Was ist ein redaktionsplan?

Gefragt von: Maja Heß  |  Letzte Aktualisierung: 19. Mai 2021
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Ein Redaktionsplan ist im Wesentlichen eine tabellarische Darstellung, in die Sie zeilenweise untereinander jeweils einen Beitrag notieren, der zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen soll.

Wie erstelle ich einen Redaktionsplan?

Ein Redaktionsplan beinhaltet folgende Informationen über deine Inhalte:
  • Veröffentlichungsdatum. Wann dein Inhalt veröffentlicht werden soll.
  • Veröffentlichungsort. Wo dein Inhalt veröffentlicht werden soll.
  • Status. In welchem Status sich dein Inhalt befindet. ...
  • Titel. ...
  • Fokus-Keyword. ...
  • Freebie. ...
  • Angebot. ...
  • Beweis.

Warum Redaktionsplan?

Der Redaktionsplan hat noch weitere Vorteile, die vor allem langfristige Auswirkungen haben. Du musst deine Leser kennen und Inhalte veröffentlichen, die für dein Publikum von Relevanz sind und auf ihre Wünsche eingehen. Das ist ohne einen Redaktionsplan sehr aufwendig, stringenten und nutzwertigen Content zu kreieren.

Was ist ein Social Media Redaktionsplan?

Der Social-Media-Redaktionsplan hilft Ihnen beim zielgerichteten und kontinuierlichen Content-Marketing in Ihren Social-Media-Kanälen. Bedenken Sie dabei, dass ein Redaktionsplan zu Ihren Anforderungen passen muss. Der Plan soll Ihnen bei der Organisation Ihrer Aufgaben helfen.

Warum Contentplan?

Warum Sie überhaupt einen Redaktionsplan brauchen

Neben der Content Marketing Strategie hilft der Content Plan also dabei, dass Sie Ihre definierten Ziele auch erreichen. Ein Content Plan ermöglicht es Ihnen, effektiv und zielgerichtet Inhalte zu konzeptionieren und zu planen, die genau in Ihre Vorhaben einzahlen.

REDAKTIONSPLAN - Was ist eigentlich...?

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Was sind Content Pläne?

Ein Content-Plan ist ähnlich wie ein Projektplan. Dort legst du Tätigkeiten, Meilensteine und Daten fest. Bei der Content-Planung machst du im Prinzip genau das Gleiche. Nur bezogen aufs Content Marketing eben.

Wie mache ich guten Content?

Guter Content: 10 Tipps, um aus der Masse herauszustechen
  1. Konzentrieren Sie sich auf eine Zielgruppe. ...
  2. Erstellen Sie eine Content Strategie. ...
  3. Holen Sie sich Experten ins Boot. ...
  4. Verraten Sie Ihr Wissen. ...
  5. Schreiben Sie nicht so viel über sich und Ihre Produkte. ...
  6. Machen Sie Ihren Content leicht lesbar. ...
  7. Verpacken Sie Ihren Content in Geschichten.

Was ist ein Social Media Plan?

Unternehmen, die sich in den sozialen Medien bei Kunden und Zielgruppen positionieren wollen, sollten wissen, wohin ihre Social Media-Reise führt. Eine Social Media-Marketing-Strategie ist die Zusammenfassung all Ihrer Planungen und Zielvorstellungen für und in den sozialen Medien.

Was gehört in einen Social Media Plan?

Social Media Redaktionsplan erstellen – was gehört in den Redaktionsplan?
  • das Thema des / der nächsten Posts.
  • welche Art von Content ihr am jeweiligen Tag veröffentlichen möchtet (Bild, Video, Meme, Quote, GIF)
  • wer für die Erstellung des Contents zuständig ist.
  • die Deadline, bis der Content fertiggestellt sein sollte.

Wie erstelle ich einen Redaktionsplan für Social Media?

Tipps für einen erfolgreichen Social Media Redaktionsplan
  1. Aufbau: Diese Punkte sollten in deinem Plan nicht fehlen. ...
  2. Rechtzeitig im Voraus planen. ...
  3. Verantwortlichkeiten klären und für Transparenz sorgen. ...
  4. Status von Beiträgen immer deutlich machen. ...
  5. So vermeidest du Sackgassen. ...
  6. Beiträge in verschiedenen Kanälen posten.

Wie schreibt man ein Social-Media-Konzept?

In 9 Schritten zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie
  1. Definieren Sie Ihre Ziele. ...
  2. Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe. ...
  3. Seien Sie zugänglich und klar. ...
  4. Nutzen Sie die Kraft des Storytelling. ...
  5. Bauen Sie verschiedene Kanäle auf. ...
  6. Führen Sie einen Blog. ...
  7. Planen Sie Ihre Beiträge. ...
  8. Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse.

Wie starte ich mit Social Media?

7 Tipps mit denen der Start im Social Media gelingt
  1. Tipp 1: Geschehen im Netz beobachten. ...
  2. Tipp 2: Klare Ziele formulieren. ...
  3. Tipp 3: Professionelle Betreuung. ...
  4. Tipp 4: Schulung der Mitarbeiter. ...
  5. Tipp 5: Planung der Inhalte. ...
  6. Tipp 6: Krisenplan ausarbeiten. ...
  7. Tipp 7: Neue Kanäle bekannt machen. ...
  8. Zusammenfassender Tipp.

Wie funktioniert eine Social Media Kampagne?

Den großen Mehrwert, den Social Media Kampagnen bieten ist, dass sie auf den Dialog mit (möglichen) Kunden setzen. ... Hier muss ein Unternehmen, eine Organisation oder Agentur lernen, auf den verschiedenen Plattformen richtig mit den Kunden zu kommunizieren.

Was ist ein guter Content?

Ein guter Content muss nicht nur inhaltlich korrekt und gut verständlich sein, sondern auch optisch auf gute Lesbarkeit ausgerichtet sein. Vor allem lange Beiträge sollten in verschiedene Abschnitte aufgeteilt und gegebenenfalls durch passende Zwischenüberschriften getrennt werden.

Wie sollte ein guter Text sein?

Bildlich schreiben: Gute Texte erzeugen Bilder im Kopf des Lesers. Deshalb müssen Texte so geschrieben sein, dass sie nicht abstrakt sind, sondern auch Bilder erzeugen können. Nur das aufgreifen, was auch später verwendet wird: Wer ein Thema beginnt und dieses später nicht wieder aufgreift, verärgert damit den Leser.

Was ist wertvoller Content?

Wertvoller Content ist eine Kombination mindestens einiger der Kriterien hochwertig, vertrauenswürdig, nützlich, interessant und besonders. Er muss sich von vergleichbarem Content, der denselben Nutzerbedürfnissen dient, beträchtlich in Aufbau und Details unterscheiden.

Was ist Scompler?

Scompler ist eine neuartige, webbasierte Software für Marketing und Kommunikation, die das Verständnis von Content, die Arbeit mit Themen und das Denken in Stories auf eine ganz neue Stufe hebt.

Was für Social Media gibt es?

  • Facebook. Das weltweit größte soziale Netzwerk hat 2,38 Milliarden aktive Nutzer. ...
  • Instagram. Der Dreh- und Angelpunkt auf Instagram ist die Ästhetik. ...
  • YouTube. YouTube ist die bekannteste Video-Plattform weltweit. ...
  • Vimeo. ...
  • XING. ...
  • LinkedIn. ...
  • Pinterest. ...
  • Snapchat.

Was muss ein Social Media Redakteur können?

Social Media Redakteure arbeiten in Redaktionen, Agenturen und Pressestellen von Unternehmen. Wer diesen Job machen will, sollte schnelle und spontane Kommunikation mögen. Gefragt sind Mut und Lust, Neues auszuprobieren, möglichen Misserfolg locker wegzustecken und sogleich weitere Ideen und Projekte zu entwickeln.