Was ist ein stromabnehmer?

Gefragt von: Bernd Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 6. Dezember 2020
sternezahl: 4.3/5 (27 sternebewertungen)

Ein Stromabnehmer ist eine Vorrichtung an Fahrzeugen zum Übertragen elektrischer Energie von einem entlang der Fahrbahn montierten stromführenden Leiter zu den elektrisch betriebenen Anlagen des Fahrzeugs. Hierbei sind drei Arten der Energieaufnahme zu unterscheiden:

Wie funktioniert ein Stromabnehmer?

Die klassischen dreidimensionalen Scheren- oder „Pantografen“-Stromabnehmer kombinieren das Prinzip des quer zur Fahrtrichtung montierten Schleifbügels („Lyra“ und andere) mit einer Scherenmechanik, die das Schleifstück federnd senkrecht von unten gegen die Fahrleitung drückt und es dabei nach oben ausrichtet.

Welcher Stromabnehmer oben?

Re: Stromabnehmer

Es ist im Normalfall der hintere Stromabnehmer zu verwenden, weil dieser vom Fahrtwind eher gegen die Oberleitung gedrückt wird als der vordere. Beim vorderen besteht das Risiko, dass dieser bei hohen Geschwindigkeiten vom Wind eingeklappt wird und der Zug so die Fahrspannung verliert....

Welcher pantograph ist oben?

#4 | wann wird welcher Pantograf zur Stromaufnahme verwendet? und, das gilt nur für Pantos neuerer Bauart mit Wippe. Bei alten Bauarten (mit nur einem Bügel) sind beide Pantos oben.

Warum hat eine E Lok 2 Stromabnehmer?

Zitat: In erster Linie haben E-Loks 2 Stromabnehmer um im Schadensfall eines Bügels noch die Möglichkeit haben weiter zu fahren. ... Wäre ein Steuerwagen oder Gefahrgut-Zug hinten dran gilt, bei beiden Loks den vorderen Bügel zu heben.

Was ist ein Pantograph? - Mathematische Modellsammlung Marburg

26 verwandte Fragen gefunden

Warum 16 2 3 Hz bei der Bahn?

Die gegenüber den öffentlichen Stromnetzen verminderte Frequenz wurde Anfang des 20. ... Historisch bedingt wurde mit Maschinenumformern oder Generatoren gearbeitet, durch deren Polteilung die Netzfrequenz von 50 Hertz gedrittelt wurde, also 16 23Hertz als Frequenz des Bahnstroms ergab.

Woher bekommt die S Bahn ihren Strom?

Die Stromzuführung von der Stromschiene zum Fahrzeug erfolgt über sogenannte Schleifschuhe, die seitlich an den Drehgestellen der Fahrzeuge angebaut sind. Die Rückleitung des Stromes erfolgt bei diesem System über die Räder und Schienen wie bei anderen elektrischen Bahnen auch.

Warum kann man mit dem Pantografen Figuren vergrössern?

Der Pantograf (gr.: Alleszeichner) oder Storchschnabel ist ein Instrument zum Vergrößern oder Verkleinern von Zeichnungen. Mathematisch erzeugt er eine zentrische Streckung. Bei dieser Anordnung ergibt sich eine Vergrößerung. Vertauscht man Fahrstift und Zeichenstift, so ergibt sich eine Verkleinerung.

Wie wird die Bahn angetrieben?

Die modernen Hochgeschwindigkeitszüge (z.B. ICE in Deutschland, TGV in Frankreich, Shinkansen in Japan) werden durch Elektromotoren, also mit Strom angetrieben. Es gibt aber auch einen neuen ICE mit Dieselantrieb. Er wird auf solchen Strecken eingesetzt, die keine elektrische Oberleitung haben.

Wie funktioniert eine E LÖK?

Elektrolokomotiven werden von über dem Gleis angeordneten Oberleitungen oder seltener über Stromschienen mit Energie versorgt, die von auf dem Dach oder bei Stromschienen seitlich am Laufwerk angeordneten Stromabnehmern auf das Fahrzeug übertragen wird. ... Dadurch können Elektrolokomotiven schneller beschleunigen bzw.

Wie verläuft beim Zug der Stromkreis?

Die Bahnstromversorgung der elektrifizierten Eisenbahnen arbeitet nach dem Zwei-Leiter-Prinzip, bei der es für den elektrischen Strom nur einen Hin- und einen Rückleiter gibt. ... Nach Umsetzung der Energie vor Ort fließt der Strom zurück zur Speisequelle. Hinleiter sind die Speise- und Fahrleitungen.

Wie viel Volt fährt eine Oberleitung im Vergleich zu einer Steckdose?

Wer in die Nähe von Eisenbahn-Oberleitungen kommt, sagt König, begibt sich immer in Lebensgefahr. ... Zum Vergleich: Der Hausstrom hat 220 Volt Spannung, der Hausverteilerkasten 380 Volt, eine Straßenbahn-Oberleitung 500 bis 750 Volt, eine Bahn-Oberleitung 15 000 Volt, eine Überlandleitung 380 000 Volt.

Wie werden Züge gewaschen?

Regio Züge und S-Bahnen mit einer Länge von gut 7.200 Kilometern gewaschen. ... Im Schnitt alle ein bis zwei Wochen wird jeder der 3.000 Züge einmal gewaschen. Laser messen die Zuglängen, und wie in den Anlagen für Autos programmieren Mitarbeiter das passende Waschprogramm.

Woher kommt der Bahnstrom?

Die Bahn veröffentlicht jährlich, woher der Strom für ihre Züge stammt. Ein großer Teil des Bahnstroms wird noch immer durch Kohle und Kernkraft erzeugt. ... Ihr Bahnstrom kommt zu 90,2 Prozent aus Wasserkraft, zu 2,3 Prozent aus Windkraft und anderen erneuerbaren Quellen und zu 7,5 Prozent aus Erdgas.

Ist der Zug umweltfreundlich?

Die Bahn ist das umweltfreundlichste motorisierte Verkehrsmittel. Ohne Frage: Für den modernen Menschen ist Mobilität ein Gewinn. ... Verkehrsverlagerung auf die Schiene ist dabei ein Kernelement zukunftsfähiger Mobilität, denn die Eisenbahnen sind das umweltfreundlichste motorisierte Verkehrsmittel.

Wie vergrößert man eine Figur?

Wenn du eine Figur maßstäblich vergrößern oder verkleinern möchtest, multiplizierst du alle Seitenlängen der Figur mit demselben positiven Faktor k und lässt die Winkel gleich. Mit einem Faktor k > 1 kannst du das Original vergrößern. Mit einem Faktor k < 1 kannst du das Original verkleinern.

Was bedeutet Vergrößern in Mathe?

Die erste Zahl des Maßstabes bezieht sich auf das Bild und zweite auf das Original. Ist die erste Zahl des Maßstabes größer als die zweite, handelt es sich um eine Vergrößerung. Beispiel: 4 cm in der Vergrößerung sind nur 1 cm in der Wirklichkeit.

Wie führt man eine zentrische Streckung durch?

Zentrische Streckung
  1. Von einem beliebig gewählten Z aus werden die Strahlen von Z durch die Eckpunkte des Dreiecks ABC gezeichnet.
  2. Die Streckenlänge Z A ¯ wird bestimmt und mit dem Streckungsfaktor k multipliziert. ...
  3. Die Bildpunkte werden in der ursprünglichen Reihenfolge miteinander verbunden.

Ist auf Schienen Strom?

Neben den bekannten Oberleitungen gibt es auch die sogenannte Stromschiene. Sie gewährleistet vor allem bei S- und U-Bahnen die notwendige Stromversorgung. Das liegt unter anderem daran, dass diese Züge oftmals unterirdisch fahren und es in den Tunnels keine durchgängigen Oberleitungen gibt.

Wie fahren Züge ohne Oberleitung?

Auf elektrifizierten Strecken nimmt sich der Triebwagen den Strom aus der Oberleitung, nicht elektrifizierte Abschnitte können mit Hilfe des Stromvorrats in drei Lithium-Titanat-Batterien überbrückt werden.

Wie hoch ist die Spannung bei einer Oberleitung?

Die elektrische Spannung in Oberleitungen beträgt einige hundert Volt bei Straßenbahnen sowie O-Bussen, bis zu 3 Kilovolt bei mit Gleichspannung und meist 10 bis 25 Kilovolt bei mit Wechselspannung betriebenen Vollbahnen und Industriebahnen (siehe Liste der Bahnstromsysteme).