Was ist ein relaunch?

Gefragt von: Eduard Klaus  |  Letzte Aktualisierung: 15. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (12 sternebewertungen)

Der oder das Relaunch bezeichnet zum einen die Wiedereinführung oder Neubewerbung, zum anderen die Überarbeitung und Verbesserung eines bereits am Markt eingeführten Produktes. Beispiele für einen Relaunch im Sinne der Überarbeitung und Verbesserung eines am Markt eingeführten Produkts sind: Neu gestaltete Verpackung

Wie funktioniert ein Relaunch?

Beim Relaunch eines Produktes geht es darum, durch eine kleine Veränderung am Design oder der Funktion den Lebenszyklus zu verlängern. ... Nach ein paar Monaten wird das gleiche Produkt in einer verbesserten Version nochmals auf den Markt gebracht.

Was bringt ein Relaunch?

Das Produkt wird im besten Fall eine Weile auf dem Markt gehalten, wodurch ein Relaunch einerseits den Preisverfall stoppt und andererseits den Rückgang des Absatzes verhindern kann. Als Alternative wird der Relaunch als zweite Chance bei einer gescheiterten Produktvermarktung eingesetzt.

Was ist Relaunch Website?

Bei einem Website Relaunch wird eine neue Version der bisherigen Website veröffentlicht. Dabei ändern sich Inhalte, Design und Technik oftmals maßgeblich. Man spricht von einem Website Redesign, wenn nur das Design geändert wird, Inhalte und Grobkonzeption aber gleich bleiben.

Was kostet der Relaunch einer Website?

Grundsätzlich liegt der Preis hier bei 500-10.000€, je nach Umfang der Website. Der Nachteil bei einem Webdesigner ist, dass es in der Regel keine Unterstützung nach dem Relaunch der Website gibt - in der Regel endet die Zusammenarbeit, sobald die Website online geht.

Produkt Relaunch - erklärt von BM-Experts

16 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Produktvariation?

Bewusste Veränderung von technischen oder ästhetischen Eigenschaften bzw. Nutzenkomponenten (bspw. auch das Image) eines bereits angebotenen Produktes im Zeitablauf zur Anpassung an kundenseitig geänderte Erwartungen oder an veränderte Verbrauchs- und/oder Potenzialfaktoreigenschaften.

Wie lange dauert ein Website Relaunch?

Wie lange dauert das Erstellen einer Website? Eine pauschale Antwort hierauf gibt es leider nicht, denn es kommt immer auf den Umfang des Projekts an. Eine Standard-Website dauert in der Regel zwischen drei und sechs Monaten, je nach Zeitpunkt der Beauftragung und angebotenem Aufwand.

Wie plant man eine Website?

Checkliste zur Website Planung
  1. Ziele der Website festlegen. Was willst du erreichen? ...
  2. Zielgruppe definieren. An wen richtet sich dein Angebot? ...
  3. Struktur und Navigation. Wie willst du deine Inhalte strukturieren? ...
  4. Storydesign. Gute Geschichten überwinden Zeit und Raum. ...
  5. Inhalte und Texte erstellen.

Wie oft Website Relaunch?

Ein Relaunch wird immer dann durchgeführt, wenn das bestehende Produkt Alterserscheinungen aufweist, überholt ist oder nicht mehr den aktuell geltenden Maßstäben genügt. Das kann sich zeigen, indem zum Beispiel die Webseite nicht mehr so oft besucht wird, oder indem sich die Besucher nur kurz dort aufhalten.

Was ist der Unterschied zwischen Produktvariation und Produktdifferenzierung?

Bei der Produktvariation wird ein bestehendes Produkt verändert um neue Kaufanreize zu schaffen. Die Programm tiefe ändert sich aber nicht, weil es nur noch die neue Variation gibt. Bei der Produktdifferenzierung wird ein bestehendes Produkt verändert, aber zusätzlich zu der alten Variante angeboten.

Was versteht man unter dem Begriff Sortimentspolitik?

Entscheidungen des Handelsmanagements über die Zusammenstellung des Sortiments. Sortimentspolitik ist abhängig von den Zielsystemen im Handel, bes. der Wahl der Betriebsform.

Was ist der Produktnutzen?

Unter Produktnutzen versteht man Produktvorteile, die dieses Produkt von den anderen unterscheiden und bestimmte Bedürfnisse der Zielgruppe befriedigen.

Was kostet eine professionelle Website?

Preisspanne für professionelle Webpräsenzen

Die üblichen Preise für Websites, die von einem Profi angefertigt werden, liegen etwa zwischen 400 Euro und 10.000 Euro.

Warum eine neue Website?

Grob heruntergebrochen gibt es 6 Gründe, warum Unternehmen eine neue Website machen sollten: Die Website ist optisch nicht mehr zeitgemäß Die Website ist nicht userfreundlich. Die Website ist nicht für mobile Geräte optimiert.

Wie schreibt man ein Konzept für eine Website?

Website-Konzept erstellen
  • Video “Website-Konzeption” ...
  • Website-Konzept erstellen Schritt 1: Ziele formulieren. ...
  • Schritt 2: Recherche und Marktanalyse durchführen. ...
  • Schritt 3: Online-Strategie entwickeln. ...
  • Schritt 4: Anforderungen definieren. ...
  • Schritt 5: Visuelles Konzept erstellen. ...
  • Schritt 6: Testphase starten.

Was muss unbedingt auf eine Website?

Bestandteile und Platzierung eines Impressums
  • Name des Website-Betreibers bzw. ...
  • (Geschäftliche) Anschrift.
  • Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer sollten unbedingt angegeben werden; Fax, wenn vorhanden)
  • Register und Registernummer des Unternehmens.
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/Wirtschafts-Identifikationsnummer.