Was ist eine gute lernaufgabe?

Gefragt von: Frau Helga Schütze MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 19. April 2021
sternezahl: 4.6/5 (31 sternebewertungen)

Gute Lernaufgaben als Aufgaben in Lernsituationen im Fachunterricht haben folgende Merkmale: entwickeln gezielt Kompetenzen. vermitteln Wissen in sinnstiftenden Kontexten. sind in eine motivierende Lernsituation mit passenden Sozialformen eingebettet.

Was ist eine Lernaufgabe?

Unter einer Lernaufgabe versteht man eine material gesteuerte Lernumgebung, die den individuellen Lernprozess durch eine Folge von gestuften Aufgabenstellungen mit entsprechenden Lernmaterialien steuert, so dass die Lerner möglichst eigentätig die Problemstellung entdecken, Vorstellungen entwickeln und Lernmaterialien ...

Was ist eine Leistungsaufgabe?

Leistungsaufgaben dagegen erfordern eine Rahmung der Unterrichtssituation, die von den Lernenden als „Leistungssituation“ wahrgenommen und akzeptiert wird, weil es primär um die (formative oder summative) Einschätzung des aktuellen individuellen Leistungsstands oder um Vergleichs oder Large-Scale- Untersuchungen geht.

Wie formuliert man Lernaufgaben?

Aufbau und Formulierung Die Formulierung einer Lernaufgabe verlangt eine konstruktive Leistung und didaktische Phantasie. Es muss gewährleistet werden, dass die Lernenden über alle notwendigen Grundlageninformationen und Hilfsmittel verfügen, die zur Beantwortung der Frage notwendig sind.

Was ist eine komplexe Lernaufgabe?

Komplexe Lernaufgaben stellen die Lernerautonomie ins Zentrum und sollen Lernprozesse initiieren. Anders als bei einem lehrerzentrierten Unterricht, bei dem die Lehrkraft die Planung und Steuerung des Unterrichts übernimmt, sind die Lerner bei der komplexen Lernaufgabe aktiv in den Planungsprozess eingebunden.

Lernaufgaben

42 verwandte Fragen gefunden

Welche Aufgabenformen gibt es?

Inhaltsverzeichnis
  • 3.1 Freitextaufgabe.
  • 3.2 Lückentextaufgabe.
  • 3.3 Numerische Aufgabe.
  • 3.4 Textteilmengenaufgabe/Text-Box-Aufgabe.

Was ist eine Aufgabe Didaktik?

Vieles kommt und geht in der Didaktik, Aufgaben bleiben. ... Aufgaben dienen dem Lernen, Diagnostizieren, Fördern, Erkennen, Bewusstmachen, Wiederholen, Üben, Sichern, Festigen und Leisten (Bewerten). Aufgaben sind also „didaktische Alleskönner“. Arbeit mit Aufgaben in der Schule ist Kulturarbeit.

Was sind lern und Arbeitsaufgaben?

Eine Lern- und Arbeits- aufgaben ist in eine Lernumgebung, eine Lernsituation ein- gebettet. Hintergrund sind berufliche Aufgabenstellungen in einer konkreten beruflichen Handlungssituation.

Was sind Kompetenzorientierte Aufgaben?

Die Aufgaben sind in der Regel so formuliert, dass bei der Hypothesenbildung, Planung, Durchführung und Auswertung inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen benötigt werden. ... Durch Weglassen der Voraussetzungen und des benötigten Materials können Aufgaben mit unterschiedlichen Niveaus erreicht werden.

Wie liest man eine Aufgabenstellung genau?

Ob Ihr Kind eine Aufgabe verstanden hat, kann es am besten herausfinden, wenn es zunächst versucht, die Aufgabenstellung in eigenen Worten wiederzugeben: „Als erstes soll ich den Text genau lesen, dann den Inhalt zusammenfassen und schließlich die These des Autors in Zeile 28/29 erörtern. “

Was macht eine gute Aufgabenstellung aus?

„Gute Lernaufgaben • sind herausfordernd auf unterschiedlichem Anspruchsniveau • fordern und fördern inhalts- und prozessbezogene sowie übergreifende Kompetenzen • knüpfen an Vorwissen an und bauen das zu erwerbende Wissen kumulativ (vernetzt) auf • sind in sinnstiftende Kontexte eingebunden • sind vielfältig in den ...

Was ist eine Aufgabe Schule?

ist eine Institution, deren Bildungsauftrag im Lehren und Lernen, also in der Vermittlung von Wissen und Können durch Lehrer an Schüler, aber auch in der Wertevermittlung und in der Erziehung und Bildung zu mündigen, sich verantwortlich in die Gesellschaft einbringenden Persönlichkeiten besteht.

Was sind geschlossene Aufgaben?

Geschlossene Aufgaben sind Aufgaben, die eine ganz bestimmte Antwort oder Lösung haben und nach einer zielgerichteten Antwort verlangen.

Sind Lückentexte sinnvoll?

Mit Lückentexten kann man unterschiedliche Lernziele verfolgen: Man kann – ganz allgemein – das Lese- und Textverständnis fördern. Man kann neuen Wortschatz einüben und bereits gelernten Wortschatz abfragen und wiederholen. Man kann ganz gezielt Phänomene der Grammatik einer Sprache trainieren und einüben.

Was sind Freitextaufgaben?

Hauptmerkmal der Freitext-Aufgabe ist, dass die Antwort „frei“ eingegeben wird, statt einer Vorauswahl zu folgen. Streng genommen zählt hierzu auch die Kurzantwort, bei der ein Begriff oder eine Phrase vom Teilnehmer eingetragen wird, ohne dass eine Vorauswahl gegeben ist.

Ist nennen aufzählen?

Nennen heißt einfach nur Aufzählen ohne weitere Erklärung.

Was mache ich wenn ich eine Aufgabe nicht verstehe?

Wenn du die Hausaufgabe nicht verstehst, weil dein Lehrer sie auf eine Art und Weise erklärt, die keinen Sinn ergibt, kannst du andere Lehrer bitten, dir die Aufgabe anders zu erklären. . Das klappt meistens am besten, wenn du einen Lehrer ansprichst, den du schon kennst.

Was versteht man unter kompetenzorientierung?

Kompetenzorientierung ist Ausdruck der aktuellen Lernkultur. ... Kompetenzen werden an Inhalten erworben und durch Handlungen aufgebaut und geschult. Kompetenzen sind verbindlich, viele Inhalte können von den Lehrkräften entsprechend der schuleigenen Arbeitspläne ausgewählt und exemplarisch im Unterricht behandelt werden.