Wie erstellt man einen redaktionsplan?

Gefragt von: Evi Merz  |  Letzte Aktualisierung: 7. August 2021
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Ordne deine Ziele nach Priorität und konzentriere dich auf die wichtigsten Aspekte. Frage dich dann, welchen Content du benötigst, um diese Ziele bestmöglich zu unterstützen. Erstelle eine Liste mit Themen und Formaten. Diesen zielführenden Content brichst du dann auf das ganze Jahr oder die nächsten Monate herunter.

Wie mache ich einen Redaktionsplan?

Ein Redaktionsplan beinhaltet folgende Informationen über deine Inhalte:
  1. Veröffentlichungsdatum. Wann dein Inhalt veröffentlicht werden soll.
  2. Veröffentlichungsort. Wo dein Inhalt veröffentlicht werden soll.
  3. Status. In welchem Status sich dein Inhalt befindet. ...
  4. Titel. ...
  5. Fokus-Keyword. ...
  6. Freebie. ...
  7. Angebot. ...
  8. Beweis.

Wie erstelle ich einen Redaktionsplan Social Media?

11 Tipps für den perfekten Social Media Redaktionsplan
  1. Aufbau: Diese Punkte sollten in deinem Plan nicht fehlen.
  2. Rechtzeitig im Voraus planen.
  3. Verantwortlichkeiten klären und für Transparenz sorgen.
  4. Status von Beiträgen immer deutlich machen.
  5. So vermeidest du Sackgassen.
  6. Beiträge in verschiedenen Kanälen posten.
  7. Veröffentlichungszeiten optimieren.
  8. Beiträge wiederholen.

Was steht in einem Redaktionsplan?

Ein Redaktionsplan ist im Wesentlichen eine tabellarische Darstellung, in die Sie zeilenweise untereinander jeweils einen Beitrag notieren, der zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen soll.

Wie erstelle ich einen Content Plan?

Erstelle deshalb eine simple Content-Strategie.
...
Dabei hast du folgende Optionen zur Auswahl:
  1. Text - Erstelle einen klassischen Blog.
  2. Audio - Erstelle einen Podcast (der technisch zusätzlich in einem Blog ruhen sollte).
  3. Video - Erstelle einen Video-Kanal (der technisch zusätzlich in einem Blog ruhen sollte).

Redaktionsplan erstellen leichtgemacht mit einfacher Vorlage ? Mehr Kunden mit deinen Inhalten

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Warum Contentplan?

Warum Sie überhaupt einen Redaktionsplan brauchen

Neben der Content Marketing Strategie hilft der Content Plan also dabei, dass Sie Ihre definierten Ziele auch erreichen. Ein Content Plan ermöglicht es Ihnen, effektiv und zielgerichtet Inhalte zu konzeptionieren und zu planen, die genau in Ihre Vorhaben einzahlen.

Was ist Scompler?

Scompler ist eine neuartige, webbasierte Software für Marketing und Kommunikation, die das Verständnis von Content, die Arbeit mit Themen und das Denken in Stories auf eine ganz neue Stufe hebt.

Was ist ein Social Media Redaktionsplan?

Der Social-Media-Redaktionsplan hilft Ihnen beim zielgerichteten und kontinuierlichen Content-Marketing in Ihren Social-Media-Kanälen. Bedenken Sie dabei, dass ein Redaktionsplan zu Ihren Anforderungen passen muss. Der Plan soll Ihnen bei der Organisation Ihrer Aufgaben helfen.

Was gehört in einen Social Media Plan?

Social Media Redaktionsplan erstellen – was gehört in den Redaktionsplan?
  • das Thema des / der nächsten Posts.
  • welche Art von Content ihr am jeweiligen Tag veröffentlichen möchtet (Bild, Video, Meme, Quote, GIF)
  • wer für die Erstellung des Contents zuständig ist.
  • die Deadline, bis der Content fertiggestellt sein sollte.

Wie plane ich Social Media?

Wie Sie eine Social Media-Strategie entwickeln
  1. Setzen Sie sich S.M.A.R.T-Ziele. ...
  2. Verfolgen Sie aussagekräftige Kennzahlen. ...
  3. Entwickeln Sie Zielgruppen-Personas. ...
  4. Sammeln Sie reale Daten. ...
  5. Führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch. ...
  6. Hören Sie zu. ...
  7. Halten Sie Ausschau nach betrügerischen Profilen.

Wie plane ich eine Social Media Kampagne?

Die sollten folgende Kriterien erfüllen: Zum Ziel Ihrer Social-Media-Kampagne passen, d.h. zum Beispiel die Menschen dazu bewegen, Ihre Inhalte zu teilen und so Ihre Bekanntheit zu steigern. Klaren Nutzen bieten, d.h. Fragen und Herausforderungen der potenziellen Kunden thematisieren.

Was muss ein Social Media Redakteur können?

Social Media Redakteure arbeiten in Redaktionen, Agenturen und Pressestellen von Unternehmen. Wer diesen Job machen will, sollte schnelle und spontane Kommunikation mögen. Gefragt sind Mut und Lust, Neues auszuprobieren, möglichen Misserfolg locker wegzustecken und sogleich weitere Ideen und Projekte zu entwickeln.

Was für Social Media gibt es?

  • Facebook. Das weltweit größte soziale Netzwerk hat 2,38 Milliarden aktive Nutzer. ...
  • Instagram. Der Dreh- und Angelpunkt auf Instagram ist die Ästhetik. ...
  • YouTube. YouTube ist die bekannteste Video-Plattform weltweit. ...
  • Vimeo. ...
  • XING. ...
  • LinkedIn. ...
  • Pinterest. ...
  • Snapchat.

Was kostet Scompler?

Folgende Tarife stehen bei Scompler zur Wahl: Für „Einzelkämpfer“ gibt es die kostenlose Variante One, die auch in ihren Funktionen abgespeckt ist. Die Version One+ bietet dann schon Teamfunktionen und kostet für maximal 2 Nutzer rund 20 Euro monatlich.

Was ist Follow Content?

Die Kategorien Follow-, Inbound-, Search- und Highlight-Content beschreiben den Nutzen, den Du für Dein Unternehmen generieren, indem Du Nutzen für die Zielgruppen schaffst. Follow-Content ist Content, der darauf ausgerichtet ist, Menschen so sehr zu interessieren, dass sie mehr davon haben wollen.

Warum Redaktionsplan?

Der Redaktionsplan hat noch weitere Vorteile, die vor allem langfristige Auswirkungen haben. Du musst deine Leser kennen und Inhalte veröffentlichen, die für dein Publikum von Relevanz sind und auf ihre Wünsche eingehen. Das ist ohne einen Redaktionsplan sehr aufwendig, stringenten und nutzwertigen Content zu kreieren.

Was ist contenterstellung?

Bei der Content-Erstellung geht es darum, Themen zu erarbeiten, die Ihre Buyer-Persona interessieren. Anschließend erstellen Sie visuelle oder Textinhalte zu diesen Themen, die Sie in einem Blog, einem Video, einer Infografik oder einem anderen Format für Ihre Zielgruppe veröffentlichen.

Wie plane ich Instagram Posts?

Gehen Sie auf „Beitrag erstellen“ und anschließend auf „Instagram Feed“ oder „IGTV“. Fügen Sie unten Medien hinzu und geben Sie eine Beschreibung, Hashtags und einen Ort ein. Klicken Sie auf den Haken neben „Veröffentlichen“ und dann auf „Zeit planen“.