Was ist ein social media redaktionsplan?

Gefragt von: Sönke Jung MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 18. August 2021
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Social-Media-Redaktionsplan zum Download
Im Redaktionsplan könnt ihr eure Content-Ideen festhalten und außerdem notieren, welches Material dazu benötigt wird, wer dafür verantwortlich ist und für wann die Deadline angesetzt ist.

Wie erstelle ich einen Social Media Redaktionsplan?

Tipps für einen erfolgreichen Social Media Redaktionsplan
  1. Aufbau: Diese Punkte sollten in deinem Plan nicht fehlen. ...
  2. Rechtzeitig im Voraus planen. ...
  3. Verantwortlichkeiten klären und für Transparenz sorgen. ...
  4. Status von Beiträgen immer deutlich machen. ...
  5. So vermeidest du Sackgassen. ...
  6. Beiträge in verschiedenen Kanälen posten.

Was gehört in einen Social Media Plan?

Social Media Redaktionsplan erstellen – was gehört in den Redaktionsplan?
  • das Thema des / der nächsten Posts.
  • welche Art von Content ihr am jeweiligen Tag veröffentlichen möchtet (Bild, Video, Meme, Quote, GIF)
  • wer für die Erstellung des Contents zuständig ist.
  • die Deadline, bis der Content fertiggestellt sein sollte.

Was steht in einem Redaktionsplan?

Ein Redaktionsplan ist im Wesentlichen eine tabellarische Darstellung, in die Sie zeilenweise untereinander jeweils einen Beitrag notieren, der zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen soll.

Wie erstelle ich einen Redaktionsplan?

Ein Redaktionsplan beinhaltet folgende Informationen über deine Inhalte:
  • Veröffentlichungsdatum. Wann dein Inhalt veröffentlicht werden soll.
  • Veröffentlichungsort. Wo dein Inhalt veröffentlicht werden soll.
  • Status. In welchem Status sich dein Inhalt befindet. ...
  • Titel. ...
  • Fokus-Keyword. ...
  • Freebie. ...
  • Angebot. ...
  • Beweis.

In 5 Schritten zur SOCIAL MEDIA STRATEGIE • [ein Social Media Manager erklärt!]

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Was ist Scompler?

Scompler ist eine neuartige, webbasierte Software für Marketing und Kommunikation, die das Verständnis von Content, die Arbeit mit Themen und das Denken in Stories auf eine ganz neue Stufe hebt.

Wie plane ich eine Social Media Kampagne?

Die sollten folgende Kriterien erfüllen: Zum Ziel Ihrer Social-Media-Kampagne passen, d.h. zum Beispiel die Menschen dazu bewegen, Ihre Inhalte zu teilen und so Ihre Bekanntheit zu steigern. Klaren Nutzen bieten, d.h. Fragen und Herausforderungen der potenziellen Kunden thematisieren.

Warum Contentplan?

Warum Sie überhaupt einen Redaktionsplan brauchen

Neben der Content Marketing Strategie hilft der Content Plan also dabei, dass Sie Ihre definierten Ziele auch erreichen. Ein Content Plan ermöglicht es Ihnen, effektiv und zielgerichtet Inhalte zu konzeptionieren und zu planen, die genau in Ihre Vorhaben einzahlen.

Wie schreibt man ein Social-Media-Konzept?

In 9 Schritten zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie
  1. Definieren Sie Ihre Ziele. ...
  2. Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe. ...
  3. Seien Sie zugänglich und klar. ...
  4. Nutzen Sie die Kraft des Storytelling. ...
  5. Bauen Sie verschiedene Kanäle auf. ...
  6. Führen Sie einen Blog. ...
  7. Planen Sie Ihre Beiträge. ...
  8. Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse.

Wie schreibt man Social Media richtig?

Das Wort ist ein sogenanntes Pluraletantum – ein Begriff, der nur im Plural verwendet wird. Dementsprechend ist auch nur »die Social Media« (eingedeutscht: »die sozialen Medien«) richtig, wobei »die« hier keine weibliche Form, sondern den Plural anzeigt.

Was beinhaltet eine Social-Media-Strategie für Unternehmen?

Konkret beinhaltet das Social-Media-Konzept folgenden Punkte:
  1. Status Quo.
  2. Zielsetzung.
  3. Zielgruppenanalyse.
  4. Auswahl der passenden Kanäle.
  5. Erstellung und Sammlung von gutem Content.
  6. Controlling und laufende Verbesserung der Social-Media-Strategie.

Was für Social Media gibt es?

  • Facebook. Das weltweit größte soziale Netzwerk hat 2,38 Milliarden aktive Nutzer. ...
  • Instagram. Der Dreh- und Angelpunkt auf Instagram ist die Ästhetik. ...
  • YouTube. YouTube ist die bekannteste Video-Plattform weltweit. ...
  • Vimeo. ...
  • XING. ...
  • LinkedIn. ...
  • Pinterest. ...
  • Snapchat.

Was muss ein Social Media Redakteur können?

Social Media Redakteure arbeiten in Redaktionen, Agenturen und Pressestellen von Unternehmen. Wer diesen Job machen will, sollte schnelle und spontane Kommunikation mögen. Gefragt sind Mut und Lust, Neues auszuprobieren, möglichen Misserfolg locker wegzustecken und sogleich weitere Ideen und Projekte zu entwickeln.

Warum Redaktionsplan?

Der Redaktionsplan hat noch weitere Vorteile, die vor allem langfristige Auswirkungen haben. Du musst deine Leser kennen und Inhalte veröffentlichen, die für dein Publikum von Relevanz sind und auf ihre Wünsche eingehen. Das ist ohne einen Redaktionsplan sehr aufwendig, stringenten und nutzwertigen Content zu kreieren.

Was ist contenterstellung?

Bei der Content-Erstellung geht es darum, Themen zu erarbeiten, die Ihre Buyer-Persona interessieren. Anschließend erstellen Sie visuelle oder Textinhalte zu diesen Themen, die Sie in einem Blog, einem Video, einer Infografik oder einem anderen Format für Ihre Zielgruppe veröffentlichen.

Wie mache ich guten Content?

Guter Content: 10 Tipps, um aus der Masse herauszustechen
  1. Konzentrieren Sie sich auf eine Zielgruppe. ...
  2. Erstellen Sie eine Content Strategie. ...
  3. Holen Sie sich Experten ins Boot. ...
  4. Verraten Sie Ihr Wissen. ...
  5. Schreiben Sie nicht so viel über sich und Ihre Produkte. ...
  6. Machen Sie Ihren Content leicht lesbar. ...
  7. Verpacken Sie Ihren Content in Geschichten.

Wie mache ich eine Kampagne?

  1. Worum geht's? Eine Kampagne ist (wissenschaftlich gesehen) ...
  2. Gründet ein Team. ...
  3. Formuliert euer Problem. ...
  4. Formuliert euer Ziel. ...
  5. Formuliert eure Zielgruppen. ...
  6. Formuliert eure Botschaften. ...
  7. Überlegt euch eure Kapazitäten. ...
  8. Überlegt euch eure Maßnahmen.

Was macht eine erfolgreiche Social Media Kampagne aus?

Eine Social Media-Kampagne muss nicht viral gehen, um erfolgreich zu sein. Viel wichtiger ist, dass es die Zielgruppen anspricht, positiv auf Ihre Marke aufmerksam macht und Kunden bindet.

Wie plant man eine Kampagne?

8 Schritte zur erfolgreichen Kampagne
  1. Schritt 1: Zielsetzung. ...
  2. Mark Gregg über das Thema: „Gutscheine als Variante der Promotion“ ...
  3. Schritt 2: Zielgruppe. ...
  4. Schritt 3: Budgetplanung. ...
  5. Schritt 4: Mediaplanung. ...
  6. Infografik: 8 Schritte zur erfolgreichen Kampagne. ...
  7. Schritt 5: Werbemittel. ...
  8. Weitere Informationen rund um das Thema Kundenbindung finden Sie unter: