Wie funktioniert stromabnehmer?

Gefragt von: Falk Schmidt B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2021
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Die klassischen dreidimensionalen Scheren- oder „Pantografen“-Stromabnehmer kombinieren das Prinzip des quer zur Fahrtrichtung montierten Schleifbügels („Lyra“ und andere) mit einer Scherenmechanik, die das Schleifstück federnd senkrecht von unten gegen den Fahrdraht drückt und es dabei nach oben ausrichtet.

Wie funktionieren Oberleitungen?

Eine Oberleitung besteht aus Spezialdraht, der in annähernd konstanter Höhe über dem Fahrweg angeordnet ist. Auf den elektrischen Triebfahrzeugen befinden sich Stromabnehmer, die in Kontakt mit der Oberleitung stehen. Der Stromkreis wird über die Schienen als Rückleiter wieder geschlossen.

Wieso hat ein Zug 2 Stromabnehmer?

Zitat: In erster Linie haben E-Loks 2 Stromabnehmer um im Schadensfall eines Bügels noch die Möglichkeit haben weiter zu fahren. ... Wäre ein Steuerwagen oder Gefahrgut-Zug hinten dran gilt, bei beiden Loks den vorderen Bügel zu heben.

Wie funktioniert ein elektrischer Zug?

Elektrolokomotiven werden von über dem Gleis angeordneten Oberleitungen oder seltener über Stromschienen mit Energie versorgt, die von auf dem Dach oder bei Stromschienen seitlich am Laufwerk angeordneten Stromabnehmern auf das Fahrzeug übertragen wird. ... Dadurch können Elektrolokomotiven schneller beschleunigen bzw.

Wie lange hält ein Stromabnehmer?

Ein Stromabnehmer-Schleifstück hat eine Lebensdauer von nur drei Tagen!

Pantographen zur Stromübertragung

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Wie lange hält eine Oberleitung?

Denn während der Bahnfahrten müssen die Oberleitungen einiges aushalten. Der 1,2 Zentimeter dicke Fahrdraht wird im Laufe der Zeit durch den Kontakt mit dem Stromabnehmer an den Bahnen abgenutzt: In der Regel halten Fahrdrahte etwa 15 bis 20 Jahre, dann müssen sie im Rahmen einer Revision ausgetauscht werden.

Was kostet ein Stromabnehmer?

Der Stromabnehmer, wenn er kein Prototyp mehr ist, soll um die 30.000 Euro kosten.

Wie wird die Bahn angetrieben?

In den ersten Lokomotiven wurde Holz und Kohle verfeuert, heute haben viele Lokomotiven einen Motor, der Dieselöl verbrennt – wie manche Autos. Oder die Züge werden mit Strom angetrieben. Den ersten Vorteil, den ein mit Strom betriebener Zug gegenüber einem Zug mit Dieselmotor hat, kann man hören.

Wie fahren Züge ohne Oberleitung?

Neben den bekannten Oberleitungen gibt es auch die sogenannte Stromschiene. Sie gewährleistet vor allem bei S- und U-Bahnen die notwendige Stromversorgung. Das liegt unter anderem daran, dass diese Züge oftmals unterirdisch fahren und es in den Tunnels keine durchgängigen Oberleitungen gibt.

Wie funktioniert eine Drehstromlok?

Drehstromantrieb mit Umrichter

Mittels Leistungselektronik werden bei Frequenzumrichtern die Drehstrommotoren in der Lok angesteuert, wobei die elektrische Energie erst an Bord aus dem über die Fahrleitung zugeführten Gleichstrom oder Einphasen-Wechselstrom in Traktionsumrichtern in Drehstrom umgewandelt wird.

Warum hinterer Stromabnehmer?

Es ist im Normalfall der hintere Stromabnehmer zu verwenden, weil dieser vom Fahrtwind eher gegen die Oberleitung gedrückt wird als der vordere. Beim vorderen besteht das Risiko, dass dieser bei hohen Geschwindigkeiten vom Wind eingeklappt wird und der Zug so die Fahrspannung verliert....

Wie kommt der Strom in die Lok?

Das Bahnstromnetz verteilt den für den Eisenbahnverkehr benötigten Strom mit einer Hochspannung von 110 kV zu den Unterwerken. Diese transformieren Hochspannung in 15.000 Volt Mittelspannung. Diese Energie fließt durch die Oberleitungen und treibt die elektrischen Züge an.

Welche Funktion hat ein pantograph im Eisenbahnwesen?

(8) Pantograph Monitoring Systeme

Dadurch können Triebfahrzeuge mit schadhaften Stromabnehmern recht- zeitig aus dem Regelverkehr gezogen und größere Schäden am Triebfahrzeug selbst sowie an den Oberleitungen vorge- beugt werden.

Haben Züge Oberleitungen?

Die Nutzung – Oberleitung und Zugverkehr

Elektrische Züge entnehmen den Strom über einen Stromabnehmer aus der Oberleitung. Aber der Strom muss erst einmal in die Oberleitung kommen. Das passiert an den sogenannten Unterwerken.

Was ist eine oberleitungsstörung?

„Oberleitungsstörung“

Wetterschäden, Beeinträchtigungen durch Vogelflug oder Instandsetzungsarbeiten. Reißt die Oberleitung, dann ist schnell Land unter.

Sind Oberleitungen gefährlich?

Warum ist auch die Nähe von Oberleitungen gefährlich? Die Gefahr besteht sogar nicht nur direkt an der Oberleitung. Um einen Stromschlag auszulösen, müssen Sie die Oberleitung nicht einmal direkt berühren. Es reicht aus, wenn Sie sich der Leitung auf weniger als 1,50 Meter nähern.

Wie erhält ein Zug seine Energie?

Die Bahn veröffentlicht jährlich, woher der Strom für ihre Züge stammt. Ein großer Teil des Bahnstroms wird noch immer durch Kohle und Kernkraft erzeugt. ... Ihr Bahnstrom kommt zu 90,2 Prozent aus Wasserkraft, zu 2,3 Prozent aus Windkraft und anderen erneuerbaren Quellen und zu 7,5 Prozent aus Erdgas.

Wie werden moderne Züge angetrieben?

Die modernen Hochgeschwindigkeitszüge (z.B. ICE in Deutschland, TGV in Frankreich, Shinkansen in Japan) werden durch Elektromotoren, also mit Strom angetrieben. Es gibt aber auch einen neuen ICE mit Dieselantrieb. Er wird auf solchen Strecken eingesetzt, die keine elektrische Oberleitung haben.

Wie wird die Dampflok angetrieben?

Befeuerung. Dampflokomotiven beziehen ihre Primärenergie aus der Verbrennung der mitgeführten Brennstoffe. In den meisten Fällen sind dies Kohle oder Schweröl, aber auch Holz, Kohlenstaub, Torf und Mineralöl. Der damit beheizte Kessel erzeugt aus Wasser den Dampf für die Dampfmaschine.