Warum relaunch?
Gefragt von: Anne Conrad | Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2021sternezahl: 5/5 (51 sternebewertungen)
Durch einen Relaunch kann Ihre Webseite auch benutzerfreundlicher werden. Das Ziel dabei ist, dass sich der Besucher auf Ihrer Seite intuitiv bewegen kann, schnell zum Ergebnis kommt und die Seite auch wieder besucht.
Was bringt ein Relaunch?
Wenn Sie expandieren und neue Marktsegmente erobern wollen, andere Zielgruppen ansprechen möchten oder neue Points of Sale planen, haben Sie gute Gründe für einen Relaunch. Aber auch dann, wenn Sie negative Marktbeobachtungen gemacht haben.
Was ist ein Website Relaunch?
Bei einem Website Relaunch wird eine neue Version der bisherigen Website veröffentlicht. Dabei ändern sich Inhalte, Design und Technik oftmals maßgeblich. Man spricht von einem Website Redesign, wenn nur das Design geändert wird, Inhalte und Grobkonzeption aber gleich bleiben.
Warum eine neue Website?
Grob heruntergebrochen gibt es 6 Gründe, warum Unternehmen eine neue Website machen sollten: Die Website ist optisch nicht mehr zeitgemäß ... Die Website ist nicht für mobile Geräte optimiert. Die Website bekommt keine Besucher von Google.
Wie funktioniert ein Relaunch?
Beim Relaunch eines Produktes geht es darum, durch eine kleine Veränderung am Design oder der Funktion den Lebenszyklus zu verlängern. ... Nach ein paar Monaten wird das gleiche Produkt in einer verbesserten Version nochmals auf den Markt gebracht.
Webseiten Relaunch von A-Z Anleitung
34 verwandte Fragen gefunden
Was versteht man unter einem Relaunch?
Der oder das Relaunch (englisch für ‚Wiedereinführung', zusammengesetzt aus dem Präfix re = ‚wieder' bzw. ‚neu' und dem Nomen launch = ‚Start' oder ‚Lancierung') bezeichnet zum einen die Wiedereinführung oder Neubewerbung, zum anderen die Überarbeitung und Verbesserung eines bereits am Markt eingeführten Produktes.
Wie lange dauert ein Website Relaunch?
Die neue Webseite: Von einer Woche bis zu einem Jahr
Die Projektzeiten hängen zum einen davon ab, wer für den Relaunch beauftragt wird. Größere Web-Agenturen setzen häufig mehrere Personen ein, die sich um Design, Programmierung und die neuen Inhalte kümmern.
Warum sollte man eine Website haben?
Grund 1: Eine Webseite macht Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Wer etwas kaufen will oder einen Dienstleister sucht, sucht heute oft im Internet. Unternehmen, deren Homepages bei Google angezeigt werden, haben also bessere Karten, Kunden zu gewinnen.
Wie wichtig ist eine gute Website?
Eine gute Website steigert die Chancen auf neue Kunden
Fakt ist: Wer sich online gut präsentiert und auf seiner Website die relevanten Informationen liefert, steigert seine Chance neue Kunden zu gewinnen und somit seinen Umsatz. Bei der eigenen Website geraten laut der Studie jedoch viele Handwerker ins Hintertreffen.
Was kostet ein Website Relaunch?
Grundsätzlich liegt der Preis hier bei 500-10.000€, je nach Umfang der Website. Der Nachteil bei einem Webdesigner ist, dass es in der Regel keine Unterstützung nach dem Relaunch der Website gibt - in der Regel endet die Zusammenarbeit, sobald die Website online geht.
Warum Logo Relaunch?
Ein Marken-Relaunch, und mit ihm zusammen der Logo-Relaunch, dient einem modernisierten Markenauftritt. Der kann verschiedene Gründe haben: Entweder weil sich der Zeitgeist geändert hat oder der Markenauftritt in der bestehenden Form nicht mehr zum Unternehmen passt.
Wie muss eine gute Website aufgebaut sein?
- Klare Ziele und eindeutige Zielgruppenorientierung.
- Eine inhaltlich passende, einfache, kurze und gut merkbare Domain.
- Interessante, abwechslungsreiche und aktuelle Inhalte, die zielgruppenorientiert sind.
- Durch Zwischenüberschriften und Hervorhebungen strukturierte, nicht zu lange Texte.
Wie lange dauert ein Relaunch?
Wie lange die Arbeit an der eigentlichen Neugestaltung dann tatsächlich dauert, ist natürlich unterschiedlich. Von der Konzeption über die Umsetzung und mehrere Revisionen durch den Auftraggeber bis hin zum eigentlichen Onlinegehen der Site können Wochen oder gar Monate verstreichen.
Wie oft Website Relaunch?
Der Relaunch gehört zum Standard-Repertoire fast jedes Unternehmens. Alle paar Jahre wird eine Website komplett neu gebaut für viel Geld, die Erfolge sind aber meistens eher überschaubar.
Was kostet eine Website bei einer Agentur?
Der Preis richtet sich nach der Individualität, dem Aufwand für das Design, dem Sicherheitsanspruch und den benötigten Funktionalitäten. Häufig bieten Web-Agenturen Unternehmen auf ihrer Internetseite sogenannte Paketpreise an, die je nach Funktionen und der Anzahl an Unterseiten zwischen 700 € und 10.000 € liegen.
Was kostet eine komplette Website?
Die üblichen Preise für Websites, die von einem Profi angefertigt werden, liegen etwa zwischen 400 Euro und 10.000 Euro. Dieser große Unterschied entsteht, weil das Spektrum möglicher Websites riesig ist.
Wie viel kostet eine gute Website?
Mindestbudget für eine gute Webseite
Selbst wenn du nicht mit einer Werbeagentur zusammenarbeiten willst und dadurch auf bestimmte Kompetenzen verzichtest, liegt das Mindestbudget für eine Webseite abhängig vom Profi zwischen 1.000 € – 2.500 €.