Website relaunch was ist wichtig?

Gefragt von: Hans-Dieter John  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.2/5 (17 sternebewertungen)

Damit Ihre Website nach dem Relaunch bestens für Suchmaschinen optimiert ist, sollte Ihre neue Website eine verbesserte Informationsstruktur haben, technisch optimiert sein (interne Linkstruktur, Tag-Vergabe, etc.) und natürlich auch über SEO-taugliche, neue Inhalte verfügen.

Was ist ein Relaunch leicht erklärt?

Unter einem Relaunch versteht man zum einen eine Wiedereinführung oder eine Neubewerbung und zum anderen eine Überarbeitung und Verbesserung von einem Produkt oder einer Website (Website Relaunch) die bereits existieren.

Welche Funktionen sollte eine Website haben?

Zu den Standardfunktionen einer Website zählen die Startseite, Inhaltsseiten und die Kontaktadresse. Weitere Funktionen können größtenteils frei kombiniert werden. Pflicht sind jedoch ein Impressum und der Schutz personenbezogener Daten.

Warum Relaunch einer Website?

Benutzerfreundlichkeit

Durch einen Relaunch kann Ihre Webseite auch benutzerfreundlicher werden. Das Ziel dabei ist, dass sich der Besucher auf Ihrer Seite intuitiv bewegen kann, schnell zum Ergebnis kommt und die Seite auch wieder besucht.

Warum es wichtig ist eine Website zu haben?

Haben Sie keine Website, werden Sie nicht gefunden. Die eigene Website ist die moderne Art einer Visitenkarte, denn immer mehr Leute nutzen das Internet für die Recherche von Informationen. Wer also nicht im Internet zu finden ist, existiert für viele nicht und kann nicht erreicht werden.

Website-Relaunch: Welche Schritte sollte man beachten?

42 verwandte Fragen gefunden

Warum eine neue Website?

Leere Worthülsen und fehlende Strategie

Solche Webseiten sind definitiv nicht mehr gefragt. Vielmehr haben moderne Webseiten eine gut entwickelte, logische Content-Strategie und bieten dem Leser einen echten Mehrwert. Zudem werden Inhalte auf einer guten Webseite ständig erweitert, aktualisiert und ergänzt.

Was ist ein Produkt Relaunch?

Begriff: Strategie zur Verlängerung des Lebenszyklus bzw. zum Neustart des Lebenszyklus eines Produkts durch zielgruppenspezifische Anpassungen in der Produktgestaltung (Produktvariation, Produktmodifikation) und zugehöriger Maßnahmen im Marketing-Mix.

Was muss jede Website haben?

Name, Anschrift, Rechtsform und Kontaktdaten sind die Mindestangaben für ein Impressum. Konkret: Die Daten des Betreibers der Webseite (Name, Vorname, Anschrift) und die Kontaktdaten (E-Mail, ggf. Telefon und Fax).

Was macht eine gute Website aus 2020?

Ein weiterer wichtiger Punkt für ein gutes Ranking ist die Relevanz der Inhalte auf Ihrer Webseite. Auf Ihrer Firmen-Website sollten sich Inhalte mit hoher Relevanz für Ihre Zielgruppe befinden. Versuchen Sie Ihren Nutzern einen deutlichen Mehrwert zu bieten, das wirkt sich auch positiv auf Ihr Google Ranking aus.

Was ist ein Logo Relaunch?

Einem Logo-Relaunch geht zunächst die Frage voraus, was das Unternehmen repräsentiert und welche Werte sich geändert haben. Soll das Logo schlichtweg etwas „frischer“ wirken, können Farbe und Form im Kern beibehalten bleiben und werden lediglich an die Anforderungen eines neuen Designs angepasst.

Was macht eine professionelle Website aus?

Das Design sollte möglichst dezent gehalten werden und Elemente aus dem bereits bestehenden Firmenlogo aufgreifen. Von kleinen Grafiken oder witzigen Animationsbildern nehmen Sie auf professionellen Webseiten besser Abstand. Dennoch heißt dies nicht, dass man gänzlich auf kleine Details verzichten sollte.

Was macht gutes Webdesign aus?

Gutes Webdesign ist in dem Sinne benutzerfreundliches und zielgruppenorientiertes Webdesign – ein Design also, das die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer erfüllt. Sie planen einen neuen Internetauftritt oder benötigt Ihre Website ein Redesign?

Was macht eine moderne Website aus?

So sind viele moderne Websites aufgebaut: Eine Website in voller Breite, mit einem Foto- oder Videohintergrund in voller Breite, zentriertem H1-Text und Call-to-Action-Button, die auf dem (emotionalen) Bildmotiv stehen. Oft auch mit Hamburger-Button auf der rechten Seite (mit einem Overlay-Menü im Vollbildmodus).

Warum markenrelaunch?

Ein Markenrelaunch ist insbesondere erforderlich, wenn die Markenattraktivität konstant sinkt. Dies kann schwerwiegende Folgen haben, beispielweise einbrechende Umsatzzahlen und eine schrumpfende Wettbewerbsfähigkeit.

Wann Produktelimination?

Bei einer Produktelimination wird ein Produkt aus dem Markt genommen. Das bedeutet, dass es nicht mehr angeboten wird und von Kunden auch nicht mehr erworben werden kann. Die Gründe für die Entfernung eines Produktes vom Markt können unternehmensexterner Natur sein oder auf unternehmensinternen Entscheidungen basieren.

Was versteht man unter Produktvariation?

Bewusste Veränderung von technischen oder ästhetischen Eigenschaften bzw. Nutzenkomponenten (bspw. auch das Image) eines bereits angebotenen Produktes im Zeitablauf zur Anpassung an kundenseitig geänderte Erwartungen oder an veränderte Verbrauchs- und/oder Potenzialfaktoreigenschaften.

Wie häufig muß man eine Homepage erneuern?

Wie oft soll man die Homepage aktualisieren? Das ist einfach zu beantworten: So oft, wie Sie Ihren Kunden etwas mitzuteilen haben. Es ist nicht automatisch schlecht, wenn Sie nicht ständig Aktualisierungen vornehmen. Schließlich sind Sie ein Unternehmen und kein Blogger.

Wie oft neue Homepage?

Gute Inbound-Websites entwickeln sich dynamisch und werden laufend an aktuelle Standards und Nutzerbedürfnisse angepasst. Aber auch wenn Sie Ihre Website gut pflegen, ist alle paar Jahre ein Website-Relaunch sinnvoll.

Wann ist eine Website veraltet?

Veraltete Designs erkennt man beispielsweise an grauer Farbgebung, verschachtelten Tabellen, fehlender Zentrierung oder älteren Standardschriftarten wie Times New Roman und Comic Sans. Wenn interaktive Elemente oder Grafiken gänzlich fehlen, kann das ebenso ein Indikator sein.

Was macht eine gute Website aus 2021?

Usability und Design

Grossartige Websites bestechen oft durch ihre Einfachheit, Übersichtlichkeit und das Design. Ausgefallene Designs sind eher schwer zu lesen und führen Nutzer nicht intuitiv durch die Website. Die Usability ist einer der wichtigsten Aspekte einer Website.

Was gehört alles zum Webdesign?

Die Elemente, bzw. Bereiche des Webdesign beinhalten: Web- und Grafigdesign, Design der Benutzerschnittstelle (user interface), Authoring, den standardisierten Code und die Optimierung der Suchmaschinen und Browser miteigeschlossen. Manche davon sind: Markup-Sprachen (wie HTML, XHTML i XML)

Welches Programm für Webdesign?

Webdesign-Software: 15 effektive Tools im Überblick
  • Balsamiq.
  • HTML5 Up.
  • Bootstrap.
  • Flexy Boxes.
  • Sketch.
  • Adobe Photoshop.
  • Zeplin.
  • Avocode.

Warum ist ein gutes Webdesign wichtig?

Gutes Webdesign hingegen sorgt für klare Strukturen auf einer Website und lässt überflüssige Dinge weg. Gutes Webdesign lässt den Besucher nicht lange nachdenken und vermittelt in kürzester Zeit worum es auf der Website geht und was der Besucher davon hat, sich näher mit dieser Website zu beschäftigen.

Wie werde ich ein guter Webdesigner?

Nicht nur handwerkliches Können ist für den Beruf des Webdesigners wichtig, sondern auch verschiedene Soft Skills. Diese helfen dir im Arbeitsalltag weiter. Zum Beispiel sollte ein Webdesigner belastbar sein und mit Stress gut umgehen können, da Projekte meistens eine Deadline haben zu dem alles stehen muss.

Wie viel verdient man als Web Designer?

Webdesigner/in Gehälter in Deutschland

Wenn Sie als Webdesigner/in arbeiten, verdienen Sie voraussichtlich mindestens 27.900 € und im besten Fall 42.600 €. Das Durchschnittsgehalt befindet sich bei 34.800 €. Städte, in denen es viele offene Stellen für Webdesigner/in gibt, sind Berlin, München, Hamburg.