Wie funktioniert ein stromabnehmer?

Gefragt von: Angelo Eberhardt  |  Letzte Aktualisierung: 1. August 2021
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Die klassischen dreidimensionalen Scheren- oder „Pantografen“-Stromabnehmer kombinieren das Prinzip des quer zur Fahrtrichtung montierten Schleifbügels („Lyra“ und andere) mit einer Scherenmechanik, die das Schleifstück federnd senkrecht von unten gegen den Fahrdraht drückt und es dabei nach oben ausrichtet.

Wieso hat ein Zug 2 Stromabnehmer?

Ganz am Anfang hatten zumindest die größeren Loks zwei Stromabnehmer mit allerdings nur einer Schleifleiste die beide gleichzeitig an der Oberleitung angelegt wurden. Das ermöglichte eine sichere Stromaufnahme, neigen die Einfachwippen doch gern zum springen.

Wie funktioniert ein elektrischer Zug?

Elektrische Züge entnehmen den Strom über einen Stromabnehmer aus der Oberleitung. ... Mit der richtigen Spannung kann der Bahnstrom in die Oberleitung eingespeist werden. Über den Stromabnehmer auf dem Dach des Zuges wird der Strom von der Oberleitung entnommen. Der Zug kann nun mit diesem Strom fahren.

Wie lange hält ein Stromabnehmer?

Ein Stromabnehmer-Schleifstück hat eine Lebensdauer von nur drei Tagen!

Wie funktioniert Oberleitung Bahn?

Eine Oberleitung besteht aus Spezialdraht, der in annähernd konstanter Höhe über dem Fahrweg angeordnet ist. Auf den elektrischen Triebfahrzeugen befinden sich Stromabnehmer, die in Kontakt mit der Oberleitung stehen. Der Stromkreis wird über die Schienen als Rückleiter wieder geschlossen.

Das Geheimnis der Oberleitung

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Wie kommt der Strom in die Bahn?

Das Bahnstromnetz verteilt den für den Eisenbahnverkehr benötigten Strom mit einer Hochspannung von 110 kV zu den Unterwerken. Diese transformieren Hochspannung in 15.000 Volt Mittelspannung. Diese Energie fließt durch die Oberleitungen und treibt die elektrischen Züge an.

Sind Oberleitungen gefährlich?

Warum ist auch die Nähe von Oberleitungen gefährlich? Die Gefahr besteht sogar nicht nur direkt an der Oberleitung. Um einen Stromschlag auszulösen, müssen Sie die Oberleitung nicht einmal direkt berühren. Es reicht aus, wenn Sie sich der Leitung auf weniger als 1,50 Meter nähern.

Wie lange hält eine Oberleitung?

Denn während der Bahnfahrten müssen die Oberleitungen einiges aushalten. Der 1,2 Zentimeter dicke Fahrdraht wird im Laufe der Zeit durch den Kontakt mit dem Stromabnehmer an den Bahnen abgenutzt: In der Regel halten Fahrdrahte etwa 15 bis 20 Jahre, dann müssen sie im Rahmen einer Revision ausgetauscht werden.

Was kostet ein Stromabnehmer?

Der Stromabnehmer, wenn er kein Prototyp mehr ist, soll um die 30.000 Euro kosten.

Warum hinterer Stromabnehmer?

Es ist im Normalfall der hintere Stromabnehmer zu verwenden, weil dieser vom Fahrtwind eher gegen die Oberleitung gedrückt wird als der vordere. Beim vorderen besteht das Risiko, dass dieser bei hohen Geschwindigkeiten vom Wind eingeklappt wird und der Zug so die Fahrspannung verliert....

Wie funktioniert die E Lok?

Wie funktioniert eigentlich der Antrieb einer E-Lok? Den Antrieb einer E-Lok erledigen die Fahrmotoren. Die Leistung der Antriebsmotoren, etwa Tempo oder Beschleunigung, wird dabei über die Spannung und die Frequenz des Stroms gesteuert.

Wie verläuft beim Zug der Stromkreis?

Stromrichtung. Die Bahnstromversorgung der elektrifizierten Eisenbahnen arbeitet nach dem Zwei-Leiter-Prinzip, bei der es für den elektrischen Strom nur einen Hin- und einen Rückleiter gibt. ... Nach Umsetzung der Energie vor Ort fließt der Strom zurück zur Speisequelle. Hinleiter sind die Speise- und Fahrleitungen.

Was für ein Getriebe hat ein Zug?

Nein, sie haben kein Getriebe. Ich nehme mal an, dass du ein mehrgängiges Getriebe wie bei einem Auto meinst. Ein Auto braucht das, da ein Verbrennungsmotor nur auf einem kleinen Drehzahlband ein ein wirklich nutzbares Drehmoment hat.

Wie heißt der Stromabnehmer bei Zügen?

Erst die Umstellung auf von unten gegen den Fahrdraht gedrückte Stromabnehmer unter Verzicht auf die Kontaktwagen machte die Stromzuführung betriebssicher. Diese Stangen- oder Rollenstromabnehmer, in der Schweiz auch Trolleystromabnehmer genannt, gehören damit zu den ältesten Bauformen.

Was bezeichnet der Begriff Pantograf?

Pantograf oder Pantograph (vereinzelt auch Pantagraf bzw. Pantagraph) bedeutet wörtlich aus dem Griechischen übersetzt Allesschreiber. Das Gerät, auch als Storchschnabel bezeichnet, ist ein mechanisches Präzisionsinstrument für das Übertragen von Zeichnungen im gleichen, größeren oder kleineren Maßstab.

Warum 16 2 3 Hz bei der Bahn?

Die gegenüber den öffentlichen Stromnetzen verminderte Frequenz wurde Anfang des 20. ... Historisch bedingt wurde mit Maschinenumformern oder Generatoren gearbeitet, durch deren Polteilung die Netzfrequenz von 50 Hertz gedrittelt wurde, also 16 23Hertz als Frequenz des Bahnstroms ergab.

Warum fährt die Elektrolokomotive nur mit einer Oberleitung?

Elektrolokomotiven werden von über dem Gleis angeordneten Oberleitungen oder seltener über Stromschienen mit Energie versorgt, die von auf dem Dach oder bei Stromschienen seitlich am Laufwerk angeordneten Stromabnehmern auf das Fahrzeug übertragen wird. ... Dadurch können Elektrolokomotiven schneller beschleunigen bzw.

In welchem Abstand stehen oberleitungsmasten?

Ein Oberleitungsmast oder Fahrleitungsmast ist ein Mast für die Montage der Oberleitung von elektrifizierten Bahnen oder Oberleitungsbusstrecken. In Deutschland beträgt der Maximalabstand zwischen zwei Stützpunkten 80, der Regelabstand auf Schnellfahrstrecken 60 Meter.

Wie viel Strom ist auf einer Oberleitung?

BAHNSTROM IST LEBENSGEFÄHRLICH FÜR EUCH! Wieso eigentlich? Weil die Bahn-Oberleitungen eine Stromstärke von über 1 000 Ampere und eine Spannung von 15 000 Volt haben. Das sind 65 Mal mehr als in den Steckdosen bei euch zu Hause.