsfaktoren.

Wie heißen die unterstützenden Prozesse?

Unterstützende Prozesse (auch als Service- oder Supportprozesse bezeichnet):Unterstützende Prozesse beinhalten keine Wertschöpfung. Sie sind aber für den zuverlässigen Ablauf der Management- und Kernprozesse von großer Wichtigkeit.

Welche Prozessarten gibt es?

Welche Prozessarten gibt es?
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Wertschöpfungsprozesse
  • Kernprozesse.
  • Ausführungsprozesse.
  • primäre Geschäftsprozesse.
  • operative Prozesse.
  • Leistungsprozesse.

Welche Kernprozesse gibt es?

Bei einem Handelsunternehmen gehören zu den Kernprozessen zum Beispiel der Versand, der durch den Kunden bestellten Ware. Im Qualitätsmanagement unterscheidet man in Kernprozess, Unterstützungsprozess und Managementprozess.